Zitat
Original geschrieben von phonefux
Drillisch hat ja eine bestimmte Gesamtkapazität eingekauft und bezahlt diese auch. Ob sich eingekaufte 100 GB dabei auf 200 Nutzer oder nur auf 20 verteilen ist dann ziemlich schnuppe.
Die Frage ist ob sich o2 mit dem Verkauft der Fusionsbedingung war nicht verkalkuliert hat.
20% der Netzkapazitaet lassen sich ja schwer definieren, also wird Drillisch eher ein gewisses Kontigent an Minuten, SMS und Daten bekommen haben.
Das Problem ist jetzt aber das im Endeffekt in manchen Regionen und zu manchen Zeiten vielleicht nur 0,3% der Netzkapazitaet genutzt werden und in anderen Regionen zu den Stosszeiten vielleicht 300% der vorhandenen Netzkapazitaet gebraucht wuerden.
Zitat
Original geschrieben von DARKHALF
vor 4 oder 5 Jahren hatte ich überflüssiger weise 50MB in jedem meiner S Tarife... jeden Monat im Jahr komplett ungenutzt... für was hätte man sowas auch nutzen sollen ? , ist für die Katz....
in der mitelfristigen LTE 4G planung wird der Datendurchsatz pro Kunde sicher auf 10 bis 50GB , steigen .... wenn 5G Flächendeckend ausgebaut ist 2023 ? ,2024 ? ,2025 ? wird nicht mehr in GB gemessen sondern in 100GB bis TB größenordnungen.....
Dann bist du aber erst spaet gestartet.
In meinem Umfeld ging es bei der Masse schon 2008 mit dem Apple iPhone 3G und Google G1 (bei den Early Adopter schon ein paar Jahre frueher mit SymbianOS und Windows Mobile) los. Typisch waren damals 200MB Datenoptionen von denen man vielleicht so ~130MB genutzt hat.
Heute hat die Masse wahrscheinlich einen 3GB Smartphonetarif von dem so vielleicht so ~1.300MB monatlich nutzt.
Das ist zwar schon einen verzehnfachung des Datenvolumens in den letzten neun Jahren, aber zeitgleich haben sich auch die Smartphones enorm weiterentwickelt. Damalige Smartephones hatten ein 320x480 Pixel Display, jetzt ist man bei 1.440x2.560 Pixel angelangt.
Aber denke in Zukunft wird der Datenhunger nicht mehr so massiv steigen wie in den letzten Jahren sondern deutlich langsamer. Denn bei Cams und Displays sind kaum noch Verbesserungen sinnvoll.
Fuer einen weiteren Boom waeren ganz andere Erfindungen notwendig. Holoprojektoren oder Replikatoren koennten sowas sein, aber ich glaub das wird die naechsten 30 Jahre bestimmt noch nichts.