Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Bin nochmal mit cellmapper herumgelaufen. Mir ist dabei aufgefallen das Band 3 auf 1750 (TX) lauft und GSM auf u.a. auf 1748&1752 MHz. Kann es sein das LTE durch die zahlreichen GSM-Stationen auf nahezu gleicher Frequenz gestört wird? GSM 900 habe ich heute nicht gesehen.

Die Station in der Nachbarschaft mit Band 7 liefert das Tariflimit von 21MBit während die Band 3 Station weniger als 1MBit liefert.

• Bin nochmal mit cellmapper herumgelaufen. Mir ist dabei aufgefallen das Band 3 auf 1750 (TX) lauft und GSM auf u.a. auf 1748&1752 MHz. Kann es sein das LTE durch die zahlreichen GSM-Stationen auf nahezu gleicher Frequenz gestört wird? GSM 900 habe ich heute nicht gesehen.

Die Station in der Nachbarschaft mit Band 7 liefert das Tariflimit von 21MBit während die Band 3 Station weniger als 1MBit liefert.

Eigentlich dürfte im DL-Bereich 1845,0 MHz +/- 5,0 MHz keine GSM1800 Station mehr senden. Bei mehr als 10 MHz Bandbreite sieht das eventuell anders aus, aber da war eigentlich alles geräumt. LTE wird dadurch sicherlich gestört, wenn GSM-Stationen einzelne Kanäle im von LTE verwendeten Bereich haben. Je nachdem, in welchem Bereich von LTE die sitzen, stört sowas aber unterschiedlich stark und wirkt sich manchmal nur geringfügig auf die Datenrate aus.

Welche Kanäle werden denn angezeigt?

[USER="219817"]Oller83[/USER] Wenn du das hier liest: Dein Postfach ist voll. ;)

• Ja die wird es geben.
    Wir sollten uns lieber um die Listen nächste/übernächste Woche Gedanken machen.
    Alles was hier heute in der Liste auftaucht ist ja in der Regel von Donnerstag letzter Woche bis Mittwoch dieser Woche.
    In der Liste der kommenden Woche liegen also 2 Feiertage + sicher einige Urlaube.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ja die wird es geben.
    Wir sollten uns lieber um die Listen nächste/übernächste Woche Gedanken machen.
    Alles was hier heute in der Liste auftaucht ist ja in der Regel von Donnerstag letzter Woche bis Mittwoch dieser Woche.
    In der Liste der kommenden Woche liegen also 2 Feiertage + sicher einige Urlaube.

Aber das wäre ja auch in Ordnung, wenn diese kleiner ausfallen. Feiertage halt dazwischen...

• Auch die Mitarbeiter von O2 und deren Dienstleister dürfen das Osterfest feiern. Das versteht sich von selbst das die Lieste nächste Woche kürzer wird.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Eigentlich dürfte im DL-Bereich 1845,0 MHz +/- 5,0 MHz keine GSM1800 Station mehr senden. Bei mehr als 10 MHz Bandbreite sieht das eventuell anders aus, aber da war eigentlich alles geräumt. LTE wird dadurch sicherlich gestört, wenn GSM-Stationen einzelne Kanäle im von LTE verwendeten Bereich haben. Je nachdem, in welchem Bereich von LTE die sitzen, stört sowas aber unterschiedlich stark und wirkt sich manchmal nur geringfügig auf die Datenrate aus.

Das LTE-Signal besteht im Gegensatz zu UMTS aus Unterträgern. Sobald das S/I-Level auf einem solchen Carrier zu hoch ist, wird der ggf. heruntergefahren. Nur weil man 10 Mhz Bandbreite reserviert hat heißt es noch lange nicht, dass auch 10 Mhz mit voller Sendeleistung gefahren werden ... Bei NB-IoT (inband) nimmt man bspw. einen sehr störungsarmen Unterträger und nutzt diesen mit einer sehr geringen Symbolrate zur Datenübertragung, während auf den anderen Trägern mit normalen Endgeräten kommuniziert wird. Hierdrin liegt im Übrigen ein wesentlicher Vorteil zu UMTS: Je nach Position eines Endgeräts können unterschiedliche Unterträger zu unterschiedlichen Zeitpunkten gestört sein, sodass probiert wird für jedes Engerät das bestmögliche Mapping (bündeln der Unterträger) zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!