Mal ein paar Tipps die mir dazu einfallen:
1. Bei den VoIP-Routern kannst du in der Regel noch weitere VoIP-Accounts anderer Anbieter hinzufügen (abgesehen von den Zwangshardware-Modellen einiger Anbieter). Du kannst dann nicht nur über die Telekom telefonieren, sondern auch über andere VoIP-Anbieter.
2. Call-by-Call ist zwar bei anderen Anbietern als der Telekom nicht mehr möglich, aber du kannst dann auch über andere VoIP-Accounts bestimmte Gespräche führen.
Die Preise sind zwar etwas höher (bspw. Handynetz jetzt gerade: Call-by-Call für 1,99 Cent pro Minute, ein VoIP-Anbieter schafft das für 2,78 Cent pro Minute, siehe bspw. http://www.teltarif.de/tarife/…utschland/handy/t-mobile/
3. Man kann bei einigen VoIP-Anbietern eine eigene Absenderkennung abgehend übertragen lassen.
Hier nun mal ein praktisches Beispiel:
- Du hast einen beliebigen DSL-Zugang, nehmen wir mal Provider X an, dieser bietet eine Festnetzflatrate, aber nur hohe Preise ins Mobilfunknetz.
- Du portierst also deine bestehende Nummer dorthin und bist über diese Nummer erreichbar und kannst damit ins Festnetz telefonieren.
- Für Handytelefonate suchst du dir einen anderen Anbieter Y aus, der folgende Anforderungen erfüllt:
-- günstige Handygespräche
-- Übermittlung einer anderen Absenderkennung
- Deine Hauptnummer trägst du dann in dem Account ein (musst du in der Regel durch einen Testanruf verifizieren, dass die tatsächlich dir gehört) und künftig wird dann auch bei abgehenden Anrufen über VoIP-Anbieter Y deine normale Hauptnummer übermittelt.
- Nun kannst du im Router in der Regel Wählregel hinterlegen, bspw. alle ausgehenden Gespräche über Provider X, außer wenn die Nummer mit 015*, 016* oder 017* beginnt, dann über VoIP Y.
- Weiterer Vorteil: Wenn der VoIP-Dienst von deinem Provider X ausfällt (nicht DSL komplett!), wie es aktuell bei der Telekom war, kannst du weiterhin über VoIP Y abgehend mit deiner Rufnummer telefonieren (du bist dann allerdings nicht mehr erreichbar).
Durch die Kombination verschiedener VoIP-Anbieter (gerade solche, die eine andere Absenderkennung übertragen) kann man nun recht viel basteln.
Nachteile von anderen VoIP-Diensten gegenüber Call-by-Call:
- VoIP ist in der Regel etwas teurer
- man muss extra Accounts einrichten
- die meisten VoIP-Dienste rechnen per Prepaid ab
Vorteil:
- selbst wenn du bspw. von deinem Provider X nur zwei Leitungen bekommst, kannst du damit quasi kostenlos beliebig viele zusätzliche Leitungen erhalten