Beiträge von Anja Terchova

Angebracht waere es eigentlich schon das Datenvolumen etwas zu erhohen und gleichzeitig SpeedOn etwas zu verguenstigen:

MagentaMobil S 2GB -> 3GB
    MagentaMobil M 4GB -> 5GB
    MagentaMobil L 6GB -> 8GB
    MagentaMobil XS: 3GB wie S, aber nur 250 Allnet-Minuten + SMS Allnet-Flat statt kopletter Allnet-Flat

haette ich mir gut vorstellen koennen.

Aber fuerchte so schnell wird das nicht passieren, weil die Telekom stattdessen dem MagentaMobil XS mit 750MB Mini-Datenvolumen vorgestellt hat.

Naja, es gibt ja auch noch massenweise E+ Aufladekarten zu kaufen. Ich denke, so schnell wird das ganze noch nicht verschwinden, auch wenn man seitens E+ nicht mehr groß im Markt ist.

Das ist natuerlich teilweise schon verwirrend, wenn die Vertraege auf o2 umgestellt wurden, aber fuer die Prepaidtarife scheinbar weiterhin E-Plus Cash Codes benoetigt werden.

Ich verlängere ihn eh nicht.
    Der Datensnack hat jedoch kein Ablaufdatum. Wird er somit nicht mit verlängert, wenn man es machen sollte?

Wenn dann muesstest du aber fuer den Uebernehmer vorab nach Wunsch verlaenger. Um ihn an den Uebernehmer so wie er ist zu uebergeben und ihn von diesem verlaengern zu lassen, dafuer ist es jetzt schon zu spaet.

Weil durch die Vertragsuebernahme die Kuendigung aufgehoben wird, es fuer eine erneute Kuendigung schon zu spaet ist, aber es ohne Kuendigung bei o2 keine so guten Konditionen gibt.

Was sitzt eigentlich wichtiges in Eichendorf? Nach der Telekom (schon immer), Vodafone (seit etwa 1,5 Jahren) und jetzt möcht offenbar auch o2 den Ort mit allem versorgen was geht

Laut Wikipedia hat Eichendorf immerhin 6.500 Ew. und schon einiges an Infrastruktur, sollte also ueber kurz oder lang schon mit 3G/4G versorgt werden. Und wo man anfaengt ist eigentlich egal.

Wichtig waere es nur das es weiter geht, aber da habe ich etwas bedenken: Die beiden Stationen haben jetzt 17 Monate bzw. 21 Monate von der Standortbescheinigung bis zur Aktivierung gebraucht. Fuer Stationen die jetzt noch nichtmal eine neue Standortbescheinigung haben heisst das nichts Gutes. :(

BTW: Laut Google Maps gibt es in Adldorf bei Eichendorf eine Brauerei wie in Aldersbach. Ob das was damit zu tun hat?

In Aachen wurde eine neue Station mit Band3 (eNb 60044) mit nicht funktionieren Daten eingeschaltet. Ich schätze mal das die Station am Freitag in der Liste bzw im laufe der nächsten Stunden im cellmapper zu sehen ist.

Die Station ist jetzt in Cellmapper erfasst. Daten gehen jetzt, allerdings ist die Datenrate zu gering (timeout) um einen Speedtest zu machen. Die Station überstrahlt wie bei TEF scheinbar üblich andere Stationen.

Heisst das das dann nur SMS funktioniert. Weil klassische Sprachtelefonie gibt es ja bei LTE nicht, und VoLTE braucht auch eine Datenverbindung.

Mir persönlich sind solche Gegenden eher völlig egal. Betrifft mich ja nicht.

Mene Freude darueber haelt sich auch in Grenzen, da ich davon nicht profitieren werde, aber es ist zumindest ein ganz kleiner Lichtblck, wenn auch nur ein ganz Kleiner.

Vorallem wenn man sich das Datum der Standortbescheinigung ansieht:

94428 Eichendorf: 10.10.2016 http://emf3.bundesnetzagentur.…andort.vtl.aspx?fid=14375
    94501 Aldersbach: 30.6.2016 http://emf3.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=555470

BTW: Ob in Eichendorf wohl o2 die "normalen" 8,30m Eintraege nutzt oder die 12,27m-12,85m Eintraege?

Das sieht man ja ganz gut an vielen Orten im O2 Netz, wo durchaus öfter gerade mal 2-3mbit ankommen. Da reicht dann auch der 1Mbit von Free. Und auch da, bekomm ich locker 100GB pro Monat durch...

Am Smartphone oder Tablet reicht 1 MBit/s zwar schon, aber am Notebook spuert man den Unterschied zwischen 1 MBit/s und 3 MBit/s schon sehr deutlich. Man muss nur an mal an den "Aufstieg" DSL768 -> DSL1536 -> DSL3072 zurückdenken. Das ware die am staerksten spuerbaren Schritte seit der DSL Einfuehrung ueberhaupt. Ab so 10 MBit/s spuert man aber auch am Notebook zusaetzlichen Speed kaum noch.

Das Problem bei der Free-Flat durch den LTE Cut-Off die eh schon sehr schlechte 3G/4G Abdeckung nochmals deutlich verschlechtert weil nur die 3G Abdeckung bleibt.

Illusorisch zu behaupten, jeder hier im Forum hätte dieselben Ansprüche.

Das stimmt natürlich.

Für dich ist mobil bei 8 GB im Monat Schluss

Mir persönlich würden sogar schon so 2.500 MB im Monat reichen.

Aber mir ist schon bewusst das der 3 GB congstar Tarif eben nicht allen Leuten reicht, und der nächste Schritt bei congstar sind ja dann schon 8 GB. Das finde ich schon ordentlich. Finde mehr Volumen kann man fast garnicht verbrauchen ohne ständing mit ner Powerbank rumzulaufen.

Insofern ist die Entwicklung der letzten Jahre im Mobilfunksektor eher positiv, gehts doch langsam immer mehr in Richtung höheres Datenvolumen bzw. unlimited zu moderaten Preisen. Und natürlich müssen die Anbieter dann gegebenenfalls die Kapazität aufrüsten, sonst endet es wie in Österreich, wo der Speed momentan sinkt.

Wichtiger faende ich vorallem erstmal den Flaechenausbau voranzutreiben. Die tollsten Tarife nutzen nichts wenn man nur mit GSM/EDGE dasteht. Das der LTE Speed sinkt ist nicht so dramatisch, denn ich glaub den Link zu Österreich hab ich hier mal vor ein paar Tagen gesehen, und da liegt der LTE Speed immer noch deutlich über 30 MBit/s. Und den Unterschied würde man ohne Speedtest eh nicht bemerken.

So ist mein Budget fuer Mobilfunk 20€ SIMonly bzw. 35€ mit Smartphone sowie nochmal 35€ fuer Festnetzinternet.

Das heisst ein Unlimited Flat die als Festnetzersatz taugt duerfte incl. mindestens einer Multicard fuer den Home-Router maximal 55€ SIMonly oder 70€ mit Smartphone kosten.