Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    AFAIK war mal oder ist immer noch ein Empfänger im iPhone verbaut. Allerdings ist er Softwareseitig deaktiviert um wahrscheinlich die (eigenen) Streamingdienste zu pushen.
    Leider werden das immer mehr Hersteller so machen und das Radio verschwindet Zunehmens von der Bildfläche. Gäbe es echte Datenflats wäre mir das halbwegs egal aber so kann ich drauf verzichten.

Der praktikabelste Ersatz fuer das FM Radio waere wohl Telekom StreamOn und die Radioplayer.de App - allerdings wuesste ich nicht wie daran Apple verdienen sollte. Hoechstens die Telekom. Die Radioplayer.de App selber ist ja kostenlos.

Zitat

Original geschrieben von fabius_ac
    PS: von LTE900 kann man bei O2 noch lange träumen, da die einerseits nicht genügend Frequenzen dafür haben und es andererseits extrem teuer ist die Basisstationen umzurüsten (die Telekom braucht meistens ihre 900er GSMInfrastruktur nicht anpacken) - O2 baut wenn die ganze Station komplett um und kann dann auch direkt 800er installieren ....

Fuer das konsollidierte GSM Netz sollten doch 7 MHz GSM900 locker reichen so das man dann die oberen 3 MHz fuer LTE900 nutzen koennte.

Soweit ich weis wurden bei den umgebauten E-Plus Sendern meistens Antennen behalten und nur die Technik am Boden getauscht. Da sollte es doch kein Thema gewesen sein die gleich LTE-faehig zu machen. Der Umbau ist ja erst ein Jahr her.

Und auch die urspruenglichen o2 Sender sind noch nicht so wirkich alte. Die allerersten o2 Sender kamen in den GSMonly Regionen von denen ich spreche erst kurz vor Weihnachten 2007. Die meisten o2 Sender sogar erst 2008 oder 2009. Dafuer gabs nur T-Mobile-Roaming.

Da wurde doch auch mal gesagt das diese Sender wohl ein Single-RAN Update bekommen koennen und schlimmstenfalls ein paar Einschubkarten ergaenzt werden muessen.

Zitat

Original geschrieben von trinec
    PS: WIFI wird nur Zuhause und sonst nirgendwo genutzt - weder Arbeit, keine öffentlichen Einrichtungen und vor allem nicht von ganz fremden Drittanbietern. Wer sich von WLAN zu WLAN hangelt, kann auch gleich seine Daten durch die das Megafon brüllen.

Was sollte man sonst machen?

Magenta XL Premium fuer 199€ buchen oder mit o2 Free jedesmal ins Auto steigen und so 15-25km zum nächsten UMTS/LTE Inselchen fahren kommt nicht in Frage.

Wenn man bei MagentaMobil Start XL nur 1,5GB Datenvolumen und bei o2 zwar viel Datenvolumen aber nur GSM/EDGE Versorgung hat dann ist man froh wenn es ueberhaupt WLAN gibt.

Die Frage nach Sicherheit wird dann zum Luxusproblem. ;)

Zitat

Original geschrieben von it-hase
    Über das Netz eines NAS-Herstellers will ich das nicht machen, auch wenn es dann kostenlos ist.
    Meine Daten bleiben bei mir.

Ob das was nuetzt?

Die Loesungen ueber das Netz der Hersteller oder auch Cloudspeicher sind schon so sicher das keine mittelmaessigen Cracker mitlesen koennen.

Und gegen NSA, FBI und BND hilft es auch nicht wenn die NAS zuhause steht und man nur direkt zugreift. Wenn die darauf zugreifen wollen dann koennen sie es. Da sind wohl schon einige Backdoors in der Firmware.

Da kann man so oder so nur hoffen das man einfach nicht intressant genug ist. ;)

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Warum werden ganz neue Zellen mit 5Mhz L18 + 10Mhz L8 CA gestartet ? Das ist echt lustig.

Das finde ich jetzt nichmal so schlecht.

Von den 5 MHz LTE1800 profitieren immerhin iPhone 5 oder OnePlus One User.

Ansonsten waere ich ja dafuer an EGSM900 Standorten einfach 3 MHz LTE900, an GSM1800 Stadorten einfach 5 MHz LTE1800, und an Dualband-Standorten einfach 3 MHz LTE900 + 5 MHz LTE1800 aufzuschalten. Das wuerde schon viele Probleme loesen.

Wenn damit so 20 Stunden am Tag so 3-10 MBit/s und in den Starklastzeiten zumindest noch 0,5 MBit/s moeglich wuerden, waere das schon ein enormer Gewinn gegenueber EDGE.

Zitat

Original geschrieben von Flycut1984
    Wer (außer Du vielleicht) nimmt denn heutzutage noch sein Notebook mit an den Badesee, Martyn? 2004 ist schon lange vorbei.

Finde Subonotesbooks dafuer aber immer noch ideal weil man auf einer echten Tastatur einfach viel schneller tippt als auf einem Smartphone oder Tablet.

