Beiträge von NokiSung

Zitat

Original geschrieben von bastian.tk
    Die Rede ist eindeutig von einem Vertrag.
    Kosten je knapp 15 Euro.
    und zwei Sim-Karten bekommst Du auch noch. .

Sehr gut. Stimmt ja überhaupt, der Kunde könnte genau so gut eine Multi-SIM als zweite Karte bekommen. Die kostet halt einmalig oder gar nichts bzw. ist im Kaufpreis mit drin.

Auch eine zweite Rufnummer, die man schließlich geliefert/angegeben bekommt, bedeutet nicht zwangsläufig doppelten monatlichen Grundpreis, da z.B. auch die zweite SIM bei der T-Mobile TwinCard eine eigene Rufnummer hat. Trotzdem kostet diese TwinCard-Nummer keine zusätzlichen monatlichen Gebühren (es sei denn, man ist Kunde beim berühmten Mogelprovider).

Das "je" kann sich auch auf die Zahl der gekauften Artikel beziehen. Es ist ja eine Multiauktion, und wenn man den Artikel zweimal kauft, muß man halt je gekauften Artikel 14,95 Euro bezahlen. Es gibt da viele Möglichkeiten, das "falsch/richtig" zu verstehen, keinesfalls muß der Kunde eindeutig mit 2 x 14,95 = 29,90 Euro rechnen.

Wenn der Verkäufer das (absichtlich?) unklar ausdrückt und essentiellen Informationsverpflichtungen beim Vertragsabschluß nicht nachkommt, sollte er die Konsequenzen zu tragen haben. Das kann ihm im Endeffekt sehr teuer zu stehen kommen, angefangen bei hier wirklich einmal angebrachten Abmahnungen von Konkurrenten oder Wettbewerbshütern ...

Zitat

Original geschrieben von tribun72
    im Klartext, falls du eine Rechtschutzversicherung hast, gehe zu einem Rechtsanwalt, und falls du keine hast, mußt du leider den Vertrag absitzen.

Was anderes bleibt dir wohl nicht übrig. :(

Vielleicht den Sachverhalt ausführlich und neutral schildern und mailen an:
    http://www.vzbv.de/go/
    http://www.wettbewerbszentrale.de/de/
    https://service.polizei.nrw.de…ment/service/anzeige.html

Möglicherweise sind wir ja nicht die einzigen, die derartige Angebote als absolut inakzeptabel ansehen - und möglicherweise gibt es schon Beschwerden weiterer Geschädigter.

Nur weil im Mobilfunk verrückte Sternchenpreise, "Fußnotenbetrug" und dreister Nepp selbst bei den Netzbetreibern und Providern Einzug hält, bedeutet das ja nicht, dass man sich alles gefallen lassen muß.

Einige TT-Mitglieder meinen zwar offenbar, dass Verbraucherschutz und Verbraucherrechte im Mobilfunkbereich generell nicht gelten, aber ich sehe das immer noch etwas anders. ;)

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Solch Blödsinn kann auch ein kleines scnr nicht besser machen.
    Beinahe nirgendwo anders bekommt man auch für noch so kleine Problemchen ums Handy herum soviel unermüdliche Hilfe.

Wenn man z.B. Tarifberatung braucht oder wissen will, wie man sein Handy gold lackiert, stimmt das mit Sicherheit. Nirgendwo bekommt man so viele und gute Antworten so schnell wie hier.
    Ernsthafte Probleme mit Anbietern würde ich trotzdem woanders erörtern. Aber weitere Statements zur allgemeinen Forums-Aggressivität sind vielleicht bei Geplauder oder "Community" besser aufgehoben. :p

Re: Re: Re: Ansage Bonus-Minuten

Zitat

Original geschrieben von hrgajek Die originale Blaue Karte hatte ich planmässig verfallen lassen. Was soll man denn noch alles pflegen :D

War Dir die blaue SIM-Socke keine halbjährliche 1 Cent-Überweisung auf das F&E-Konto wert? ;)

Das Ganze erscheint mir doch ganz offensichtlich derat aufgebaut, um unbedarfte Käufer über die Gesamtkosten im Unklaren zu lassen um nicht zu sagen zu täuschen.

"monatlicher Paketpreis
    je 14.95 € für
    je 50 Minuten1 & 15 SMS (Wert = je 22.35 €) oder
    je 50 SMS & 15 Minuten"

Da könnte man (bzw. soll man wohl...) denken, dass der Preis entweder für das erste oder das zweite Paket gilt!
    Dass sich das "je" auf die erst weiter unten klein gedruckten 2 Simkarten beziehen soll, ist uns vielleicht klar, aber keinesfalls sicher.

Noch kranker ;) wäre es, wenn der Verkäufer pro Handy 14,95€ für die 50 Minuten und nochmals pro Handy 14,95€ für die 15 SMS nehmen würde, denn auch so könnte man "je" verstehen, wenn man will. ;)

Den Namen DUO ernsthaft als Argument gegen den Käufer anzuführen halte ich für recht abwegig. Es könnte sich auch auf die beiden möglichen Gesprächszeit/SMS-Kombinationen oder auf sonst etwas beziehen.

