eSIM-Standard möglicherweise zum Vorteil von Netzbetreibern manipuliert

  • Moin :)


    In den USA werden aktuell kartellrechtliche Ermittlungen gegen Verizon und AT&T gestartet, weil die möglicherweise gemeinsam mit der GSMA den eSIM-Standard derart manipulieren wollten, dass es für Nutzer schwieriger wird, den Netzbetreiber zu wechseln bzw. für Anbieter einfacher wird,d as Gerät aufs eigene Netzwerk zu locken.


    https://windowsunited.de/att-u…ation-des-esim-standards/

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Finde eSIM generell doof und unnoetig - eine nanoSIM sollte in jedes Geraet passen!


    Frueher gab es die kleinen Xelibri Phones und das LG GD910 Wristphone und in diese Geraete passte sogar eine miniSIM

  • Direkt am Flughafen? Wenn Du nicht gerade in Timbuktu landest, sollte eine lokale Sim doch das kleinste Problem darstellen. Und bis sich in solchen Ländern der eSIM Standard durchgesetzt haben wird, wird noch einige Zeit dauern.

    28:6:42:12

  • Und woher bekommst Du die NanoSIM um 3 Uhr morgens nach einem Langstreckenflug in einem fremden Land?


    Denke das ist kein so grosses Thema, meistens reicht ja heute ohnehin Roaming und WLAN.


    Wenn man wirklich eine lokale SIM benoetigt, koennte man sich diese oft schon vorher besorgen. Oder eben am naechsten Tag. Die erste Nacht wird man schon mit Roaming und WLAN ueberstehen.

  • Ich weiß nicht, mit welchem Anbieter Du Roaming machst. Außerhalb von EU/EWR übersteht man mit den meisten Anbietern nicht einfach so eine Nacht Datenroaming ohne danach Pleite zu sein :(


    WLAN gibt es auch nicht überall. Gerade in einem Land, wo man sich nicht auskennt und man Navigation und Übersetzung benötigt, bringt WLAN wenig.


    Ob die eSIM da helfen würde, ist eine andere Frage, vor allem wenn man sich vorher noch registrieren muss.


    Direkt am Flughafen? Wenn Du nicht gerade in Timbuktu landest, sollte eine lokale Sim doch das kleinste Problem darstellen.


    Wenn es wirklich so einfach wäre...
    In München gibt es die SIMs nur bei Edeka. Von 2 oder maximal 3 Anbietern. Nicht gerade viel Auswahl. Schliesst täglich um 0.00 Uhr. Dann muss man sich noch irgendwie Registrieren. Nicht gerade einfach für die Touristen. In den anderen Ländern ist es oft ähnlich.

  • Und woher bekommst Du die NanoSIM um 3 Uhr morgens nach einem Langstreckenflug in einem fremden Land?


    Am Flughafen.
    Nebenbei landen die wenigsten Langstreckenflüge um 3 Uhr morgens.
    Das war die polemische Antwort, allerdings mit mehr als einem Körnchen Wahrheit.


    Was aber hier das relevante ist:
    Wer sagt Dir denn, dass Du mit einer eSIM schneller / einfacher ans Ziel kommst?
    Siehst Du mit einer eSIM direkt alle Anbieter des Landes, mit allen Tarifen? Oder nur die Premium-Netzbetreiber, die extra dafür zahlen? Oder nur die Tarife zum "Touristen-Preis"?
    Wer pflegt eigentlich diese Daten?
    Und wie konfigurierst Du denn eigentlich Dein Gerät / Deine eSIM, wenn Du gar keinen Internetzugang hast?
    Was ist mit Portierungen?
    Was passiert eigentlich, wenn ich in einem Monat mehrfach zwischen zwei Ländern wechsele: kann ich den beim ersten Besuch gebuchten Tarif beim zweiten Besuch weiter nutzen, so wie wenn ich zwischen zwei SIM hin und her wechsle?


    Mit Verlaub, die Idee einer virtuellen SIM-Karte mag auf den ersten Blick attraktiv erscheinen und ich denke auch dass es eine schöne Erleichterung sein kann, wenn alles funktioniert.
    ABER: die Gefahr dass ich dadurch die Freiheit verliere, selbst zu entscheiden welchen Anbieter mit welchem Tarif ich nutze und den beliebig - auch zwischendrin - zu wechseln frei wie ich will...
    ...diese Gefahr erscheint mir doch sehr hoch.


    Das wiegt der kleine Komfortgewinn (WENN das denn alles so funktioniert wie es soll) nicht auf.

  • In München gibt es die SIMs nur bei Edeka. Von 2 oder maximal 3 Anbietern. Nicht gerade viel Auswahl. Schliesst täglich um 0.00 Uhr. Dann muss man sich noch irgendwie Registrieren. Nicht gerade einfach für die Touristen. In den anderen Ländern ist es oft ähnlich.


    Es wäre der Transparenz dienlich wenn Du darauf hinweisen würdest, dass der EDEKA in München deswegen um 0:00 Uhr schliesst, weil der letzte planmässige Ankunftsslot irgendwas um 23:00 rum ist (wenn ich mich richtig erinnere).

  • Ich weiß nicht, mit welchem Anbieter Du Roaming machst. Außerhalb von EU/EWR übersteht man mit den meisten Anbietern nicht einfach so eine Nacht Datenroaming ohne danach Pleite zu sein :(.

    ich habe für den Zweck eine Simkarte von DrimSIM. In den meisten Ländern bekommt man damit akzeptable Preise auch wenn diese teurer als von lokale Simkarten sind.



    Die eSim wird einen kaum helfen da die Anbieter sicherlich die technischen Möglichkeiten nutzen um für Ausländer/ Nutzer von hochpreisigen Geräten extra teuere Tarife zu berechnen.


  • Erste Ansätze in diese Richtung gibt es hier auch. Genau das wird ja mit der Apple Watch Sirios 3 genauso praktiziert.
    Durch die eingebaute E-Sim, kann man (bis jetzt) nur einen Tarif bei der Telekom auswählen.
    Ich will nicht ausmalen, wenn Apple anfängt seine Smartys mit eSim auszustatten.
    Dann ist es wieder gut vorstellbar, dass man die Geräte exklusiv wieder nur bei der Telekom bekommt, wie damals zur Anfangszeit.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!