ZitatOriginal geschrieben von diger
Ich kann allerdings die Versandhändler schon ein wenig verstehen, dass die eine Überprüfung des Kunden vornehmen. Es wird da verdammt viel Schindluder getrieben.
Natürlich kann man das teils verstehen. Nur finde ich es nicht gut, dass der solvente datenschutzinteressierte Kunde darunter leiden muß, dass man auch den typischen, knapp vor der Privatinsolvenz stehenden Versandhandels-Kunden
selbst dann noch überflüssigen Plunder auf Rechnung andrehen will, wenn die Schufa "na ja, geht vielleicht gerade noch" sagt, und deshalb der Schufaklausel-Müll von jedem gefordert wird.
Sollte man halt Neukunden oder Leuten, denen Datenschutz nicht egal ist, nur per Vorkasse/Nachnahme oder garantierter KK bezahlen lassen.
Trotz des schwunghaften Informationsaustausches der Datenkraken kommt da sehr oft nicht die richtige Prognose bezgl. Zahlungsfähigkeit/-willigkeit sowie Adress-/Identitätskontrolle heraus. Alle mir bekannten Hamster in der Familie, bei Freunden und auf dem Acker hatten nie Probleme bei Bestellungen mit Schufa-Abfragen o.ä. ![]()
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Multi-Milliardär Meier bei Angabe richtiger Daten wegen vermeintlich falscher Nachbarschaft, allgemeinen Schufadatenchaos oder Schulden eines Namensvetters von Neckermann nicht auf Rechnung beliefert wird ist IMHO nicht niedriger als bei einem datensatztechnisch neuen Hamster. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Henni
Bin auch Erstbesteller und habe gerade unter "Meine-schufa.de" gesehen, dass Neckermann gestern schon eine Anfrage gestellt hat. Weiss allerdings nicht, ob das beim Absenden der Bestellung automatisch passiert...
Es bleibt also spannend
Spannend, ob man die A640 für den Preis bekommt - weil es im Versandprozess möglicherweise eine Stufe weitergegangen ist -, oder spannend weil Du nicht mit einer Schufaabfrage gerechnet hast und die Einträge dort Meckerfrau u.U. nicht gefallen könnten?!? ![]()
![]()