Beiträge von Andy2000xxl

Prinzipiell kostet so ein Sehtest meiner Erfahrung nach 10 bis 30 Euro - egal ob beim Augenarzt oder Optiker.
    Viele Optiker bieten natürlich auch einen kostenlosen Sehtest an - natürlich um dir dann jedoch eine Brille hinterher verkaufen. Ich denke, die Optiker, die dir einen kostenlosen Sehtest anbieten, werden sich schwer tun dir die Messergebnisse zu schenken. Beim Brillenkauf beim Optiker wurde der Sehtest meist immer erst gemacht, nachdem Gestell und Co bereits ausgesucht worden sind.
    Ich empfehle, entweder du gehst zum Augenarzt oder zum Optiker und sagst dort ganz klar, dass du deine Sehwerte ermittelt haben willst (wichtig: Pupillenabstand, der wird oft nicht sofort mitgemessen).

Je nach Handy lässt sich eventuell ein Filter aktivieren oder Filtersoftware installieren. Ich glaube nach spätestens 5 Tagen Nicht-Empfang werden nicht zugestellte SMS gelöscht - aber so lange willst du dein Handy sicherlich nicht ausschalten. ;-)

Vielleicht lohnt's sich auch mal bei SIPGATE.de anzurufen und das Problem vorzutragen.

Ich habe jetzt nochmal die Absendertelefonnummer gegoogelt - die scheint tatsächlich zu Barclay zu gehören. Aber ich weiß natürlich auch dass auch dies kein sicheres Indiz ist.

> Halte ich aber auch für merkwürdig, soetwas zu Beginne eines
    > Gespräches zu fragen, sind das doch auch genau die Daten,
    > die ein Dritter benötigen würde, um unter meinem Namen Schmuh
    > mit dem Kreditkartenkonto bei Barclays zu veranstalten.

Jo, genau deshalb war ich stutzig.
    Dazu kam noch, dass als ich den Anruf angenommen habe, erstmal 4 Sekunden lang Stille war. Erst dann hat sich der Anrufer gemeldet. Das hinterlässt auf mich immer den Eindruck eines billigen Callcenters in Fernost.

> In den AGB steht, dass man der Verwendung seiner
    > persönlichen Daten zum Zwecke von Werbung sowie der
    > Markt- und Meinungsforschung widersprechen kann.

Das finde ich persönlich nicht weiter kritisch wenn's nicht zu häufig wird. Aber ich empfinde es kritisch, dass man dann sofort nach meinen Daten fragt. Soll der doch erstmal erzählen was er will...

Die können gerne nach meiner Meinung und Erfahrung etc.. (z.B. wie die Bestellung geklappt hat etc...) fragen, aber dafür dürfte es doch eigentlich völlig egal sein, ob ich da persönlich dran bin oder jemand der mein Telefon gestohlen hat.
    Dass mein Telefon gestohlen worden ist, ist doch sehr unwahrscheinlich. Und wenn nun jemand aus der Familie statt mir dran geht - die kennen meine Anschrift und Geburtsdatum etc und können sich auch als "ich" ausgeben. ;-)

Ich VERMUTE der wollte mir irgendwas aufquatschen (ich habe zum Beispiel alle zur New Visa gehörenden Versicherungen abbestellt) und für einen gültigen Vertragsabschluss muss er auf dem Tonband aufzeichnen dass ich wirklich ich bin.

Willkommensgespräch?

Hallo,

habe meine Barclay New Visa nun etwa eineinhalb Wochen.
    Gestern kam ein Anruf, der Herr gab sich als Barclay-Mitarbeiter aus. Er würde gerne mit mir ein Willkommensgespräch durchführen - ob ich Zeit hätte. Ja. Er müsse das Gespräch aus Sicherheitsgründen aufzeichen - ich gab meine Zustimmung dafür.
    Dann wollte er mich "authentifizieren" ob ich auch derjenige sei, den er erreichen wollte - ich sollte meine Anschrift und mein Geburtsdatum und ggf. noch was weiteres nennen.
    Ich antwortet, dass ich das nicht tun werde, weil ich ja auch nicht wisse ob er überhaupt wirklich von Barclay aus anruft. Dann sagt er mir, dass er mir die ersten vier Ziffern meiner BLZ und die letzten vier Ziffern meiner Kontonummer meiner Hausbank nennen könne und nannte mir diese. Ich antwortet dass das überhaupt keinerlei Beweis dafür ist, dass er tatsächlich von Barclay anruft, da meine Handynummer, mein Namen und meine Bankverbindung zig Onlineshops kennen.
    Da antwortet er nur, dass er natürlich nicht von einem Onlineshop, sondern von Barclay sei..

Gut - ich fragte dann was er denn überhaupt will dass es so wichtig sei dass ich mich "authentifizieren" müsse - wenn er mir Werbung o.ä. überliefern will so kann es doch prinzipiell auch völlig egal sein ob ich nun wirklich ich bin. ;) Er meinte dann dass er das halt nur aus Sicherheitsgründen sagen dürfe wenn ich ihm die Details von mir nennen würde.

Darauf hin erklärte ich ihm dass ich das alles etwas sehr unseriös finde und kein Interesse an diesem Gespräch habe.
    Damit war das Gespräch zu Ende.

Macht das Barclay immer so? Und falls ja - was wäre da Thema in dem "Willkommensgespräch" gewesen? ;)

Ich finde das jedenfalls höchst unseriös. Die rufen schließlich MICH an (haben also ja meine Nummer gewählt)... Und vernünftig beweisen dass die überhaupt von Barcaly aus anrufen können die wohl generell nicht...

Und nein - ich bin ganz sicher nicht paranoid. Aber zu Zeiten von Datenklau nenne ich bestimmt nicht irgendeinem unbekannten Anrufer der sich als Bank ausgibt und meine Bankverbindung kennt mehr persönliche Daten von mir als meinen Namen...

Ich kann auch Brother-Drucker empfehlen. Ich selbst habe vor einiger Zeit den Brother MFC6890CDW - damals gabs den neu für rund 190 Euro. Der kann sogar A3 kopieren, scannen und drucken.

Die Entscheidung fiehl damals auf Brother, da die Patronen ohne Chips sind und überall billige Nachbauten zu kaufen sind.

Ein weiterer Miniunterschied ist noch, dass wenn man irgendwo in den getippten Text einer SMS die man gerade schreibt, nun dieser kleine Strich sofort mit dem kleinen runden Ding erscheint damit man den Cursor besser / genauer platzieren kann.

Freemail Kreditkart

Hallo,

ich weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde, ich bin heute über die Web.de FreeMail-Kreditkarte gestoßen:

- 1% Tank-Rabatt (limitiert auf 200,- € Umsatz pro Monat bzw. 2.400,- € Umsatz pro Jahr)
    - 2% Online-Rabatt auf eCommerce-Umsätze (gleiches Limit)
    - 1. Jahr beitragsfrei, ab dem 2. Jahr 24,90 € p.a.
    - € 20,- Gutschein als Willkommensprämie*

https://webde-freemail-cards.web.de/