Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double | 02/25: BAWAG Übernahme

• Ich habe die New Visa seit drei Wochen. In den AGB steht, dass man der Verwendung seiner persönlichen Daten zum Zwecke von Werbung sowie der Markt- und Meinungsforschung widersprechen kann. Dem Antrag habe ich ein entsprechendes Widerspruchsschreiben beigefügt und auch mitgeteilt, dass ich meinen Saldo zu 100 % begleichen möchte. Der 100prozentige Lastschrifteinzug ist im Online-Kundenservice bereits vermerkt. Also gehe ich davon aus, dass mein Schreiben gelesen wurde und demzufolge auch mein Widerspruch akzeptiert wurde. Ich vertraue jetzt darauf, dass ich nicht mit Telefonwerbung belästigt werde.

Gruß Stefan

• Ich habe jetzt nochmal die Absendertelefonnummer gegoogelt - die scheint tatsächlich zu Barclay zu gehören. Aber ich weiß natürlich auch dass auch dies kein sicheres Indiz ist.

> Halte ich aber auch für merkwürdig, soetwas zu Beginne eines
    > Gespräches zu fragen, sind das doch auch genau die Daten,
    > die ein Dritter benötigen würde, um unter meinem Namen Schmuh
    > mit dem Kreditkartenkonto bei Barclays zu veranstalten.

Jo, genau deshalb war ich stutzig.
    Dazu kam noch, dass als ich den Anruf angenommen habe, erstmal 4 Sekunden lang Stille war. Erst dann hat sich der Anrufer gemeldet. Das hinterlässt auf mich immer den Eindruck eines billigen Callcenters in Fernost.

> In den AGB steht, dass man der Verwendung seiner
    > persönlichen Daten zum Zwecke von Werbung sowie der
    > Markt- und Meinungsforschung widersprechen kann.

Das finde ich persönlich nicht weiter kritisch wenn's nicht zu häufig wird. Aber ich empfinde es kritisch, dass man dann sofort nach meinen Daten fragt. Soll der doch erstmal erzählen was er will...

Die können gerne nach meiner Meinung und Erfahrung etc.. (z.B. wie die Bestellung geklappt hat etc...) fragen, aber dafür dürfte es doch eigentlich völlig egal sein, ob ich da persönlich dran bin oder jemand der mein Telefon gestohlen hat.
    Dass mein Telefon gestohlen worden ist, ist doch sehr unwahrscheinlich. Und wenn nun jemand aus der Familie statt mir dran geht - die kennen meine Anschrift und Geburtsdatum etc und können sich auch als "ich" ausgeben. ;-)

Ich VERMUTE der wollte mir irgendwas aufquatschen (ich habe zum Beispiel alle zur New Visa gehörenden Versicherungen abbestellt) und für einen gültigen Vertragsabschluss muss er auf dem Tonband aufzeichnen dass ich wirklich ich bin.

• Zitat

Original geschrieben von Andy2000xxl
    Dazu kam noch, dass als ich den Anruf angenommen habe, erstmal 4 Sekunden lang Stille war. Erst dann hat sich der Anrufer gemeldet. Das hinterlässt auf mich immer den Eindruck eines billigen Callcenters in Fernost.

Das ist eigentlich bei allen Call-Centern so, da meist mehrere Nummern parallel gewählt werden und der CC-MA erstmal reagieren muss, wenn ein Anruf angenommen wird. Das ist aber der Vorteil, den als Angerufener nutzen und gleich wieder auflegen kann. Danach dann die Nummer in der Fritzbox sperren - und Ruh ist's.

• Re: Willkommensgespräch?

