Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von polli
    Apple ist einer der Treiber der sogenannten GAFA Ökonomie - alle vier (Google, Apple, Facebook, Amazon) würden als Netzbetreiber die letzte Meile beherrschen und dadurch die Kunden noch enger an ihr Ökosystem binden.
    Ist also, vor allem bezüglich Google und Facebook eher eine Frage des "wann" und nicht des "ob".

Meiner Meinung nach hat O2 sich diesbezüglich auch optimiert => bei manchen Tiefstpreisen könnte es im Zweifel gewinnbringender sein die von den Kunden generierte Daten zu nutzen als den Aufwand für die Abrechnung und Eintreibung von Gebühren (und was alles damit zusammen hängt) zu betreiben.

So machen es Google und Facebook ja mit ihrem bisher angebotenen Privatkundenportfolio auch.
    => ein Mobilfunknetz könnte dabei eine sinnvolle Sortimentsergänzung sein.

Das mit der GAFA Oekonomie wuerde ich so unterschreiben - aber wenn dann kann ich mir die Umsetzung in Deutschland eher als Telekom MVNO vorstellen

Keiner der Konzerne, vorallem Apple, hat ein Intresse daran sich durch o2 seinen Ruf zu ruinieren, oder sich mit den Geizkraegen und Leechern im o2 Netz rumzuschlagen

Generell denke ich ist es schwierig jetzt noch jemand zu finden der o2 im aktuellen Zustand uebernehmen moechte: Das Netz ist eine Mischung aus vielerorts nur GSM/EDGE Steinzeittechnologie und Baustelle, die Kunden eine Mischung aus Geizhaelsen denen 5€ im Monat noch zu teuer und Leechern denen 50GB noch zu wenig sind und ihre 9,99€-14,99€ Free-Flat zum gluehen bringen.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Beim Range Extender kommt es allerdings noch mehr auf niedriges Gewicht und geringen Platzbedarf als auf Effizienz an, es wurde da auch schon mit Turbinen experimentiert.
    Diesel Hybrid wird es aus Kostengründen wohl wenn überhaupt in der Oberklasse und bei schweren SUV geben, darunter allenfalls Startergeneratoren.

Allerdings macht es absolut keinen Sinn mit einem kleinen Range-Extender die Stadtverkehr-Reichweite ins Unermessliche zu steigern. Genau deshalb ist zum Beispiel ein BMW i3 mit Range-Extender absolut witzlos.

Sondern der Range-Extender wird eher gebraucht um ein Elektroauto autobahntauglich zu machen, und dazu muss er dann schon ordentlich Leistung bringen.

Zitat

Stimmt, hoher Verbrauch und drehmomentschwach *SCNR*

Um auf der Autobahn 170 km/h zu halten braucht es nicht so arg viel Drehmoment.

Und bei Verbrauch sind die Elektromotoren eben unter Dauer-Vollast garnicht sparsam sondern haben ein enorm hohen Verbrauch. Gut, allerdings koennte man da schon nachhelfen, indem man die Elektromotoren mit einem mehrstufigen Getriebe ausstatten wuerde. Dann koennte man vielleicht schon bei 140-170 km/h eine etwas hoehere Reichweite schaffen.

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Die LTE Möglichkeiten von Congstar sind ja relativ bescheiden ausgefallen. Ich schließe doch keine Allnet Flat nur wegen LTE ab. Naja, die Telekom versucht das maximum rauszuholen. Dann lebe ich halt weiter mit meinem 1GB LTE alt-Tarif. Noch komme ich damit hin.

1 GB ist aber schon sehr wenig, da sind 3GB bzw. 8GB schon wesentlich bequemer. Und selbst wenn man nicht unbedingt eine Allnet-Flat braucht, ein paar Einheiten werden die meisten User trotzdem brauchen.

Aber natuerlich waeren kleinere Smartphone-Tarife mit LTE schoen gewesen.

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Bei der Einführung von FullFlats sollte man beachten, dass deren Einführung ultimativ den Deckel auf die Einnahmen der Anbieter legt. Mehr als die 80€ kann man mit diesem Kunden dann nur über zusätzliche Leistungen generieren. Also hat man sich bemüht, den Tarif „billig“ aussehen zu lassen und bei dem einen oder der anderen doch noch ein paar Euro zusätzlich zu holen.

In anderen Laendern waren da die Anbieter schlauer. Da gibt es dann 1.500 Allnet-Minuten + 1.500 SMS + 15GB Datevolumen was fuer die allermeisten Kunden trotzdem ein "Defacto-Sorglos-Flat" ist, aber die Anbieter an bei den extremen Dauerquasslern und Leechern, trotzdem noch eine Zusatzverdientmoeglichkeit behalten.