Und externe Bluetooth-Tastaturen sind auch unpraktisch weil das ganze Zeug dann schnell auseinanderfaellt wenn man nicht gerade einen festen, stabilen Tisch hat.

Zitat

Original geschrieben von Flycut1984
    Für mich ist es heutzutage normal, das WLAN am Handy gar nicht mehr einzuschalten und komme so auf mind. 10 GB monatlich. YouTube, Spotify, WhatsApp, Fotos in die Cloud laden, surfen etc. pp. Alles über das Mobilfunknetz (welches diese Nutzung zum Glück möglich macht).

In Deutschland ist es fuer mich immer normal mich von WLAN zu WLAN zu hangeln egal wieviel Datenvolumen man zur Verfuegung hat - weil ueber GSM/EDGE einfach keine vernuenftige Datennutzung moeglich ist. Ob man gedrosselt ist oder nicht spielt da keinerlei Rolle.

Ich wurde sogar sagen das gedrosseltes Telekom UMTS/LTE mit so 50-60 KBit/s bei 20-60ms Ping um Welten besser funktioniert als ungedrosseltes o2 GSM mit zwar so 80-95 KBit/s aber dafuer 250-400ms Ping.

Ich koennte mir zwar schon vorstellen etwas mehr Datenvolumen zu verbreichen, aber ueber 5 GB zu kommen kann ich mir nicht vorstellen. Weil ich ich nicht staendig mit einer Powerbank rumlaufen moechte, sondern an normalen Tagen schon mit einer Akkuladung ueber den Tag kommen moechte.

Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Streaming auf 480p und gemütlich surfen geht mit der Free Drossel eigentlich problemlos. Oder man nutzt es um Traffic auszulagern. Natürlich ist das mit einer Highspeed-Verbindung nicht vergleichbar, aber so ein unlimited Ansatz im Mobilfunkbereich hat schon was für sich und ist eben ein Alleinstellungsmerkmal im niedrigen Preissegment gegenüber den anderen Anbietern.

Man muss allerdings bedenken das Windows (vorallem Windows 10) und OS X entwas anders arbeiten als Android und iOS. Da muesste man schon konsequent alle Updates vom Betriebssystem und den Programmen unterdruecken.

Das betrifft jetzt nicht nur o2 Free sondern auch langsame DSL Anschluesse. Kenne Haushalte die zum Beispie immer noch auf DSL1536 festhaengen. Wenn man da ein Notebook einschaltet und das anfaengt irgendwelche Updates zu ziehen, dann kann man auf den Smartphones im gleichen WLAN nichtmal mehr WhatsApp Textnachrichten verschicken.

In der Theorie ist o2 Free natuerlich zumindest auf dem Smartphone oder Tablet eine Tolle Sache. Der Nachteil ist allerdings das man o2 UMTS Versorgung haben muesste. Dort wo es nur o2 GSM oder auch o2 GSM/LTE gibt bringt o2 Free leider rein garnicht.

Damit o2 Free wirklich intressant wuerde muesste erstmal der UMTS/LTE-Ausbau in die Flaeche weitergehen und der LTE Cut-Off fallen.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Es strahlen weit entfernte Stationen in den Ort rein, welche nur mit empfangsstarken Smartphones überhaupt indoor empfangbar sind. TEF verneint die Indoor-Netzabdeckung auf seiner Netzabdeckungskarte.

Vielleicht sind die Stationen so weit weg das der TA Wert zu gross wird. Es gehen zwar eigentlich bis zu 35,2km bei direkter Sichtverbindungen, aber wenn das Signal ueber Reflektionen kommt, wird der TA Waert hoeher, und die maximal moegliche Reichweite nimmt ab.

Zitat

Original geschrieben von david63
    Seit Anfang Februar sind im Black Business + nur noch 100GB enthalten. Das InfoDoc wurde schon entsprechend angepasst.

Gilt aber wohl nur fuer Neukunden

Fuer die ist der Tarif dann aber ziehmlich unattraktiv geworden. Je eine CallYa Flex SIM ins Handy und Zweithandy/Tablet, dazu ein GigaCube ist dann wesentlich flexibler und billiger. ;)

Wirklich intressant war der Tarif ja nur wenn man dadurch auf DSL oder Kabelinternet verzichten konnte, ohne das man auf Streaming verzichten musste.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Das sind die Tarife von EDEKA smart:
    EDEKA smart bietet den Angaben zufolge ausschließlich Prepaidkarten und keine Laufzeitverträge an. Die Tarife sollen mit den MagentaMobil-Start-Angeboten der Deutschen Telekom identisch sein. Allerdings wird die Prepaid-Allnet-Flat, die der Netzbetreiber unter dem Namen MagentaMobil Start XL vermarktet, bei EDEKA nicht verkauft.

Dann sind die Tarife eigentlich komplett fuer die Tonne :(

Reine Clontarife sind zwar ohnehin unnoetig, aber wenn dann ist von den MagentaMobil Start Tarifen eigentlich der XL am Intressantesten. Dafuer muss man nichtmal Vieltelefonierer sein.