Beiträge von Andy2000xxl

    Re: Congstar niedrigere Priorisierung


    Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner Ist das Gerät im UMTS Netz eingebucht, zeigt es zudem im Standard 3G an, obwohl die TKom hier durchgehend HSDPA ausgebaut hat. Baue ich eine Datenverbindung auf, wechselt die Anzeige auf H+ bis zum Ende der Datenverbindung um dann wieder auf 3G zu springen.


    Das ist bei meinem originalen Telekom-Handyvertrag genauso - mit deinem Discounter-Vertrag hat das also nichts zu tun.
    Wie du schon geschrieben hast - es hat auf die "Usability" keinen Einfluss. Es ist nur ungewohnt dass im Display "im Ruhezustand" (ohne aktive Datenübertragung) erst einmal nur 3G oder E steht, dann aber meistens bei Datentransfer automatisch auf H+ o.ä. wechselt.


    Ideen, warum sich das so verhält, könnten sein:


    - man möchte das UMTS-Netz vielleicht entlasten, auch Geräte die gerade nicht aktiv Daten übertragen, erzeugen vermutlich eine gewisse Grundlast, die man auch über das langsamere Netz abwickeln kann
    - die meisten Handys verbrauchen im UMTS-Netz mehr Energie als im GSM-Netz (bspw. wenn man mal die maximale Gesprächsdauer auf den Datenblättern genauer anschaut) - will die Telekom vielleicht sogar Energie sparen und unsere Akkus schonen?

    Zitat

    Original geschrieben von berry2 * "wie gewünscht" ist natürlich Quatsch, denn man will ja mit den Angerufenen sprechen. Aber für die Funklöcher ist eplus verantwortlich und nicht simquadrat ;-)


    Was würde ich nicht geben (hier: zusätzlich zahlen) wenn man das gleiche Angebot auch in einem D-Netz anbieten würde. :-)
    Ich fände bspw. 5 Euro pro Monat an Grundgebühr oder 15 statt 9 Cent pro Minute völlig okay, wenn ich dafür in Deutschland in einem D-Netz wäre. :-)

    Heute erhielt ich einen Anruf des Netzstörungsteams der Telekom. Man könne sich nicht erklären, warum das mit dem A1-Netz nicht funktioniert. Das müsse auf jeden Fall problemlos funktionieren. Auch habe man die Roaming-Optionen meines Vertrages geprüft etc.
    Dass man eventuell Roaming in ein Netz eines Wettbewerbers absichtlich blockiert hat der junge Mann glaubhaft verneint.


    Ich soll nun, wenn ich mal wieder in Österreich bin, das manuelle Einbuchen ins A1-Netz noch einmal probieren und wenn das wieder nicht funktioniert, mich gleich an die Störungsstelle wenden. Man will das dann zusammen mit A1 klären - quasi live wenn ich dort bin. Ob das was bringt werden wir ja dann sehen - ist noch ein bisschen hin.


    @ vodafrank: Das kann ich auch noch einmal probieren. Was mich jedoch wundert - das Handy hatte ja mehrere Tage lang durchgängig "Kein Netz" und "Nur Notrufe" angezeigt - das heißt das Handy müsste schon auch im Automatik-Modus alle paar Minuten es versucht haben.
    4 mal hintereinander "aktiv manuell" habe ich jedoch nicht bewusst probiert, das kann ich ja dann auch noch einmal machen...

    @ vodafrank: Genau das war auch mein Gefühl.
    Merkwürdig ist nur, dass zum einen andere Leute hier berichten dass es klappt (bzw. zumindest schon einmal funktioniert hat) und auch dass die Kundenbetreuung behauptet, es würde funktionieren.
    Dann sollte doch einfach die Kundenbetreuung antworten, dass es kein Roaming-Abkommen mit A1 gibt (die müssen ja nicht begründen dass man den Wettbewerber A1 nicht mag) und fertig. Stattdessen haben die Jungs vom Telekom-Support nun eine Art Störungsmeldung aufgenommen.


    Auch kann ich mir nicht vorstellen dass Altverträge anders behandelt werden (dies kriegt man technisch wahrscheinlich nicht hin).


    @ eteog: Hat damit wohl nichts zu tun - bei meinem Vertrag ist keinerlei LTE-Option gebucht noch habe ich ein LTE-fähiges Gerät. Beim anderen Vertrag/Gerät zwar schon, aber halt nur bei dem anderen.


