Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Es laufen fast keine B3 Stationen mehr mit 5 MHz, nur noch vereinzelt ist das der Fall. Wie alle anderen Stationen mit B3" ist also falsch...

dann sind die fast keinen Stationen alle in Aachen. Laut network signal guru laufen die Stationen im Band 3 allesamt mit nur 5MHz. So liefert eNB 60011 trotz B3/B7/B20 je nach Standort weniger als 5MBit.

• dann sind die fast keinen Stationen alle in Aachen. Laut network signal guru laufen die Stationen im Band 3 allesamt mit nur 5MHz. So liefert eNB 60011 trotz B3/B7/B20 je nach Standort weniger als 5MBit.

Bundesweit gesehen sind das fast keine Stationen bei der Anzahl der bundesweit mittlerweile laufenden L18 Sender.

• Grund für das Problem ist vermutlich das die Station mit nur 5MHz (wie alle anderen Stationen mit B3) läuft und aufgrund ungünstigen downtilt/Sendeleistung zahlreiche Endgeräte aufgenommen hat. Ich nehme an das Telefonica in den nächsten Tagen die Parameter optimiert.

Denke eher das es an der Anbindung liegt, kenne das Problem mit nicht funktionierenden Datenverbindungen auch bei GSM und UMTS Umbauten, vorallem wenn sie in eine ganz neue LAC kommen.

Ueberlastung kann ich mir nicht vorstellen, das passiert bei UMTS und LTE nur bei Grossveranstaltungen. Zumindest etwas im dreistelligen KBit/s Bereicht geht eigentlich so gut wie immer noch durch.

• Das sehe ich anders. Ich kann dir einige Standorte nennen an den 20 800 voll am Anschlag hängt, bis zum Time out. Die einzige Großveranstaltung wären nur die Leute, welche ihrer täglichen Arbeit nachkommen und der HBF. Der komplette Bereich wird mit 20 800 versorgt und da reichen die rund 80 Mbit Kapazität jeden Tag nicht aus.

• Das sehe ich anders. Ich kann dir einige Standorte nennen an den 20 800 voll am Anschlag hängt, bis zum Time out. Die einzige Großveranstaltung wären nur die Leute, welche ihrer täglichen Arbeit nachkommen und der HBF. Der komplette Bereich wird mit 20 800 versorgt und da reichen die rund 80 Mbit Kapazität jeden Tag nicht aus.

Was genau meinst du mit "20 800" und auf wen beziehst du dich überhaupt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!