Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Die E-Plus Abschaltung wurde übrigens heute nochmal massiv ausgeweitet.
    In Bayern kamen weite Teile nördlich und nordöstlich von München dazu.
    Jetzt sind auch die vorher fehlenden Gebiete entlang der Nord Süd Autobahnlinie A3/A9 dabei, weiterhin ausgenommen Nürnberg/Fürth/Erlangen.
    In westlicher Richtung geht man teilweise sogar über die Bawü Grenze hinaus, bis nach Schwäbisch Hall, bleibt jedoch immer nördlich von Augsburg, teilweise auch noch ein gutes Stück nördlicher.
    Grob gesagt kann man sich einfach alles links oberhalb von München vorstellen.
    Mit ein paar Ausnahmen in Richtung der Bawü-Grenze und einzelnen Städten.
    Ingolstadt ist beispielsweise heute dabei!


    Zusammengefasst kann man somit sagen, dass in Bayern an Fläche jetzt nur noch westlich und südwestlich von München fehlt.
    aus | aus
    -München-
    an | aus


    Außerdem natürlich noch München, Nürnberg/Fürth/Erlangen und der sehr nahe an Hessen liegende Bereich von Würzburg.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Außerdem natürlich noch München, Nürnberg/Fürth/Erlangen und der sehr nahe an Hessen liegende Bereich von Würzburg.


    Der sehr nahe an Hessen liegende Bereich von Würzburg ist doch bereits nicht mehr Netzgebiet Süd oder? Das endet jedenfalls noch vor Würzburg bei Kitzingen etwa. Bisher beschränkten sich diese Abschaltungen ja ausschließlich auf das Gebiet, wo man den Netzcode auf 262-03 zusammengelegt hat. Bin mal gespannt, wann man hier in der Stuttgarter Region damit anfängt. Dann werde ich mal beobachten können, ob man auch eindeutig sinnvolle Sender rausfliegen lässt oder ob es doch fast nur Doppelstandorte bzw. fast-Doppelstandorte sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Der sehr nahe an Hessen liegende Bereich von Würzburg ist doch bereits nicht mehr Netzgebiet Süd oder? Das endet jedenfalls noch vor Würzburg bei Kitzingen etwa. Bisher beschränkten sich diese Abschaltungen ja ausschließlich auf das Gebiet, wo man den Netzcode auf 262-03 zusammengelegt hat. Bin mal gespannt, wann man hier in der Stuttgarter Region damit anfängt. Dann werde ich mal beobachten können, ob man auch eindeutig sinnvolle Sender rausfliegen lässt oder ob es doch fast nur Doppelstandorte bzw. fast-Doppelstandorte sind.


    Meine Beobachtungen bisher: Bis auf die totale Abschaltung des E-Plus-Netzes in dem bekannten Gebiet um Bad Säckingen wurden ansonsten beim Recolouring in Süddeutschland die Sender ziemlich "sinnvoll" abgeschaltet, d.h. doppelte UMTS/GSM-Standorte oder auch häufig GSM1800 (hoffentlich eine Vorbereitung auf LTE1800).
    Es kann dadurch natürlich trotzdem zu Kapazitätsengpässen kommen, aber die Abdeckung sollte sich nicht so massiv verschlechtern wie im og. Gebiet (oder bei den schlecht gemanagten Umbauten wie in Schlitz).

  • Ja, es ist davon auszugehen, dass hier genau der gleiche Bereich betroffen ist, wie zuletzt (oder immer noch) bei der Umstellung auf -03.
    Räumlich und vom gesamten Ablauf her scheint das einfach extrem naheliegend, auch weil bei beidem die Freiburger Region das Testgiebet gewesen zu sein scheint.
    Wenn da Würzburg nicht dabei war, dann dürften sie wohl bei der Geschichte auch nicht dabei sein.
    Ich habe keine Ahnung von den Netzregionen, von daher: :confused:


    Und wenn du siehst wie in den anderen Gebieten vorgangen wird, und wir annehmen, dass das für den gesamten Süden so passieren wird, dann weißt du sicher wie es bei dir/generell damit weiter gehen wird:
    Wenn das Gebiet dran ist wird einfach radikal abgeschaltet.
    Doppel, Pseudodoppel, wie Einzelstandorte!


