Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double | 02/25: BAWAG Übernahme

• Zitat

Original geschrieben von martin_FS
    Lastschriften funktionieren wohl noch, sind aber nicht gerne gesehen. Von daher sollte man vielleicht auch nicht zuviel darüber reden, bevor es BC explizit verbietet.

In der Vergangenheit kam es auch vor, dass man mit einer Maestro-Folgekarte kurzfristig auch eine neue Kontonummer bekommen hat, d.h. Lastschriften gingen ins Leere (Kosten trägst Du als Nutzer) und es war ein riesen Aufwand, allen die neue Bankverbindung mitzuteilen.

Bei mir war es so, dass ich Anfang 2011 darauf hingewiesen wurde, in Zukunft nur noch die neue Maestrokarte (mit der neuen Nummer) für Lastschriften zu nutzen, da die bisherige Karte deaktiviert wird. Ich nutze die Maestrokarte zusammen mit der cardNmore Mastercard.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Habe heute telefonische Rücksprache gehalten, muss nun also doch die cNm-Karte aufgeben, um die dauerhaft beitragsfreie NV zu bekommen - nennt sich "Produktwechsel" und das Limit soll erhalten bleiben. Damit kann ich leben.

Das ist merkwürdig, denn ich habe beide Karten. Die new Visa nutze ich nur für Bargeldabhebungen und habe die Maestrokarte abbestellt. Mittlerweile habe ich die schriftliche Bestätigung, dass die Visa auf Dauer ohne Jahresgebühr ist.:top:

Diese Konstellation haben wir in der Familie noch ein mal. Anscheinend muß man die Karten nur regelmäßig nutzen. Wir lassen immer 100% des Rechnungsbetrages abbuchen, damit keine überteuerten Zinsen anfallen. Die "Kontosicherheit" und sonstige Versicherungen mit wenig Nutzen haben wir uns nicht andrehen lassen.
    Somit kann Barclays eigentlich nur über die MasterCard und Visa Umsätze an uns verdienen und das ist auch OK. :)
    Für uns ist es jetzt ein recht gutes Produkt geworden und wir werden das auch nicht kündigen, nur um dann mit ein paar €uro Prämie wieder neu abzuschließen. :)

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Das ist merkwürdig, denn ich habe beide Karten.

Das geht nach Auskunft der Hotline nur dann, wenn man die 1. Karte schon länger als 6 Monate hat - hatte ich oben schon geschrieben.

• Ich hatte Anfang 2011 auch einen Produktwechsel von der cNm zur NV gemacht (unter Beibehaltung meiner Kreditlinie). Die cNm-Maestro-Karte wurde nicht getauscht, es kam nur die neue NV-KK. Ein paar Wochen später kam auch eine neue cNm-KK mit Chip. Die kann ich laut Hotline weiterhin nutzen. Auch die Daten der alten ec/Maestro-Karte haben noch im April anstandlos funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Ich hatte Anfang 2011 auch einen Produktwechsel von der cNm zur NV gemacht (unter Beibehaltung meiner Kreditlinie). Die cNm-Maestro-Karte wurde nicht getauscht, es kam nur die neue NV-KK.

Danke für die Info. Bei dem Produktwechsel cNm=>NV soll man also tatsächlich die hässliche Netto-Maestro behalten? :rolleyes:
    Na ja, wenigstens ändert sich dann die Maestro-Kontonummer nicht ;)

• Ich bin ein bisschen verwirrt:
    Ich habe bereits die cNm-Kreditkarte und Maestro-Karte, seit dieser Woche auch die New Visa Kreditkarte und Maestro-Karte... Die Maestro-Karten haben jeweils unterschiedliche KONTOnummern, aber die identische KARTENnummer... Wie kann das angehen? Ich dachte, die Kartennummer gibt es nur einmal...

• ich habe jetzt gestern auch meine new visa card bekommen ;)

wielange dauert es bei barclays bis die getätigten umsätze online einsehbar sind?
    habe gestern online was mit der karte gekauft, hat auch funktioniert, aber ist noch kein eintrag online

• achso, ich hatte bisher nur eine prepaid karte und dort wurde - verständlicher weise - das geld sofort abgezogen und online angezeigt...

somit dachte ich es wäre bei allen karten so...

• Willkommensgespräch?

Hallo,

habe meine Barclay New Visa nun etwa eineinhalb Wochen.
    Gestern kam ein Anruf, der Herr gab sich als Barclay-Mitarbeiter aus. Er würde gerne mit mir ein Willkommensgespräch durchführen - ob ich Zeit hätte. Ja. Er müsse das Gespräch aus Sicherheitsgründen aufzeichen - ich gab meine Zustimmung dafür.
    Dann wollte er mich "authentifizieren" ob ich auch derjenige sei, den er erreichen wollte - ich sollte meine Anschrift und mein Geburtsdatum und ggf. noch was weiteres nennen.
    Ich antwortet, dass ich das nicht tun werde, weil ich ja auch nicht wisse ob er überhaupt wirklich von Barclay aus anruft. Dann sagt er mir, dass er mir die ersten vier Ziffern meiner BLZ und die letzten vier Ziffern meiner Kontonummer meiner Hausbank nennen könne und nannte mir diese. Ich antwortet dass das überhaupt keinerlei Beweis dafür ist, dass er tatsächlich von Barclay anruft, da meine Handynummer, mein Namen und meine Bankverbindung zig Onlineshops kennen.
    Da antwortet er nur, dass er natürlich nicht von einem Onlineshop, sondern von Barclay sei..

Gut - ich fragte dann was er denn überhaupt will dass es so wichtig sei dass ich mich "authentifizieren" müsse - wenn er mir Werbung o.ä. überliefern will so kann es doch prinzipiell auch völlig egal sein ob ich nun wirklich ich bin. ;) Er meinte dann dass er das halt nur aus Sicherheitsgründen sagen dürfe wenn ich ihm die Details von mir nennen würde.

Darauf hin erklärte ich ihm dass ich das alles etwas sehr unseriös finde und kein Interesse an diesem Gespräch habe.
    Damit war das Gespräch zu Ende.

Macht das Barclay immer so? Und falls ja - was wäre da Thema in dem "Willkommensgespräch" gewesen? ;)

Ich finde das jedenfalls höchst unseriös. Die rufen schließlich MICH an (haben also ja meine Nummer gewählt)... Und vernünftig beweisen dass die überhaupt von Barcaly aus anrufen können die wohl generell nicht...

Und nein - ich bin ganz sicher nicht paranoid. Aber zu Zeiten von Datenklau nenne ich bestimmt nicht irgendeinem unbekannten Anrufer der sich als Bank ausgibt und meine Bankverbindung kennt mehr persönliche Daten von mir als meinen Namen...

• Ja. Ist bei ausgehenden Anrufen (gerne auch mal ohne Caller ID) standard, wenn es um Kontobezogene Aspekte geht.

Barclays fragt auch zur Legitimation an der -866 häufig nach dem Kreditrahmen. Witzig, dass dieser zuvor gerade (als Differenz aus Verfügungsrahmen und Kontostand) angesagt wurde.

Halte ich aber auch für merkwürdig, soetwas zu Beginne eines Gespräches zu fragen, sind das doch auch genau die Daten, die ein Dritter benötigen würde, um unter meinem Namen Schmuh mit dem Kreditkartenkonto bei Barclays zu veranstalten.

Lösung für Fälle wie Deinen: Biete dem Anrufer einen Rückruf auf einer Dir bekannten Nummer (04089099xxx) an ODER bitte um schriftliche Übersendung.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!