Beiträge von Anja Terchova

Einen klassischen ISDN-Anschluss werdet ihr aus Neukunde nicht mehr bekommen. Die Telefonanlage hinter einem Router betreiben geht zwar, ist aber oft garnicht noetig.

Ansonsten wuerde bei den Anforderungen Internet und Telefonie eher entbudlen.

Fuer Internet z.B.
    - UPC Unitymedia Internet COMFORT 60 fuer 24,99€
    - o2 DSL Young fuer 29,99€

Fuer Telefonie z.B.
    - sipgate basic (mehrere Accounts moeglich, Features wie Rufnummernverlaengerung und Parallelruf auch moeglich)

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Bei WinSim sind mal wieder neue Konsolidierungs-PLZ aufgetaucht:

28.11.2016 bis einschließlich 04.12.2016

67308, 33659, 33689, 67295, 67280, 67304, 67307, 48477, 67292, 04328, 04329, 04347, 67297, 67294, 48432, 04425

Eigentlich waere es doch sinnvoller man wuerde jetzt moeglichst schnell in den Regionen wo man das E-Plus Netz abgeschaltet hat noch nachkonsollidieren.

1-2 Wochen ohne Netz wuerden die Kunden vielleicht gerade noch so hinnehmen, aber wenn es Monate dauert sind doch laengst alle Kunden weg. :(

Der E-Plus Standort Fuenfwegekreuz ist aber schon eigentlich der beste Standort (40m und deshalb hoeher) und wuerde absolut reichen um den See zu versorgen - Nur haette man ihn eben aufruesten muessten bevor man den o2 Standort an die Telekom abgibt.

Je zwei Sektoren (100° und 260°) GSM / UMTS / LTE und alles waere perfekt.

Oder man haette den o2 Standort behalten. War zwar 15m niedriger aber haette auch seinen Zweck getan und man haette Umbaukosten gespart.

Zitat

Original geschrieben von 0676
    Wo wurde kommuniziert dass die Öffnungszeiten der Kundenbetreuung sich ändern? Ich finde keine Ankündigung dazu. Die sind immer kürzer da hab ich den Eindruck. Vor kurzem war es wenigstens noch bis 20 Uhr an Samstagen - mittlerweile ist das sogar nur noch bis 18 Uhr.

Eigentlich ist es bei Netzbetreibern ja ueblich eine 24/7 Hotline zu haben. Ob die Hotline auch nachts erreichbar sein muss, darueber kann man sicher disktuieren, aber zumindest taeglich von 7-23 Uhr wuerde man schon erwarten.

Die meisten Netze haben ja zumindest bei GSM und UMTS zuvor schon mit E-Plus und o2 geroamt.

So denke ich spielt der Netzcode fuer das Roaming aber garkeine Rolle, sondern hilft damit die Kunden wissen welche Netze sie probieren koennen, und das man eine Liste mit bevorzugten Netzen anlegen konnte.

Aber beim manuellen Einbuchversuch sendet die SIM immer eine Anfrage ans Netz, und das Netz kann dann annehmen oder ablehnen.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Könnt man an der LAC umgebaute Standorte im Raum München erkennen? 53 GSM, 54 UMTS?

Glaub die Lage ist aktuell sehr unuebersichtlich:

Nordbayern alt:
    GSM/LTE: 508xx
    UMTS: 518xx

Suedbayen alt:
    GSM/LTE: 510xx
    UMTS: 515xx

Raum Regensburg konsollidiert:
    GSM/UMTS/LTE: 528xx

Raum Deggendorf konsollidiert:
    GSM/UMTS: 530xx

Raum Neumarkt konsollidiert:
    GSM/LTE: 528xx
    UMTS: 548xx

Raum Muenschen konsollidiert:
    GSM/LTE: 530xx
    UMTS: 550xx

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    O2 war am Anfang absolut clever (Roaming mit Swisscom/D1), und innovativ (Festnetznummer für das Handy). Aber Eplus war immer nur der billigste Anbieter, und nie technisch innovativ oder technisch hochwertig.

Das kann man so sicht sagen, E-Plus hatte auch viele Innovationen:

- Wunschrufnummernauswahl
    - ALS (zwei Rufnummer auf einer SIM) fuer Businesskunden
    - i-mode
    - HipTop mit Flat

Und es gaebe bestimmt noch mehr wenn man laenger ueberlegen wuerde

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Das sieht so aus als würde man das ZTE Gebiet abschalten. Endet der Vertrag zum Jahresende?
    Das spart bestimmt einiges. Aber dann hätte man sich vorher auf dieses Gebiet konzentrieren sollen. Da hat wohl jemand mal "kurzfristig" Einsparungen gefunden, sonst hätte man das ja anders geplant.

Ja, wenn man sich gleich von Anfang an auf diese Gebiete konzentriert haetten, und dann die Zeit genutzt haette einen gleichwertigen Ersatz aufzubauen waere es ja in Ordnung. Aber jetzt ohne Vorwarnung einfach um jeden Preis abschalten, und die Luecken nur vereinzelt notduerftig schliessen,das ist das grosse Problem.

Sinnvoller waere es aber wohl eh gewesen bei UMTS lieber ZTE zu behalten weil das die groesste Flaechenabdeckung hatte.

Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Ich fahre jeden Tag auf der B85 durch Viechtach durch. Da hab ich immer minimalen O2 UMTS Empfang, dieser kommt von Hohen Bogen. Gestern war dieser auch wieder da, es ist also eigentlich nicht möglich, dass die UMTS Station am Hohen Bogen abgeschaltet wurde. Sie ist anscheinend lediglich aus der Karte verschwunden.

Ich bin ja jetzt nicht umbedingt weit von Zwiesel, Ludwigsthal und Theresienthal entfernt und deshalb werde ich evtl. am Wochenende da hinfahren und schauen ob die Sender laufen oder nicht... kann mir aber nicht vorstellen, dass da ebenfalls alles abgeschaltet worden ist...

Der minimale Empfang kommt wahrscheinlich eher aus Bodenmais - da ist noch Coverage eingezeichnet

Evtl. würden Zwiesel, Bodenmais, Waldmünchen und Nabburg doch umgebaut - afaik war das auch E-Plus UMTS aber da ist noch Courtage auf der Karte