Zitat

Original geschrieben von heFF
    s sich soviele über Multi SIM beschweren...
    Holt euch für euer Tablet+Co einfach eine (billige) Daten-Sim, ist billiger als diese Multi SIM.
    Es soll eben verhindert werden, das der Tarif "missbraucht" wird.

Tablet und ein einzelnes Notebook lassen sich notfalls auch tethern.

Aber man braeuchte schon mindestens zwei SIM Karten, eine fuers Smartphone, und eine um sie daheim in eine Router zu stecken und so Kabelinternet oder DSL fuer etwa 30€ zu sparen, so das sich der effektive Preis auf 50€ zu druecken.

Auf dem Smartphone, auch incl. gelegentliches Tethering von Tablet oder Notebook braucht kaum jemand eine Unlimited Flat. Da tut es doch eine Congstar Allnet-Flat 8GB oder ein MagentaMobil L mit 6GB + HotSpot-Flat & StreamOn doch auch voellig.

Der Preisunterschied zwischen Congstar Allnet-Flat 8GB und MagentaMobil XL sind ueber 51€ im Monat oder ueber 615€ im Jahr. Mit dem Geld kann man Sinnvolleres anfangen als eine Unlimited Flat fuers Smartphone buchen.

Und die MultiSIM fuer den Router daheim wuerde genausoviel kosten die Kabelinternet oder DSL. Lohnt sich also auch nicht.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich denke: Jeder ist in dem Netz, in dem er sich wohlsten fühlt.

Eher wuerde ich sagen jeder in in dem Netz bzw. den Netze, mit enen man sich am ehesten arrangieren kann - von "wohlfuehlen" kann bei den deutschen Netzen kein Rede sein.

Netztechnisch waeren so >99,5% UMTS900, >90% LTE800, >75% UMTS2100 oder LTE 1800/2100 ein Ziel

Tariflich so 1.500 Allnet-Minuten* + 1.500 SMS* + 15GB Datenvolumen** fuer 15€ SIMonly / 30€ mit Standard-Smartphone / 45€ mit Premium-Smartphone + Smartwatch oder Top-Smartphone

* gueltig innerhalb Europas (incl. Schweiz, Bosnien-Herzegowina, Tuerkei), auch vom Heimatland in andere Laender;
    ** davon 5GB auch innerhalb Europas im Roaming nutzbar

Zitat

Original geschrieben von Haudoka
    Der Preis ist dann günstiger (Stream on jetzt mal außen vor!) als die Langzeitverträge von T!;)

Und auch die HotSpot-Flat fehlt ;)

Natuerlich sind die Telekom MagentaMobil teurer, aber gute Haendlerangebote sind schon wesentlich billiger, als wie wenn man direkt bei der Telekom zu SIMonly Konditionen bestellt. Dann sind die Unterschiede nicht mehr so rieisig.

Zitat

Der Trend zu Hybrid wird aber auch ohne DUH&Co. für die europäischen Hersteller unvermeidlich, bei den drohenden CO2 Strafzahlungen ab 2020 werden die kaum um Hybrid und voll elektrische Fahrzeuge herumkommen
    Das Problem ist ja dass Diesel immer aufwendiger werden und sich damit für die Hersteller nur noch in teureren und amit i.d.R. größeren Fahrzeugen rechnen womit dann die 95g/km auch mit einem Diesel schwer erreichbar sein werden (gut, ich glaube einen kleinen Futtelfaktor für schwere Fahrzeuge gibts, aber es wird trotzdem anspruchsvoll).

PlugIn-Konzepte und RangeExtender-Konzepte lassen sich aber auch sehr gut mit Dieselmotoren umsetzen. Vorallem als Rangextender wo der Betrieb im optimalen Drehzahlbereich moeglich ist, ist der Effizienzvorteil fuer den Diesel noch groesser als bei Direktantrieb.

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Lustige Idee. Oder man nehme die Brennstoffzelle statt einem Verbrennungsmotor und spart sich das. ;)

Ein mit Wasserstoff betriebener Ottomotor hat aber den Vorteil das er sich wie ein Benziner faehrt.

Brennstoffzellenautos sind mit der aktuell verfuegbaren Technik eher Elektroautos mit einem kleinen Reichweitenplus. Pufferakku braucht man ohnehin, aber Brennstoffzellen bringen zu wenig Leistung um den Strombedarf fuer Volllast bereitzustellen. Und je mehr Brennstoffzellen und je groesser der Pufferakku desto groesser das Gewicht. Und a einer bestimmten Leistung wird es dann wirklich enorm.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Bei der Sprachqualität dürften die meisten mit der Qualität von EFR via GSM zufrieden sein.

EFR spielt schon lange keine Rolle mehr, sondern quasi alle Geraete nutzen AMR.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    + Möglichkeit von Wifi-Call, wichtig wegen Indoor-Schwäche

Genau das waere das Hauptargument!