Laut Golem sollen die Masten 45 bzw. 31 Meter hoch werden.
https://www.golem.de/news/saec…-zweimal-1912-145566.html
Solche Masten werden eigentlich normalerweise schon gemeinsam genutzt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Laut Golem sollen die Masten 45 bzw. 31 Meter hoch werden.
https://www.golem.de/news/saec…-zweimal-1912-145566.html
Solche Masten werden eigentlich normalerweise schon gemeinsam genutzt.
Viel Flaechenabdeckung kann man von 2600 MHz Frequenzen aber auch nicht erwarten. Viel wird da wahrscheinlich auch bei Drillisch nicht passieren.
Da muss aber auch in der Gemeinde was schief gelaufen sein. Wieso erteilen die überhaupt eine Baugenehmigung für einen überflüssigen Sendemasten?
Evlt. sind es kleine Masten unter 10m die genehmigungsfrei errichtet werden koennen. Wenn solche Masten reichen werden in Deutschland da oft lieber 2-3 Masten nebeneinander gebaut statt ein grosser Mast der Antennen fuer alle Anbieter tragen koennte.
Allerdings gibt es nahe bei Lawalde eh schon 60m mit einer recht merkwuerdigen Konfiguration: https://emf3.bundesnetzagentur…andort.vtl.aspx?fid=15209
Keine Ahnung welche 1-2 Anbieter da drauf sind.
Also die Regionen, die ich meine sind wirklich nur per EDGE versorgt. Wenn man Glück hat kriegt man türkische Netze rein,
Dann muss es um Bulgarien, Griechenland oder Zypern gehen. Zypern hat eigentlich recht gutes Netz, Bulgarien und Griechenland hab ich keine eigene Erfahrung.
aber da für diese keine EU-Roaming-Regeln gelten sollte man lieber auf manuelle Netzsuche bleiben.
Mittlerweile bekommt man in Zone 3 wenigstens 50MB fuer 4,99€. Wenn es die einzige Alternative zu komplett offline bleieben ist, wuerde ich das schon schlucken.
Schoener waere es natuerlich wenn es auch in Deutschland Anbieter gaebe die wenigstens in der Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Tuerkei Roaming zu EU-Konditionen anbieten wuerden.
Immerhin hat man jetzt bei der Schriftart etwas nachgebessert, gestern war es noch Times New Roman und hat ausgesehen wie eine mit Netscape Composer gebastelte Website aus den Neunzigern.
Als "beworbenes Angebot" sind 20GB fuer 19,99€ nicht schlecht. Als "Haendlerangebot" gibt es aber schon lange direkt bei o2 Besseres zum gleichen Preise wie 25GB incl. Free-Flat, o2 Connect und Festnetznummer.
Die anderen beiden sollten erstmal den Rückstand an Standorten in Angriff nehmen.
Komplett neue Standorte sind aber der groesste Aufwand ueberhaupt.
Erstmal Standorte auf denen schon GSM und/oder UMTS laeuft um LTE erweitern ist da schon einfacher, auch da gaebe es genug zu tun, vorallem bei den GSMonly Standorten.
Wenn wirklich nahezu jeder Standort LTE bekommen wuerde, dann denke ich waeren Vodafone und o2 durchaus ganz passabel.
Daher denke ich, dass es sich um Sperren seitens des Roamingpartners handelt - in Regionen, wo man nur GPRS hat, aber mit den Roamingkunden nur mit Datentransfer per LTE Gewinn gemacht wird sperrt man einfach das ganze Netz.
Das gibt es aber doch nicht mehr in vielen Regionen, die meisten Laender haben doch flaechendeckend mindestens einen UMTS-Traeger oder 3 MHz LTE laufen.
Abgesehen davon gibt es in den meisten Laendern auch im Landesinneren Mittelstaedte und oft auch Grossstaedte, die zwar Touristisch nicht so intressant sind, aber die Infrastruktur ist da nicht so schlecht. Da gibt es auch LTE-CA.
Solange es keine weiteren Quellen gibt sollten man den Text nicht zu ernst nehmen, aber moeglich waere es durchaus.
Glaube bei diesem politischen "Mobilfunk-Pakt" war auch die Rede von 2022 und im letzten Telefonica Ausblick kam auch das Jahr 2022 haeufig vor.
Wie testest du ob ein Netz gesperrt ist oder nicht? Ich habe festgestellt, dass man unbedingt ein Einfach-Handy braucht um ins "Premium"-Netz zu kommen, mit einem Android-Smartphone scheint es unmöglich, da der Androide schneller im alten Netz eingebucht ist als die Netzsuche nach dem Flugmodus durchlaufen ist. Wenn man einmal manuell mit dem alten Nokia im gewünschten Netz eingebucht war kann man die SIM Karte in Smartphone umstecken und man kriegt wieder das gleiche Wunschnetz.
Nur für die Netzsuche ein Einfachhandy kaufen und staendig die SIM wechseln ist aber nicht zumutbar.
Das Maximum an Zumutbarkeit ist das manuelle Einbuchen 3x zu versuchen, wenn das nicht klappt, dann wuerde ich das Netz als gesperrt ansehen.
Aber selbst das ist nervig, und kostet Akkuleistung.
Es ist aber auch so, dass die Sperren auch regional unterschiedlich sind - in den Küstenkurorte sind meistens alle Netze offen, im Landesinnerrn dagegen einige gesperrt.
Das wundert mich aber.
Logisch waeres es umgkehrt, an den Touristenorten wo es trotz gutem Netzausbau zu Ueberlastungen kommt (bestimmte) Roamingkunden auszusperren, um die Netzqualitaet fuer die eigenen Kunden zu sichern.
In Regionen wohin sich eh nur ein paar einzelne Touristen und ein paar Geschaeftsreisende und Austauschschueler verirren machen Sperren doch garkeinen Sinn. Die paar Leute kann das Netz schon verkraften.
Das Roamingnetz muss für mich nur ungefähr die gleiche Qualität wie das Heimatnetz haben, denn dafür bezahle ich ja.
Fairerweise muss man aber schon sagen das man im Urlaub Smartphone und Tablet oft anders nutzt als im Alltag.
Wenn im Alltag die Leute den meisten Tag entweder am Arbeitsplatz oder Zuhause sind, wo sie WLAN haben, ist es schlechtes Netz nicht ganz so schlimm als wenn das Netz im Urlaub schlecht ist, wo die Leute meist draussen und unterwegs sind. Auch das Hote-WLAN ist da kein vollwertiger Ersatz.