-
Zitat
Original geschrieben von Trialer
Und wer sich eine alte Linse ohne AF anschafft wird sicherlich keine Scherbe nehmen. Mein 20 Jahre altes SMC-A 50mm 1,7 kann es sicherlich mit mehrfach so teuren neuen Gläsern abbildungsmäßig aufnehmen. 
Trialer
Wenn man das Pentax 1,7 50mm mit anderen 50ern aus der Zeit vergleicht war es nicht schlecht...aber auch kein Überflieger,guter Durchschnitt würde ich sagen.Besser waren beispielsweise das Nikkor 2,0 50 Ai oder auch das Canon FD 1,4 50mm.
Das beste 50er mit dem ich je fotografiert habe war das Zeiss Planar 1,4 50mm im Contax/Yashica Sytem.
Auch schön zu beobachten wie in der Bucht die Preise für das Pentax 1,7 50mm explodiert sind seit die DSLR Fotografen es wiederentdeckt haben..vor einigen Jahren war es noch für deutlich unter 10 Euro zu bekommen.
-
Zitat
Original geschrieben von dg2mst
Das mit der Kompatibilität von alten Linsen ist eine ebenso alte Mär. Bei Nikon sind einige Kameras ab Werk so ausgestattet, daß man selbst mit ältesten Scherben (AI) arbeiten kann. Noch ältere Nikon-F Objektive lassen sich bis heute auf AI umbauen. Bei Canon ist das ganze wegen des Bajonettwechsels von FD auf EOS nicht möglich.
Der Bajonettwechsel von FD auf EF wurde Canon ja lange übel angerechnet und Nikon wurde als leuchtendes Beispiel wegen der Beibehaltung des Bajonettes dargestellt.
Aber was glaubst du wie sehr Nikon sich mittlerweile wünscht sie hätten damals auch das Bajonett geändert?!
Bei allen neuen Objektiven muß Nikon den Strahlengang durch den kleinen Durchmesser des 1959er Nikon-F Bajonetts "pressen".
Das macht gute Objektiv neu-Konstruktionen ungemein aufwendig,kompliziert und teuer.
-
Kann ich nicht bestätigen.Das K610i ist das beste Phone was ich bis jetzt im E-Netz gehabt habe.Und ich hab schon etliche gehabt.. 
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Hallo,
Hätte da nicht ein nachjustieren gereicht ?
Es gab damals von Sigma eine Aktion in der angeboten wurde ältere Objektive kostenlos mit einem neuen Chip an die neueren Kameras anzupassen.Ich hab mein 28-70 auch an Sigma eingeschickt,als ich es nach 6 Wochen zurückbekommen habe mußte ich aber feststellen das das überhaupt nichts gebracht hat. :mad:
Hab das 2,8 28-70 dann ganz schnell in der Bucht verkauft.
-
Wenn du die 300D günstig kriegen kannst würde ich bedenkenlos zuschlagen.Die 300 D ist immer noch ne gute Einsteigerkamera und millionenfach bewährt.Natürlich vorrausgesetzt das alles funktioniert.
-
Trialer
Wenn du die MF Objektive mitzählst kannst du von 1975 ausgehen,damals ist Asahi Pentax von M42 aufs K-Bajonett umgestiegen.Das wären dann 32 Jahre.. 
@nirvana412,
Ich verstehe nicht so ganz was du mit deinem Statement sagen willst? :confused:
Nirvana,jo jetzt hab sogar ich das verstanden 
Als in der 2ten Hälfte der 80er Jahre die AF-SLR´s auf den Markt kamen hatte Canon sich dafür entschieden den AF Antrieb direkt in die Objektive zu legen.Vorteile waren ein schnellerer AF und dadurch wurde auch der von Canon erfundene lautlose AF mit den Ultrasonic Motoren möglich.
Nikon hatte sich damals dafür entschieden den AF Antrieb in die Kameras zu bauen,aber mittlerweile hat man wohl eingesehen das der Canon Weg der bessere ist und baut auch AF Antriebe in die Objektive.Lautlosen AF gibts mittlerweile auch bei Nikon..
-
Wo du nachgucken sollst?-Natürlich in dem von Dir zitierten "T-mobil online"
3 Beiträge weiter oben 
-
Da lob ich mir aber Canon,da funktionieren alle AF Objektive mit allen AF-SLR´s,egal ob analog oder Digital.
@ Thomas4711,
Hattest du meinen Beitrag über das Sigma 2,8 28-70 richtig gelesen?
Natürlich haben Sigma und Tamron gute Objektive im Programm und wenn man jetzt ein aktuelles Sigma an eine aktuelle DSLR setzt gibts vermutlich auch keine Probleme.Wenn man das gleiche Objektiv aber in 3-4 Jahren an eine dann aktuelle Kamera setzt gibts vermutlich Probleme mit dem Autofokus siehe mein Erfahrungsbericht oben.
Mein 2002er Sigma 2.8 28-70 hat an einer Eos 33 von 2001 perfekt gearbeitet an einer Eos 1 von 1992 aber nicht,und eben auch an einer 20D von 2005 nicht.
Der AF fokussiert dann immer einen Tick zu kurz,manchen Usern würds vielleicht nichtmal auffallen.Aber wenn man z.B. Porträts fotografiert, bei offener Blende und Zoom Einstellung auf 70mm dann fällts schon störend auf.
Wie gesagt,diese Probleme gibts bei original Canon Objektiven nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von engler13
Mahlzeit
Könntest Du mir bitte erklären was du damit meinst.
Ich kann mit diesem Satz nicht so viel anfangen, trotz einiger Fachzeitschriften und demm www kann ich mir nichts genaues drunter vorstellen.
Vielen Dank
MfG engler13
Zu der D40 kann ich nicht viel sagen,aber für mich hört es sich so an als ob da kein AF Motor in der Kamera eingebaut ist.Wenn dann das Objektiv auch keinen AF Motor hat bleibt nur noch die Scharfstellung von Hand..wie früher 
-
Zitat
Original geschrieben von offline
Kann man damit nach Österreich oder Portugal in den Urlaub fahren?
Mit´nem Xtra Nokia 2310? Ja,sicher warum auch nicht?
Technisch kein Problem.