Beiträge von Andy2000xxl

Meine schlechten Erfahrungen mit dem Kundenservice

Hallo,

ich möchte mal kurz von meinen Erfahrungen mit dem Kundenservice erzählen.

Für einen längeren Aufenthalt in den USA habe ich mir das Barclaycard-Germanwings-Kartendoppel geholt, da keinerlei Fremdwährungsgebühren berechnet werden. Diese Karten kosten im ersten Jahr gar nichts und ab dem zweiten Jahr rund 50 Euro pro Jahr.

Die erste negative Überraschung erlebte ich, als nach ein paar Tagen (und vielen Einsätzen der Mastercard) die Karte gesperrt worden ist. Damit hatte ich schon gerechnet und war darauf vorbereitet. Nicht darauf vorbereitet war ich jedoch, dass die auf der Karte abgedruckte Telefonnummer nur von 08 bis 20 Uhr deutscher Ortszeit erreichbar ist, was mir dann die Bandansage auch mitteilte. Bei 12 Stunden Zeitverschiebung ist das eine sehr ungünstige Zeit. Ich suchte dann die Barclay-Notfallnummer im Netz und da konnte ich dann auch tatsächlich jemanden recht schnell erreichen, die Wieder-Freischaltung ging recht fix.

Die noch größere negative Erfahrung sammelte ich mit dem Kundenservice.
    Da mir der Kreditrahmen der Karte eventuell nicht reichen würde, überwies ich vorab Geld auf das Kreditkartenkonto. Dies klappte einwandfrei.
    Nach Rückkehr wollte ich jedoch das Guthaben wieder auf mein normales Konto zurück überwiesen haben:

1. Versuch im Online-Kundenzentrum das selbst durchzuführen: geht nicht

2. Versuch im Online-Kundenzentrum eine Nachricht an Barclay zu schicken: geht nicht - es wird auf die Hotline verwiesen

3. Hotline angerufen: nach 15 Minuten Warteschleife aufgegeben.

[3 Tage gewartet]

4. Kontaktaufnahme über Online-Kundenzentrum: weiterhin nicht in Betrieb

5. Hotline: nach 20 Minuten Wartenschleife aufgegeben

6. E-Mail an Barcaly geschickt - nach 2 Tagen kam eine Antwort, dass man diesen Auftrag über die normale Mail nicht entgegennehmen könne man solle:
    - Kontaktformular im Kundenzentrum nehmen --> funktionierte natürlich weiterhin nicht
    - Hotline --> war wieder mindestens 15 Minuten nicht erreichbar
    - Fax --> die dort in der Mail angegebene Fax-Nummer war falsch oder tot
    - per Briefpost --> habe ich nicht probiert

7. auf die Mail antwortete ich genau dies, nämlich dass das Formular nicht geht, dass die Hotline nicht erreichbar ist und die Faxnummer auch nicht richtig zu sein scheint und was nun zu tun sei, nach drei Tagen kam exakt die gleiche Antwort noch einmal (!!!)

8. einfach ein Fax an die "zentrale" Nummer geschickt --> nach einigen Tagen hatte ich das Geld endlich zurück

Und für sowas soll man 50 Euro pro Jahr zahlen?!?

9. gleich noch ein Fax an die gleiche Nummer geschickt mit der Kündigung...

Eine Bank die weder per Kontaktformular, noch per Telefon und auch nicht unter der angegebenen Fax-Nummer erreichbar ist, wird es nicht mehr lange geben. ;-)

Selbst wenn das Phillips-Telefon erst drei Jahre alt ist, kann das kaputt sein. ;-)
    Ich würde das auf jeden Fall mal alles austauschen bzw. abziehen und mal nur ein einziges anderes simples schnurgebundenes Telefon anschließen. Am besten du entfernst auch mal das ganze DSL-Equipment und schließt nur ein einziges analoges schnurgebundes Telefon an.

