Beiträge von Anja Terchova

Jeder andere Vertrag (Autoversicherung, Strom, Sportverein, Fitnessstudio usw.) läuft 1 Jahr.

1 Jahr Laufzeit ist da zwar weit verbreitet, aber es gibt auch andere Angebote.

Die Mobilfunkanbieter sollten alle Postpaid-Verträge auf 1 Jahr auslegen, dann ist die Diskussion um 24 Monate und 1 Monat (flex) beendet.

1 Jahr Laufzeit ist aber wahrscheinlich nichts Halbes und nichts Ganzes. Wirklich flexibel waere es immer noch nicht.

Aber wenn dann haette ich mir flexiblere Tarife vorallem zu Zeiten des UMTS-Ausbaus so 2004-2008, wahrend des grossen Smartphones-Booms 2008-2012 und wahrend des LTE Ausbaus 2012-2014 gewuenscht.

Aber heutzutage tut sich ja eh nicht mehr viel. Umso weniger gibt es heute noch Gruende fuer einen Anbieterwechsel.

Doch kann man.

Eine gewisse "Bindung" finde ich durchaus legitim. Gegen Downgradsperre in den ersten 6 Monaten und gegen eine Tarifwechselgebuehr von maximal 29,99€ haette ich nichts einzuwenden. Denn das die Leute jeden Monat den Tarif wechseln ist auch nicht im Sinne des Anbieters wenn man sieht wie einige Pfennigfuchster Freenet Funk ausgenutzt haben.

Aber gleich 12 Monate Downgradesperre und dann noch 99,99€ Tarifwechselgebuehr ist fuer mich schon "Knebelung"

Wenn man immer wieder wechseln will schliesst man halt keinen 24-Monatsvertrag ab. Das ist aber zu einfach, oder?

Man wird aber oft doch zu Tarifen mit 24 Monaten Laufzeit gezwungen.

Telekom Magenta Mobil mit StreamOn oder Vodaonfe RED mit Pass gibt es garnicht ohne 24 Monate Mindestvertrafslaufzeit, und bei o2 kosten Free Flex Tarife ohne Laufzeit meist mehr als das Dreifache als Free Tarife mit 24 Monaten Laufzeit.

Wenn man mal vergleicht:

o2 Free 4GB fuer 9,99€
    vs.
    o2 Free Flex 1GB fuer 24,99 + 3GB Zusatzvolumen kostet bestimmt 29,99€ oder noch mehr

Selbst wenn man den o2 Free 4GB Tarif fuer 9,99€ nach 8 Monaten in die Schublade packen wuerde haette man am Ende nicht mehr bezahlt als mit einem ueberteuerten o2 Free Flex Tarif.

Das würde ich auch mal so "behaupten". Wir haben hier 20GB Free, 10GB Free+Connect, 120GB Free+Connect am laufen...und brauchen auch einiges davon.
    Natürlich ist das ein spezieller Fall. Sobald es einen bezahlbaren "Unlimited"+Connect gibt werde ich den wahrscheinlich auch mal buchen um das Wirr-Warr geordneter zu kriegen.

In meinem Umfeld wuerden die meisten Leute mit den 6-7 GB die es inzwischen auch bei den Discountern billig gibt schon ziehmlich bequem auskommen.

Und bei Tablets und Notebooks haben die meisten Leute in meinem Umfeld eh nur WiFi-Modelle ohne Mobilfunkschnittstelle so das sie die Geraete eh nur ueber Tethering online bringen koennen und ihnen die Connect-SIM garnichts nutzen wuerden.

GIbt es zwischen "Moran" und dem "Viag/D1" Roaming eigentlich für den Kunden sichtbare Unterschiede ?

Worauf ich hinaus will ist dies - das es für den Kunden ohne spezifischen Netmonitor nicht möglich ist, zwischen dem Roaming bei "Telefonica" und dem "Heimatnetz Drillisch" zu unterscheiden.