Zitat

Original geschrieben von Andy2000xxl
    Macht das Barclay immer so? Und falls ja - was wäre da Thema in dem "Willkommensgespräch" gewesen? ;)

ja, ist bei Neukunden üblich. Normalerweise wird gefragt, ob bei der Eröffnungsprozedur alles zur Zufriedenheit gelaufen ist und ob auch alles funktioniert. Das Kreditlimit wird einem auch nochmal mitgeteilt, und man kann/darf Fragen zum Ablauf wie z.B. Begleichung der Rechnung etc. stellen. Als "Bonbon" bekommt man dann einmalig eine kostenlose Überweisung aus dem Kreditrahmen auf's Referenzkonto angeboten, aber wer das braucht hatte die Möglichkeit schon auf dem Antragsformular. Callcenter in Fernost hatte ich nie in Verdacht, meistens herrscht ausgeprägter Hamburger Akzent vor :D

• Zitat

Original geschrieben von Stefan Häberlein
    Ich habe die New Visa seit drei Wochen. In den AGB steht, dass man der Verwendung seiner persönlichen Daten zum Zwecke von Werbung sowie der Markt- und Meinungsforschung widersprechen kann. Dem Antrag habe ich ein entsprechendes Widerspruchsschreiben beigefügt und auch mitgeteilt, dass ich meinen Saldo zu 100 % begleichen möchte. Der 100prozentige Lastschrifteinzug ist im Online-Kundenservice bereits vermerkt. Also gehe ich davon aus, dass mein Schreiben gelesen wurde und demzufolge auch mein Widerspruch akzeptiert wurde. Ich vertraue jetzt darauf, dass ich nicht mit Telefonwerbung belästigt werde.

Den Saldoausgleich zu 100% übers Girokonto kann man aber auch per Einzugsermächtigungsformular von Barclay festlegen: http://www.barclaycard.de/medi…irect_debit_v2,7276,2.pdf

Aber ein Formular für den Widerspruch von Werbung sowie der Markt- und Meinungsforschung finde ich bei Barclay nirgends, gibt es das etwa gar nicht?

Wenn nicht welches Widerspruchsschreiben hast Du denn verwendet bzw. gibt es einen Vordruck dafür wie man es am besten verfasst oder was darin genau stehen soll / muss?

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Zitat

Original geschrieben von fonya
    Wenn nicht welches Widerspruchsschreiben hast Du denn verwendet bzw. gibt es einen Vordruck dafür wie man es am besten verfasst oder was darin genau stehen soll / muss?

Hätte ich auch gerne die Info was es dort direkt von BC gibt. Ansonsten schick ich nen klassischen Dreizeiler hin. Sofern das überhaupt nötig ist!

• Ich hab mir letzt die cardNmore Netto/Barclay Kreditkarte geholt. Ist es normal das zu aller erst eine normale Maestokarte kommt?

• Hallo Fonya und alle anderen,

mir ist bezüglich eines Vordrucks auch nichts bekannt. Ich habe einfach in einem formlosen Schreiben der Verwendung der Daten widersprochen und meinen Wunsch auf eine 100prizentige Erstattung geäußert. Dass man den Prozentsatz für die Rückzahlung online selbst ändern kann, wusste ich zum Zeitpunkt des Antrags noch nicht.

Gruß Stefan

• Zitat

Original geschrieben von hollar
    Ich hab mir letzt die cardNmore Netto/Barclay Kreditkarte geholt. Ist es normal das zu aller erst eine normale Maestokarte kommt?

Also normal ist die Maestrokarte nicht, sondern abgrundtief hässlich :D

• Zitat

Original geschrieben von Stefan Häberlein
    Hallo Fonya und alle anderen,

mir ist bezüglich eines Vordrucks auch nichts bekannt. Ich habe einfach in einem formlosen Schreiben der Verwendung der Daten widersprochen und meinen Wunsch auf eine 100prizentige Erstattung geäußert. Dass man den Prozentsatz für die Rückzahlung online selbst ändern kann, wusste ich zum Zeitpunkt des Antrags noch nicht.

Gruß Stefan

Ich habe folgendes an Barclay geschickt über das Kontaktformular. Ich denke dies sollte reichen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!