Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

• Waere da noch Platz fuer Telekom und Vodafone?

Hier geht es um Ausbauverpflichtungen und nicht um Maststatiken. Wenn ich dazu was lesen will, gehe ich runter, zu den Statikern.

Es ist IMHO unsinnig, sich an einzelnen Masten zu reiben, und dabei das Große und Ganze aus dem Blick zu verlieren. Ich weiß, eine deutsche Strategie, aber letztlich Selbsttäuschungen und zu nichts führend, nicht einmal zum nachdenken.

Wer grundsätzlich etwas ändern will, wechselt ins beste Netz und trocknet die anderen aus. Ganz einfach, denn die schärfste Waffe ist und bleibt im Kapitalismus das Geld.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Wer grundsätzlich etwas ändern will, wechselt ins beste Netz und trocknet die anderen aus. Ganz einfach, denn die schärfste Waffe ist und bleibt im Kapitalismus das Geld.

Seit die D-Netz Discounter auch LTE Freigabe haben und die Festnetznummern verzichtbarer wurden, wäre ein Wechsel zwar nicht mehr dramatisch, aber die anderen Netze sind zwar meist ein Stücken besser, haben aber auch noch ihre Problemzonen.

Ein wirklich gutes Netz gibt es in ganz Deutschland nicht.

• Wer grundsätzlich etwas ändern will, wechselt ins beste Netz und trocknet die anderen aus. Ganz einfach, denn die schärfste Waffe ist und bleibt im Kapitalismus das Geld.

Was ist das denn bitte für eine Illusion, dass das beste Netz immer die beste Entscheidung ist?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Was ist das denn bitte für eine Illusion, dass das beste Netz immer die beste Entscheidung ist?

Nach der Logik müssten wir alle Rolls Royce fahren, OK na Gut, ist ja wegen CO2 nicht opportun, also Tesla, und wohnen im klimaneutralen Penthouse in München mit Blick auf die Alpen :cool:
    Man muss halt seine Prioritäten setzen und dann entscheiden welches der 3 Netze für einen das Beste ist. Wobei, wichter als "das Beste" ist für mich "Gut genug".
    Und da spielen für mich nicht nur Grundpreis und Netzabdeckung eine Rolle, solange O2 z.B. keine brauchbaren Roaming Optionen für Schweiz und andere Nicht-EU ländern bietet kommen sie von Vorneherein nicht in Frage, selbst wenn sie in Deutschland das dichteste und schnellste Netz zum günstigsten Preis hätten.
    Da es nur 3 Netze in Deutschland gibt und die Anforderungen der Kunden doch etwas unterschiedlich halte ich die Gefahr dass da einer "Trocken fällt" aber für nicht sehr hoch, und bei Allem Gejammer über den Flickenteppich, für die meisten Privatkunden sind alle 3 Netze für den Alltagsgebrauch "gut genug", wer sehr ländlich wohnt muss die gesparte Miete halt zur Not mit einem teureren Mobilfunkvertrag bezahlen.
    Für Drillisch mit seinen 5G Ambitionen könnte die Luft allerdings eng werden.
    Da bin ich mal gespannt wie die sich positionieren wollen, da sie nicht auf ein weitgehend ausgebates Netz an Sendemasten zurückgreifen können wird de rinitiale Aufbau sehr teuer und eswird daher schwierig da gegnüber O2 noch über den Preis etwas zu holen, sie haben weniger Macht beim Einkauf von Endgeräten und Netzinfrastruktur und beim Roaming können sie auch auf keine Konzerneigenen Netze zurückgreifen.

• Was ist das denn bitte für eine Illusion, dass das beste Netz immer die beste Entscheidung ist?

Tja. Zuerst sollte sich jeder die Frage stellen, welches für ihn das beste Netz ist. Du und
    [USER="2108"]NoIdea[/USER] unterstellen, die Telekom habe das beste Netz. Seid ihr da etwa auf deren Marketing reingefallen? :D

Da unserer "Festnetznummern" in den Firmen sowieso bei VoIP-Anbietern liegen, wandern derzeit mehr uns mehr Karten von deutschen zu polnischen und tschechischen Mobilfunkern ab. Die bieten mehr fürs Geld und haben durch Roaming in mehreren Netzen Vorteile auf den platten bzw. bergigen deutschen Land.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• ...
    [USER="2108"]NoIdea[/USER] unterstellen, die Telekom habe das beste Netz. Seid ihr da etwa auf deren Marketing reingefallen? :D

Nö, ich habe dein Post so interpretiert dass du dazu aufforderst dass man Mobilfunkanbieter die der Ausbauverpflichtung nicht nachkommen nicht unterstützen soll, und es sieht halt so aus dass die Telekom die Einzigen sind die es termingerecht schaffen.
    Dazu passen allerdings auch meine eigenen Beobachtungen dass dort wo ich mich überwiegend aufhalte außerhalb der Innenstädte das Telekom Netz einfach besser ausgebaut ist. Mein Bekanntenkreis hat zu 70% Telekom, 20% VF und 10% O2, wo VF 2G hat und O2 trotz LTE keine Daten klappts meist bei der Telekom noch mit Datenübertragung.
    Aber Vodafone ist mir gut genug weshalb ich nicht bereit bin den Aufpreis für die Telekom zu bezahlen, zumal ich jetzt Dank Unitymedia Gigakombi Rabatt habe (für Magenta 1 Rabatt müsste ich mich zu Hause mit DSL<6000 kBit/s begnügen).

• Für Drillisch mit seinen 5G Ambitionen könnte die Luft allerdings eng werden.
    Da bin ich mal gespannt wie die sich positionieren wollen, da sie nicht auf ein weitgehend ausgebates Netz an Sendemasten zurückgreifen können wird de rinitiale Aufbau sehr teuer und eswird daher schwierig da gegnüber O2 noch über den Preis etwas zu holen, sie haben weniger Macht beim Einkauf von Endgeräten und Netzinfrastruktur und beim Roaming können sie auch auf keine Konzerneigenen Netze zurückgreifen.

Bei Drillisch sehe ich auch grosse Probleme! Es faengt schon mit dem Marketing an:

Drillisch hat es nicht geschafft seinen unterschiedlichen Marken ein gewisses Profil zu geben sondern verkauft im Grunde unter saemtlichen Marken die gleichen Tarife. Und die Aktionstarife wechseln scheinbar zufaellig durch die Marken durch.

Ansonsten bietet zwar Drillisch guenstige, nationale Allnet-Flat halbwegs groesszuegigem Datenvolumen, schafft es aber nicht irgendwelche Nischen zu besetzen, welche die anderen Anbieter noch nicht abdecken. Dabei gaebe es in Deutschland viele unbesetzte Nischen:

- Roaming ausserhalb des EWR
    - Gespraeche aus Deutschland in anderen Laender
    - mehrere Rufnummern / Mailboxen pro Tarif mit zeitlicher Konfigurierbarkeit
    - Zero-Rating Optionen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!