Auch der DSL-Splitter kann defekt sein und sollte man mal versuchweise austauschen (vielleicht mal vom anderen Zuhause mitbringen, wenn das hier eure Zweitwohnsitz ist). Vermutlich habt ihr daheim auch noch ein anderes Telefon welches du mal anschließen kannst.

Selbst wenn ihr nichts an den Elektrogeräten verändert habt, können ja auch die vorhanden Geräte gerade kaputt gegangen sein.

Gerade weil es ja nur bei eingehenden Gesprächen die Störungen gibt, tippe ich auf ein Problem mit den angeschlossenen Geräten.

Also noch mal nachgefragt:
    Hast du dieses alte Nostaglie-Telefon überhaupt schon einmal komplett entfernt? Wie ich deine Beiträge gelesen habe, war das bisher immer angeschlossen?
    Und wie geschrieben: Nur weil das "neue" Telefon erst drei Jahre alt ist, heißt das nicht, dass da prinzipiell kein Defekt vorliegen kann.

Ich hätte da folgende Vorschläge:
    - Einfach mal ein anderes Telefon anschließen. Ein einfaches Telefon kostet ja nur ein paar Euro (kriegst du sicher ab 10 Euro) oder aber kannst du sicherlich wo ausleihen.
    -- Hierbei würde ich ein schnurgebundenes Telefon empfehlen. Vielelicht kommt die Störung auch irgendwie durch irgendwelche anderen funkenden Geräte (WLAN-Router, Microwelle, ...).
    - Versuch doch mal über das Nostalgie-Telefon zu telefonieren - ist das da besser?
    - Entferne doch mal das Nostalgie-Telefon komplett.

Wenn die DSL-Internetverbindung wirklich einwandfrei funktioniert: Du könntest auch über das Internet telefonieren.
    Ich persönlich würde mich aber nicht unbedingt darauf verlassen, dass die Internetverbindung wirklich noch ewig stabil funktioniert, wenn die Leitung schon einen Schaden hat.
    Du schreibst ja, dass du o2 verwendest. Hast du noch solch einen echten analogen Anschluss aus den guten alten Zeiten? Oder ist das schon NGN / VoIP / Internettelefonie?

Re: O2 VDSL seit Monaten ein Graus

Zitat

Original geschrieben von KAL
    Tödlich für ein Gewerbe.

In diesem Fall würde ich dir raten, dir so schnell wie möglich einen zweiten Anschluss zu besorgen (ggf. auch per Funk-Lösung, falls ein weiterer DSL-Anschluss nicht möglich ist). Dann permanente Rufumleitung einrichten etc.

Überlege dir gut, ob es dir nicht wert wäre, ein Geschäftskundentarif zu suchen bzw. ggf. einen Tarif mit bevorzugter Störungsbeseitigung (es sei jetzt mal dahingestellt, ob das immer etwas nützt).

Ob du versucht die rund 12 * 30 Euro noch von o2 zurückzubekommen, kannst du dir ja dann später überlegen (bzw. ggf. mit der vom Vorposter beschriebenen Fristsetzung etc.).
    Ich persönlich denke, dass sich der große Aufwand und Ärger für 360 Euro (die du vermutlich auch entsprechend steuerlich geltend machen kannst bei deinem Gewerbe) eventuell nicht lohnt (falls es dir nicht nur ums Prinzip geht).

Gibt es eigentlich zwischen den Privat- und Businesstarifen bei der Telekom, außer den Preisen, irgendwelche Unterschiede?
    Gibt es beispielsweise Optionen oder Features, die in Privat- oder Businesstarifen nicht verfügbar sind? Oder war es in der Vergangenheit oft so, dass bestimmte Optionen erst später bei einer bestimmten Vertragsvariante verfügbar waren?

Oder kann man rein an Hand des Preises entscheiden?

(Ich erinnere mich mal irgendwo mitbekommen zu haben, dass man bspw. die Businessverträge in Rahmenverträgen nicht so einfach online verwalten kann...)