Bei den meisten Geraeten wurde die Kunden wohl keinen Unterschied bemerken, aber es gibt schone in paar Geraete wo die STK-Funktionen nicht so komplett implementiert sind und an verschiedenen Stellen dann doch der echte Netzname durchkommt.

Aber es kann vielleicht sein das fuer 5G NSA doch 5G und LTE den gleichen MNC haben muessen. Bin da selber nicht sicher, weis ueber 5G noch nicht soviel.

´Gegen eine 3 in der Vorwahl hab ich garnichts einzuwenden, allerdings finde ich eine 0 in der Vorwahl oder in der Mitte der Rufnummern haesslich. Ein oder mehrere 0 finde nur am Ende der Rufnummer schoen.

Also 0170-xxxxxxx oder auch 0171-xx00xxx faende ich haesslich. Nur 0171-xxxxx00 faende ich schoen.

Ansonsten ist mein Vorwahlranking:

1. Klasse
    0171. 0172, 0177 und 0179

2. Klasse
    0173, 0174, 0175 und 0178 -> zwar nicht die allerersten Vorwahlen aber Hauptsache 017x und keine 0 drin

3. Klasse
    0162 und 0163 -> auch schoen aber 016x ist eben doch nicht 017x

4. Klasse
    0160* und 0170 -> weil mir die 0 in der Vorwahl nicht gefaellt

Haessliche Vorwahlen:
    015xx, 01609**, 0176 -> eine Stelle zuviel ist einfach eine Stelle zuviel

* 0160 ausser 01609 ist auch siebenstellig
    ** 01609 ist achtstellig

Ich sag mal so, solange die monatlichen Fixkosten 20€ (ohne Handysubvention) nicht übersteigen, und im Gegenzug die Konditionen sehr gut sind, also zum Beispiel Free 4GB fuer 9,99€ oder Free 25GB fuer 19,99€ kann die Knebelung in Kauf nehmen.

Aber einen teuren Tarif wuerde ich mir nicht mit so langer Mindestvertraglaufzeit ohne Downgrademoeglichkeit andrehen lassen.

Wirklich "brauchen" tun soviel Datenvolumen, die Free-Flat und Connet allerdings die Wenigsten.

Mobilfunkverträge sind Knebel, ich bleibe dabei. Unnötig erschwerte Kündigungsfristen, automatische Verlängerungen, schlechtere Konditionen nach der Mindestvertragslaufzeit. Sie sind einseitig und bevorteilen den Anbieter als stärkeren Vertragspartner. Daher auch der längst überfällige Eingriff durch die Legislative.

Wenn Verträge tatsächlich, wie von dir angenommen, fair wären, gäbe es nicht so viele Fußnoten in Schriftgröße 1pt.

Man kann es nicht pauschal sagen.

Aber gerade o2 praktiziert schon "Knebelmethoden" indem sie z.B. die ersten 12 Monate garkeine Downsgrades zulassen und nach 12 Monaten dann satte 99,99€ Downgradegebühr verlangen, und ausserdem Verbesserungen nicht an Bestandskunden weitergeben.

Und immer schön an die FUP in der EU denken, bei einem Unlimited Basic zu 15 Euro bleiben dann lediglich 7,2 GB. Das haben die Kids am Sonnenstrand schnell verballert. :p

Ob o2 diese Bremse zieht, sei dahingestellt.

Bis jetzt wendet o2 doch garkeine FUP an.

Ansonsten bezieht sich die FUP doch immer auf den Tarifpreis und nicht den durch Rabatte zustande gekommenen Rechnungsbetrag.

Ausserdem verbringt eh kaum jemand einen ganzen Abrechnungszeitraum im EWR Roaming.

Die 016x haben gefühlt irgendwie immer ein Schattendasein geführt, ich hab da auch ziemlich wenige von in meinem Adressbuch.

Finde 0162 und 0163 aber garnicht so schlecht wenn die Nummer dahinter schoen ist. Sind ja auch nur siebenstellit und optisch recht nah an der 0161 vom C-Netz.