    Alles merkwürdig das. :(


    Nachtrag:
    http://t-mobile.i22-datacenter.de/roaming_partner/?letter=O
    Auch da steht dass es mit A1 gehen würde (wird auf der "offiziellen" Telekom-Homepage verlinkt).

    Vielen Dank. Dann verstehe ich es um so weniger... :-(


    Wie geschrieben:
    - A1-Netz war bestens vorhanden (und Nicht-Telekom-Karten haben sich prima eingebucht)
    - zwei unterschiedliche Telekom-Vertragskarten gingen nicht (zwei Verträge die völlig unabhängig voneinander sind, einmal Privat- und anderer ein Business-Tarif)
    - zwei verschiedene Handys
    - ...
    - sonst klappte das Roaming immer problemlos (bspw. in Spanien haben sich die Karten auch in verschiedene Netze eingebucht)


    Die einzige Gemeinsamkeit ist noch, dass beide Verträge eine portierte Nummer haben - hat vielleicht das A1-Netz damit Probleme?


    Oder nur der eine Funkturm mag die Telekom-Urlauber nicht. ;-)

    Hallo,


    ich war in einem österreichischen Ort mit meiner Telekom-Vertragskarte ("original").
    Dort war ausschließlich das A1-Netz verfügbar.


    Jedoch wollte sich meine Telekom-Karte partout nicht in dieses super verfügbare A1-Netz einbuchen - weder bei automatischer noch bei manueller Netzwahl - ich war deshalb die ganze Zeit offline und nicht erreichbar. Im Tal buchte sich das Handy direkt ins T-Mobile-AT-Netz ein.


    Weitere Beobachtungen:
    - sowohl eine Simquadrat- als auch zwei Vodafone-Karten haben sich problemlos ins A1-Netz eingebucht
    - auch ein weiterer Telekom-Business-Vertrag konnte sich nicht ins A1-Netz einbuchen
    - zwei verschiedene Handys probiert (u.a. auch ein aktuelles Telekom-gebrandetes Samsung S3 LTE)


    Der Telekom-Support hat geantwortet:
    Wir haben in Österreich 4 Roamingpartner und zwar Orange, A1 Telekom, Hutchison und T-Mobile A. Normalerweise bucht sich Ihre Sim Karte automatisch ins stärkste Netz ein. Ich empfehle Ihnen die manuelle Netzwahl im Handy, Ihnen werden dann alle Netze angezeigt die zur Verfügung stehen.
    Also müsste ja eigentlich auch Roaming im A1-Netz möglich sein.


    Auch ein temporäres Netzproblem kann ich ausschließen, da es im Januar 2013 dort sich genauso verhielt.


    Meine Fragen bezüglich euren Erfahrungen wären deshalb:


    - Sperrt die Telekom beim Roaming bestimmte Netze (bspw. erlaubt die Telekom in Österreich ausschließlich das T-Mobile-AT-Netz)?
    - Der besagte Ort befindet sich Luftlinie nur ca. einen Kilometer von der deutschen Grenze - es war dort jedoch auch keins der vier deutschen Handynetze verfügbar - sperrt die Telekom vielleicht das Roaming in Grenznähe (um ein versehentliches Roaming zu verhindern)?


    Sind euch ähnliche Einschränkungen auch schon bei Vodafone oder o2 aufgefallen?


    Wenn die Telekom generell bei Roaming bestimmte Netze ausschließt (besonders innerhalb von Europa), macht das die Auswahl des Netzes ja noch komplizierter, da man dann beim Abschluss eines Vertrages in Deutschland nicht nur die Verfügbarkeit der Netze hier, sondern auch die Verfügbarkeit der "erlaubten Partnernetz" in den Ländern in denen man sich ab und zu aufhält, beachten muss. :-( Gerade A1 ist in den österreichischen Alpen meiner Erfahrung nach oft das einzig verfügbare Netz.

    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Wow, jetzt sind es sogar teilweise über 6000 kbit/s! :eek:
    (obwohl eigentlich 6000 kbit/s das absolute Maximum beim 6000er RAM wäre)
    ...
    Spielt da meine neue Fritzbox auch eine Rolle bzw. kitzelt meine Fritzbox da vielleicht noch ein wenig mehr raus, als ein x-beliebiger 30 Euro Router?


    Poste doch noch einmal mal die Sync-Infos vom Router was da so drin steht (auch bezüglich Dämpfung und Kapazität)... Dann wissen wir mehr. ;)