Will der Verkäufer niemanden täuschen, sollte er einfach nur seiner Verpflichtung nachkommen, und den monatlichen Gesamtpreis von 2 x 14,95 € = 29,90€ ehrlich nennen. Schon im eBay-Angebot. Tut er aber nicht.

In Kombination mit Aussagen wie "keine versteckten Kosten!" und "nur 1 Vertrag!" würde ich persönlich mich definitiv dringend an Verbraucherberatung, Rechtsanwalt und Staatsanwaltschaft wenden, auch wenn da natürlich oft nicht viel bei herauskommt und man sich spätestens dann an die eigene Nase fassen sollte, wenn man z.B 2 SIM-Karten bekommt.

Die Experten können Dir sicher diverse sinnvolle Vorgehensweisen erklären, von Strafanzeige über Irrtumsanfechtungen etc.

Und merke:

1.) Kaufe NIEMALS bei einem eBay-Händler, der auf negative Bewertungen prinzipiell negativ zurückbewertet. Egal, wieviel Prozent der Händler hat (auch das natürlich nur meine persönliche Meinung).

2.) Erwarte NIEMALS Hilfe oder Mitgefühl bei Telefon-Treff, wenn Du vertragliche Probleme hast. Einige User verlangen von jedem User/Kunden ein erfolgreich absolviertes Jura-Studium (haben aber selber gelegentlich kaum Ahnung vom deutschen Recht), ohne dieses hat er immer selbst Schuld, wenn etwas nicht klappt. "Der Mobilfunkanbieter und der Händler haben immer Recht - auch die windigsten AGB sind immer gültig und haben Verfassungscharakter" ist offenbar die Maxime nicht weniger TTler und primitives Newbie-Bashing ein beliebter Zeitvertreib einiger besonders Verstrahlter. ;) SCNR

Zitat

Original geschrieben von HoldaT Diese Leute haben tatsächlich auf die derzeitigen Regelungen z.B. bei Simyo gewartet.

Leider funktioniert das Nichtverfallen von Guthaben (und Karte) bei simyo doch noch gar nicht zuverlässig, oder? Klare Regeln gibt es noch nicht, nur Absichtserklärungen. Man sollte solange vielleicht den Dauerauftrag von 1,00 Euro alle 6 Monate nicht löschen. ;)

Re: Ansage Bonus-Minuten

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

Blau (Debitel-Light, und Simyo) sagen jetzt die Bonus-Minuten an.

Die Funktion gibt es zwar seit einigen Tagen bei Simyo und Debitel-Light, nicht aber bei blau.de.
    Bei den blauen Socken ist die 1155 bekanntlich dummerweise gar nicht zu erreichen (siehe auch weiter oben). :flop:
    So weiß der "besoffene Kunde" nach der Kastrierung der *100#-Anzeige leider gar nicht mehr, bis wann die Karte läuft, um z.B. zu kontrollieren, ob die blau-Centaufladung zur Verlängerung klappt.

IMHO wäre es erheblich intelligenter gewesen, das hier zu ergänzen:
    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=85004

Und zwar nicht als nachträgliches Edit sondern als Antwort.

So schaut man auf die "Biete/Tausche-Regeln", letzter Beitrag 10.03.2005, denkt sich "OK, alles wie immer" und wundert sich, warum Angebote gelöscht werden...

Gut, natürlich steht das auch bei News & Infos, aber mancher hat sich vielleicht daran gewöhnt, dort oben nichts Bahnbrechendes zu finden und schaut dort nicht hin. ;)

Also dringende Bitte: Die Regeländerungen bitte auch hier
    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=85004

deutlich als NEUHEIT herausstellen. Ich hatte beispielsweise erst nicht mitbekommen, dass man nun innerhalb von 7 Tagen nicht mehr als 3 Gebote hochholen darf.
    Die Info erscheint auch nicht im Popup-Fenster und natürlich bekommt man auch keinen Hinweis vom Moderator. Zumindest in einer Übergangsfrist wäre das IMHO nicht übermäßig zu viel verlangt gewesen. ;)

Zitat

Original geschrieben von handymaniac Ich ärgere mich immer, wenn ich ein Angebot

Ich ärgere mich nicht über diese Millisekunden - was hast Du für einen Internetzugang? ;)

Ich finde es eher schade, dass es jetzt möglicherweise manche Angebote nicht mehr im Biete gibt, weil der Verkäufer halt keine Ahnung vom Wert seiner Ware hat und dann auf das Einstellen lieber verzichtet. :(

Allerdings ist die Preisangabenpflicht solange Makulatur, wie ein VHB bei vielen TTlern nur als Abgabe von Angeboten mit ca. 1/2 oder 1/3 Preis angesehen wird. ;) Entsprechend wählen manche halt schon vorher die Phantasiepreise. :(
    Die Käuferklientel ist nun einmal offenbar zu unterschiedlich, die einen sind mit dem Türkischen Basar-Gen schon auf die Welt gekommen, die anderen gehen davon aus, dass ein genannter Preis "fair kalkuliert" ist. :mad:

IMHO ist die verpflichtende Preisangabe hier immer noch absoluter Schwachfug, aber gut, die Mehrheit ist anderer Meinung, sollte man akzeptieren. ;)

PS: Melden bei Kleinigkeiten finde ich natürlich immer angebracht, aber nur wenn man Schüler oder Blockwart ist. ;)