    Wie gesagt: ich vermute hier nur anhand von Beobachtung

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Meine Beobachtungen bisher: Bis auf die totale Abschaltung des E-Plus-Netzes in dem bekannten Gebiet um Bad Säckingen wurden ansonsten beim Recolouring in Süddeutschland die Sender ziemlich "sinnvoll" abgeschaltet, d.h. doppelte UMTS/GSM-Standorte oder auch häufig GSM1800 (hoffentlich eine Vorbereitung auf LTE1800).
    Es kann dadurch natürlich trotzdem zu Kapazitätsengpässen kommen, aber die Abdeckung sollte sich nicht so massiv verschlechtern wie im og. Gebiet (oder bei den schlecht gemanagten Umbauten wie in Schlitz).


    Abgeschaltet wurden aber unter anderem auch die beiden E-Plus UNs am Hohen Bogen, einmal GSM1800/UMTS2100 und einmal nur UMTS2100. o2 selbst hat dort garnichts, nochmal GSM.


    Genauso Gr. Arber (GSM1800), Ludwigsthal (GSM900) und Theresienthal (GSM900). Auch da hat o2 selbst garkeine Versorgung.


    Da sind jetzt riesige Versorgungslücken.

  • Ich fahre jeden Tag auf der B85 durch Viechtach durch. Da hab ich immer minimalen O2 UMTS Empfang, dieser kommt von Hohen Bogen. Gestern war dieser auch wieder da, es ist also eigentlich nicht möglich, dass die UMTS Station am Hohen Bogen abgeschaltet wurde. Sie ist anscheinend lediglich aus der Karte verschwunden.


    Ich bin ja jetzt nicht umbedingt weit von Zwiesel, Ludwigsthal und Theresienthal entfernt und deshalb werde ich evtl. am Wochenende da hinfahren und schauen ob die Sender laufen oder nicht... kann mir aber nicht vorstellen, dass da ebenfalls alles abgeschaltet worden ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Abgeschaltet wurden aber unter anderem auch die beiden E-Plus UNs am Hohen Bogen, einmal GSM1800/UMTS2100 und einmal nur UMTS2100. o2 selbst hat dort garnichts, nochmal GSM.


    Genauso Gr. Arber (GSM1800), Ludwigsthal (GSM900) und Theresienthal (GSM900). Auch da hat o2 selbst garkeine Versorgung.


    Da sind jetzt riesige Versorgungslücken.


    Kann es sein, dass es in der Gegend schon länger abgeschaltet ist? Hohenbogen hat z.B. gar keine UMTS-Abdeckung in der Karte (und die ist ja von Anfang November). Mir ging es jetzt speziell um die Abschaltungen während des Recolourings.

  • Ich bräuchte da auch etwas genauere Ortsangaben.
    Eine am 21.11.2016 abgeschaltete E-Plus UMTS Station sehe ich da: ~Lamberg 1 93413 Cham
    Dafür ist angeblich einen Tag später Am Taschinger Berg 4 93413 Cham o2 mit GSM900 & UMTS 2 Träger on Air gegangen.
    Cham selbst hat auch 3 von 4 UMTS Sender eingebüßt, allerdings gibt's da auch 2x LTE800.
    Ebenfalls am 22.11.2016 dort in der Gegend on Air gegangen ist GSM900 hier: Max-Ruderer-Straße 4 93471 Arnbruck


    In 93426 Roding ging auch der E-Plus UMTS Sender am Standort des o2 LTE800 Senders off, dafür kam ebenfalls am 22.11.2016 dafür ein neuer o2 2 Träger Sender am anderen Ende von Roding online.


    Also bisschen wurde scheinbar das Hirn eingesetzt.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von Ggrimosa
    Ich fahre jeden Tag auf der B85 durch Viechtach durch. Da hab ich immer minimalen O2 UMTS Empfang, dieser kommt von Hohen Bogen. Gestern war dieser auch wieder da, es ist also eigentlich nicht möglich, dass die UMTS Station am Hohen Bogen abgeschaltet wurde. Sie ist anscheinend lediglich aus der Karte verschwunden.


    Ich bin ja jetzt nicht umbedingt weit von Zwiesel, Ludwigsthal und Theresienthal entfernt und deshalb werde ich evtl. am Wochenende da hinfahren und schauen ob die Sender laufen oder nicht... kann mir aber nicht vorstellen, dass da ebenfalls alles abgeschaltet worden ist...

    Der minimale Empfang kommt wahrscheinlich eher aus Bodenmais - da ist noch Coverage eingezeichnet


    Evtl. würden Zwiesel, Bodenmais, Waldmünchen und Nabburg doch umgebaut - afaik war das auch E-Plus UMTS aber da ist noch Courtage auf der Karte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!