o2 Netzfusion: Roaming mit ausländischen Karten in Deutschland 262-03 / 262-07

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne an dieser Stelle einen Punkt aufgreifen, der an verschiedenen Stellen schon genannt wurde.


    Die Konsolidierung des o2/E-Plus Netzes hat ja zur Folge, dass die Netzwerkcodes vereinheitlicht werden, teilweise ja schon in vielen Regionen so geschehen.


    Der o2 Netzwerkcode 262-07 wird aufgegeben, das neue konsolidierte Netz trägt den Code 262-03 vom alten E-Plus Netz.


    Wie verhalten sich roamende SIM Karten nun in Deutschland? So wie ich das verstanden habe werden also die Roaming Möglichkeiten anhand des Netzwerkcodes erkannt - roamt also eine o2-UK Karte in Deutschland vorgesehenerweise nur in 262-01 und 262-07 (Telekom und altes o2 Netz) - was passiert, wenn sich so ein Kunde nun im konsolidierten Teil Bayerns aufhält?


    Roaming nur noch mit Telekom möglich?


    Vielleicht sammeln wir hier mal an dieser Stelle andere ausländische Netze, die NICHT sowohl mit 262-03 als auch mit 262-07 roamen können um die Situation zu verdeutlichen.


    Interessieren würde mich nun auch, wie man dieses Problem nun löst, denn, roamende Kunden "auszuschließen" ist weder im Sinne der EU noch im Sinne des Verbrauchers und sicher auch nicht gewünscht von Telefonica - aber, wie wird es nun realisiert, dass alle ausländischen Kunden - von den hunderten und tausenden Netzen weltweit - alle in Deutschland auf 262-03 dürfen?


    Muss Telefonica mit jedem einzelnen neue Vereinbarungen treffen?


    Über eure Meinungen und Erfahrungen mit in 262-03 und 262-07 roamende SIMs freue ich mich.


    Meinen T-Mobile Austria Vertrag habe ich jetzt zuhause liegen, damit poste ich gerne heute Abend meine Tests. Durch eine Trennung habe ich meine o2-CZ SIM Karte leider nicht mehr, da ich den Kontakt zur Familie meines Ex Partners auch verloren habe - hätte mich aber auch interessiert wie sich o2-CZ Karten aktuell in Deutschland verhalten..


    Grüße aus Berlin.


    Max

  • Die meisten Netze haben ja zumindest bei GSM und UMTS zuvor schon mit E-Plus und o2 geroamt.


    So denke ich spielt der Netzcode fuer das Roaming aber garkeine Rolle, sondern hilft damit die Kunden wissen welche Netze sie probieren koennen, und das man eine Liste mit bevorzugten Netzen anlegen konnte.


    Aber beim manuellen Einbuchversuch sendet die SIM immer eine Anfrage ans Netz, und das Netz kann dann annehmen oder ablehnen.

  • Alos o2-Cz roamt genauso bei E-Plus, Vodafone. Nur mit Telekom tut sich die Karte schwer. Nach mehreren Anläufen kommt kommt man ins Netz. LTE geht nur bei o2. Genauso wie auf der Webseite angegeben. Wenn die o2-Cz Sim eines Tages bei Telekom im LTE roamen würde könnte ich das TKom LTE vor Ort mal testen. Wäre ne super Sache.

  • Ich habe mal durchgetestet:


    O2-UK Pay & Go kommt hier nur zu Telekom und in den 262-07-Teil des Telefónica-Netzes
    3 UK PAYG bucht sich bei Telekom und ins komplette Telefónica-Netz ein
    3 SE 3Kontant bucht ins komplette Telefónica-Netz ein

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    3 UK PAYG bucht sich bei Telekom und ins komplette Telefónica-Netz ein


    Mhh... komisch :confused:


    Meine Three UK kommt zwar bei Telekom und o2 (262-7) rein, will aber partout nicht ins E-plus (262-3). Auch mach mehrmaligen Einbuchversuchen.

  • So gehts mir mit meiner O2-UK. Hast dein Telefon mal auf 3G only gestellt? Meine 3-SIM hat Probleme mit 2G. In UK selbst benötigt man ja auch auf alle Fälle ein 3G-Telefon, ansonsten wird die SIM (angeblich) irgendwann deaktiviert.

  • Nein leider werd ich auch im 3G only nicht ins E-Plus gelassen.
    In UK selber hat doch Three gar kein eigenes 2G und das 2G Fallback von damals noch Orange gibt es seit 2013 schon nicht mehr.

  • Habe gerade einen uralten Bekannten in Russland extra aus der Bar nach draußen zum Durchatmen und Telefonieren geholt :)


    Als Beispiel wurde mir ein russischer Mobilfunkbetreiber genannt, bei dem in Deutschland ursprünglich nur ein Abkommen mit KPN (262-03) bestand. Nach der Fusion meldeten sich die Kollegen von TEF BS (262-07) und es wurde dazu der Zugang zum 262-07 freigeschaltet. Seitdem läuft (noch) parallel einwand- und störungsfrei. Bleibt irgendwann eine von zwei MNC gesperrt – sollte der Kunde davon nichts merken.

  • Zitat

    Original geschrieben von OlSter
    Habe gerade einen uralten Bekannten in Russland extra aus der Bar nach draußen zum Durchatmen und Telefonieren geholt :)


    Also, was Kundschaft aus RUS betrifft, die nach DE verreisen: ursprünglich bestand nur ein Abkommen mit 262-03, da sonst keiner von anderen drei einen besseren Preis für Anrufen nach Hause anbieten wollte/konnte. Vor einiger Zeit meldeten sich die Kollegen von 262-07 und haben vorgeschlagen zu den bestehenden Konditionen Roaming auch mit 262-07 zu aktivieren. Läuft (noch) einwand- und störungsfrei bei Beiden. Also, draußen stört die laufende Fusion kaum. Bleibt irgendwann eine von zwei MNC gesperrt – macht nichts


    Wer sind die Kollegen von 262-07? Also ist dein Bekannter in Russland in der Telekommunikationsbranche tätig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!