Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In Aachen wurde eine neue Station mit Band3 (eNb 60044) mit nicht funktionieren Daten eingeschaltet. Ich schätze mal das die Station am Freitag in der Liste bzw im laufe der nächsten Stunden im cellmapper zu sehen ist.


    Die Station ist jetzt in Cellmapper erfasst. Daten gehen jetzt, allerdings ist die Datenrate zu gering (timeout) um einen Speedtest zu machen. Die Station überstrahlt wie bei TEF scheinbar üblich andere Stationen.

  • Moin,
    was wird seit Anfang der Woche in 21614 Buxtehude am Standort Spechtweg/Finkstr. und am Standort Hamburger Chaussee/Soltauer Chaussee gewerkelt?
    Zwischendrin war der Standort Finkenstr. wohl offline, weil alle Telematikboxen unserer Fahrzeugflotte zwischendrinn nicht mehr am Netz hingen.
    Der Live-Check zeigt "Rot" mit dicht an beiden Standorten gewählten Adressen. Aber nur "Gelb" bei Adressen, die zwischen den beiden Standorten dicht am Standort Lüneburger Schanze liegen.


    o2 teilt per SMS dazu mit:
    Lieber o2 Kunde,
    diese Info betrifft das o2 Mobilfunknetz in 21614


    Wir arbeiten weiterhin an der Entstörung in der Region und halten Sie weiter auf dem Laufenden. Innerhalb der nächsten sieben Tage erhalten Sie..."


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • In Aachen wurde eine neue Station mit Band3 (eNb 60044) mit nicht funktionieren Daten eingeschaltet. Ich schätze mal das die Station am Freitag in der Liste bzw im laufe der nächsten Stunden im cellmapper zu sehen ist.


    Die Station ist jetzt in Cellmapper erfasst. Daten gehen jetzt, allerdings ist die Datenrate zu gering (timeout) um einen Speedtest zu machen. Die Station überstrahlt wie bei TEF scheinbar üblich andere Stationen.

    Heisst das das dann nur SMS funktioniert. Weil klassische Sprachtelefonie gibt es ja bei LTE nicht, und VoLTE braucht auch eine Datenverbindung.

  • Ich habe fünf StOBs von der Bundesnetzagentur für o2 mit je LTE800 + LTE1800 von Ende 2016 in Köln. bislang ist an einem Mast nur LTE1800 on air gegangen. Ein anderer hatte sogar noch LTE2600 mit auf der Genehmigung. Aber auch da kam nichts. Kann jemand sagen oder einschätzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das LTE800 noch dazugeschaltet wird und wie lange sowas dauern kann von der Beantragung bis zur Fertigstellung? Oder wird LTE800 weggelassen und mit LTE1800 nur das Netz verdichtet?

  • Was sitzt eigentlich wichtiges in Eichendorf? Nach der Telekom (schon immer), Vodafone (seit etwa 1,5 Jahren) und jetzt möcht offenbar auch o2 den Ort mit allem versorgen was geht

    Laut Wikipedia hat Eichendorf immerhin 6.500 Ew. und schon einiges an Infrastruktur, sollte also ueber kurz oder lang schon mit 3G/4G versorgt werden. Und wo man anfaengt ist eigentlich egal.


    Wichtig waere es nur das es weiter geht, aber da habe ich etwas bedenken: Die beiden Stationen haben jetzt 17 Monate bzw. 21 Monate von der Standortbescheinigung bis zur Aktivierung gebraucht. Fuer Stationen die jetzt noch nichtmal eine neue Standortbescheinigung haben heisst das nichts Gutes. :(


    BTW: Laut Google Maps gibt es in Adldorf bei Eichendorf eine Brauerei wie in Aldersbach. Ob das was damit zu tun hat?


  • Die Meldung bekomme ich bei meinem Haus und Hofsender seit über 6 Wochen,am Sender wird nicht gearbeitet. Zwar ist "nur" LTE betroffen,trotzdem ist es ein Armutszeugnis seitens o2 das es so lange dauert den Spaß zu reparieren. Im Livecheck kriege ich auch die Störung zu lesen und die SMS vom Livecheck kommen auch regelmäßig. Nun ja....

  • Moin,
    was wird seit Anfang der Woche in 21614 Buxtehude am Standort Spechtweg/Finkstr. und am Standort Hamburger Chaussee/Soltauer Chaussee gewerkelt?


    Standort Spechtweg/Finkenstr.: Das ist die E-Plus Standort. Dort wird nicht gearbeitet.
    Gearbeitet wird am Standort etwas weiter westlich: Weimarer Straße. Laut Standortbescheinigung bekommt der LTE. Im Moment GSM900 und UMTS.


    Standort Hamburger Chaussee/Soltauer Chaussee: Wartungsarbeiten, dauern bis 03.04.

  • Heisst das das dann nur SMS funktioniert. Weil klassische Sprachtelefonie gibt es ja bei LTE nicht, und VoLTE braucht auch eine Datenverbindung.


    Für Telefonie gibt es 2G/3G. Ob VoLTE trotzdem nutzbar ist kann ich mangels geeigneten Tarif nicht prüfen.


    Grund für das Problem ist vermutlich das die Station mit nur 5MHz (wie alle anderen Stationen mit B3) läuft und aufgrund ungünstigen downtilt/Sendeleistung zahlreiche Endgeräte aufgenommen hat. Ich nehme an das Telefonica in den nächsten Tagen die Parameter optimiert.


  • Für Telefonie gibt es 2G/3G. Ob VoLTE trotzdem nutzbar ist kann ich mangels geeigneten Tarif nicht prüfen.


    Grund für das Problem ist vermutlich das die Station mit nur 5MHz (wie alle anderen Stationen mit B3) läuft und aufgrund ungünstigen downtilt/Sendeleistung zahlreiche Endgeräte aufgenommen hat. Ich nehme an das Telefonica in den nächsten Tagen die Parameter optimiert.


    Es laufen fast keine B3 Stationen mehr mit 5 MHz, nur noch vereinzelt ist das der Fall. "Wie alle anderen Stationen mit B3" ist also falsch...


  • [...] nur 5MHz (wie alle anderen Stationen mit B3) läuft [...]


    Da muss ich aber auch mal ins gleiche Horn wie flamesoldier blasen.
    Diese Aussage ist wirklich absolut unwahr.
    Richtig ist, dass aktuell standardmäßig 10 MHz LTE1800 laufen.
    Davon weichen einzelne Regionen nach oben wie nach unten ab.
    In Grenz"nähe" sind es eher 5 MHz, dafür in weit konsolidierten Gebieten auch immer öfter 20.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!