SyncTunes und iTuneMyWalkman
Ich habe inzwischen ein paar Tricks gefunden, um Musik auf dem N95 komfortabel zu verwalten.
1. Mit Bordmitteln:
Kein Problem, Musiktitel von iTunes auf einen beliebigen Musikordner des N95 zu ziehen.
Nachteile: Man muss das händisch erledigen und den Bestand pflegen, und vor allem werden keine Playlisten übertragen. Die müsste man auf dem N95 selbst zusammenklicken.
2.iTuneMyWalkman :
Das Programm wurde ursprünglich für das Sony W800 geschrieben, funktioniert aber mit jedem externen Gerät. Man kann diverse Einstellungen vornehmen. Z.B. kann es automatisch starten, wenn das N95 angeschlossen wird. Ich habe es so eingestellt, dass es die Podcasts rüberschaufelt und den Inhalt diverser Playlists. Wenn deren Name mit 'iTMW' beginnt, werden sie automatisch erkannt.
Recht gut gelöst ist die Art des Kopierens der Tracks: vergleicht die Kopier-Playliste mit den vorhanden Files und überträgt nur die, die noch fehlen. Das spart Zeit, wenn die Liste der Musikstücke lang ist. Andere Programme (s.u.) sind da radikaler.
Großer Nachteil des Programms: Mit den Playlists gebe ich nur an, WELCHE Dateien kopierrt werdn sollen. Die Playlisten selbst werden nicht übertragen: iTMW unterstützt (noch) keine m3u-Listen.
3. SyncTunes :
Dieses schöne Programm unterstützt die m3u-Listen, das ist seine große Stärke. Ich gebe eine (oder mehrere verschachtelte) Liste an, die dazugehörigen Dateien werden kopiert, die m3u-Liste erstellt.
(Es gab aber mehrere Probleme mit dem N95, die ich zusammen mit dem Autor, Paul Nesfield, flink lösen konnte, dazu Hinweise unten)
Nachteil des Programms: Beim Kopieren gibt es nur die Möglichkeit 'Replace' und 'Merge'. 'Merge' bedeutet: Alte Dateien bleiben drauf, neue werden hinzugefügt. Bei 'Replace' löscht SyncTunes den ganzen Folder und kopiert ihn komplett neu. Bei meiner langen Liste von Dateien ist das indiskutabel, weil jeder Sync ewig lange dauert!
4. Der Nokia Musik Manager :
Den habe ich noch nicht getestet. Bisher habe ich immer die Geduld verloren: Das Ding liest stundenlange meine iTunes-Bibliothek ein. Ich erwarte daher nicht viel. Vielleicht hat jemand das Tool schon testen können und kann was dazu beisteuern?
Meine (Zwischen-)Lösung, um möglichst viele Vorteile zu kombinieren:
Ich benutze jetzt SyncTunes, um eine aktuelle Liste mit Podcasts für den täglichen Weg zur Arbeit zu pflegen. Denn die Liste mit der Reihenfolge der Stücke, die ich in iTunes erstelle, wird damit auch auf dem N95 angezeigt.
iTMW schaufelt dagegen alle aktuellen Podcasts rüber sowie eine Latte von Musikstücken, die ich gerne mal auf Vorrat mitnehme.
Dazu musste ich aber zwei getrennte Muskordner auf dem N95 erstellen, weil die beiden Programme sich natürlich gegenseitig die Files wieder runterschmeißen 
Nun zu den N95-Probleme mit SyncTunes und ihrer Lösung:
1. Nennt euren Ordner nicht 'Musik', weil das der Name des Hauptordners der iTunes-Library in der deutschen Version ist. Dann will syncTunes nämlich alles rüberschaufeln... Also: einen eindeutigen Namen wählen!
2. Der Player von s60 braucht ein bestimmtes Format von m3u-Playlisten: Der Pfadname zu jedem Track muss die Volume-Bezeichnung (bei mir 'e:') unbedingt vornedran haben. Das macht SyncTunes von zu Hause aus nicht, so dass die Liste vom N95 als 'ungültig' abgelehnt wird. Der Volume-Name lässt sich in SyncTunes aber auch einrichten. Klingt kompliziert, sind aber nur ein paar Klicks:
Zitat
In the application bundle open folder Contents then folder Resources. Use a text editor like TextWrangler from Bare Bones to open the PERL script file 'post-process_playlist.pl'. I put a line in there that makes it easy to add the prefix. Search for the lines:
#Prefix to path - USE TO ADD ANYTHING TO FRONT OF EVERY FILE PATH
$PrefixPath="";
Now change them to:
#Prefix to path - USE TO ADD ANYTHING TO FRONT OF EVERY FILE PATH
$PrefixPath="e:";
Save the file.
Alles anzeigen
(Falls jemand dazu Hilfe braucht, gerne)
Viele Grüße,
Dirk