Beiträge von DickerZeh

    Handyclock + BugMe


    Handyclock kann sicher eine Menge.


    Zwei Fragen habe ich zu diesem Themenkomplex:
    1. Hat jemand Erfahrung mit dem Screensaver? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass der Unmengen Akku verbraucht. Bestätigt oder bestreitet das jemand?


    2. Leider hat handyclock eine Funktion nicht, die ich suche. Für mein 7650 hatte ich ein tool namens BugMe , mit dem man unglaublich flink kleine Erinnerungsmemos erstellen konnte: Einfach Bugme starten, kleines Foto schießen, Uhrzeit eingeben, fertig. Man muss also keinen Text mühsam mit T9 eintippen, sondern kann flink visuell einen 'Knoten im Taschentuch' festhalten: Wenn's klingelt sieht man ein Gesicht: "Ach ja, für den Typen sollte ich ja noch was machen."
    Hat jemand ahnung, ob es etwas vergleichbares für s60 3rd Edition gibt? Ich habe nix gefunden.


    Viele Grüße,
    :-) Dirk

    Zitat

    Original geschrieben von Miko
    Vielleicht wieder mal was zum Titel dieses Threads:
    MobiGenie, der Anrufbeantworter, Freeware.


    Mehr Infos, Bild und Download hier.


    Wow, das scheint ja ein richtig ausgereiftes Programm zu sein - und freeware!
    Erstaunlich alleine schon deswegen, weil das kostenpflichtige AnsweringMachine ja offensichtlich nicht mit dem N95 zusammenarbeitet. Jetzt braucht man es offensichtlich gar nicht. :)


    Viele Grüße,
    :-) Dirk

    djapple2:
    1. Ich habe das auch mit dem Finder gemacht - ging problemlos: 512er auf die Festplatte kopiert, 2GB rein und alles wieder rüber geschaufelt. Bei welchem Kopiergang hast du die Fehlermeldung?


    2. Alternative zu maploader: nein, leider. :(


    @gaspode:
    War hier schon mal Thema. iTMW geht auch gut, kopiert aber leider (noch) keine Playlisten. Vielleicht kann ja jemand in dem Open-Source-Code herumwerkeln und das einbauen?


    Ich habe auch noch einen Blick auf Thrupp geworfen, das offensichtlich gerade aktualisiert wurde. Aber auf Anhieb funzt da nix: Weder erkennt es mein iTunes, noch erkennt es das N95, noch kann ich per dragndrop Dateien und/oder playlists reinkopieren - seltsam. Kann jemand besseres berichten?


    Viele Grüße,
    :-) Dirk

    Re: Re: SyncTunes und iTuneMyWalkman


    Zitat

    Original geschrieben von kuebler
    Ich hatte glatt übersehen, dass SyncTUnes genau das ja kann... Sorry.


    Die Hilfe würde ich gerne in Anspruch nehmen: ich habe die Datei nämlich genau so geändert (auch bei mir heisst die Speicherkarte "e:", zumindest laut YBrowser), aber unverändert erkennt das N95 die erzeugte Playliste als fehlerhaft. Woran könnte das wohl liegen.


    Du kannst die m3u-Liste mal mit einem Texteditor auf dem Rechner öffnen und kontrollieren, ob das mit dem 'e:' geklappt hat.
    Dann muss die Liste nämlich dem einfachen Strickmuster entsprechen: In jeder einzelnen Zeile genau ein Song mit genauem Dateipfad wie 'E:/Meine Musik/Song.mp3'
    Ist das der Fall?


    Zitat


    Nächste Woche werde ich auch mal "Thrupp" ausprobieren. Derzeit ist noch ein kritischer Fehler drin, aber der Autor sagt, dass er am Montag eine neue Version ins Netz stellt.


    Was ist das denn? Mach uns doch schon mal neugierig.
    Viele Grüße,
    :-) Dirk

    bluetooth stereo headset


    Weil ich merke, dass mein N95 immer häufiger meinen (eigentlich heißgeliebten) iPod nano ersetzt, denke ich darüber nach, ganz darauf umzugsteigen. Und dann kommt mir ein feature in den Sinn, das das N95 dem nano voraus hat: Bluetooth. Wäre doch klasse, wenn man auf Kabel verzichen könnte.


    Kann jemand von seinen ERfahrungen mit einem bluetooth-Stereo-Kopfhörer berichten?
    - Wie verhält es sich mit dem Stromverbrauch: Saugen Bluetooth und Musik den Akku flink leer?
    - Gibt es Produktempfehlungen (Da gibt es doch sogar ein Ding von Noka selbst- taugt das was?) ?
    - und noch eine blöde Frage: Kann man das Nokia-Kabel-Fernbedienungskabel als Radioantenne einstöpseln und trotzdem den Sound über Bluetooth-Kopfhörer hören?


    Ich bin gespannt auf eure Informationen
    Viele Grüße,
    :) Dirk

    Satfix


    Ich danke auch für die interessante Einführung in die GPS-Technologie, die mir ebenfalls einiges erklärt hat.
    Neulich war ich schon frustriert. Mit der GPS-Funktion war ich eigentlich immer zufrieden gewesen. Nur neulich kriegte ich keine Position trotz optimaler Bedinungen. Es brauchte dann schon eine ganz schön lange Phase, in der das GPS dauerhaft eingeschaltet war, wohl für die ERstellung des Almanachs.
    Ich schob es dann darauf, dass ich gerade vorher das Firmwareupdate gemacht hatte. Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass ich das GPS ein paar Tage nicht genutzt hatte. Letzteres wäre ärgerlich, weil ich dann nicht mal zwischendrin spontan meine Position suchen könnte.
    Kann jemand eine fundierte Einschätzung geben, wie sich dies verhält: Ist es problematisch, wenn das GPS ein paar Tage geruht hat? Braucht man dann immer eine Initialisierungsphase von einer halben Stunde oder so?


    Und eine zweite Frage an die GPS- Experten:
    Was bedeutet es eigentlich, wenn das N95 mehrere Satelliten mit WEISSEN Balken anzeigt? Ich verstehe das nicht ganz: Es erkennt mehrere Satelliten, identifieziert sie sogar, aber warum wird daraus keine Position errechnet? Was bedeutet es technisch, wenn die Farbe von weiß zu schwarz gewechselt wird?


    Viele Grüße,
    :-) Dirk

    Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Gerne, aber wie?
    Wie gesagt finde ich da keine Eingabemöglichkeit für die Deaktivierungszeit :confused:


    Hmm, tritt mal einen Schritt zur Seite, du stehst auf dem Schlauch! :mad:
    Wenn du bei 'Deaktivieren' auf 'Ja' klickst, wird unten dran ein weiteres Eingabefeld geöffnet (evtl musst du runterscrollen). Dort kannst du angeben, wann das Profil wieder umgeschaltet werden soll. Und noch ein Feld weiter: wohin. Also zurück oder zu welchem anderen Profil.


    Gruß, Dirk

    Quicktime-Filme


    Und noch eine Problemlösung möchte ich euch mitteilen:
    Ich habe vergeblich versucht, einige Quicktime-Filme (z.B. von Mac-TV) auf dem N95 abzuspielen. Die Filme liegen in dem Format vor, das auch der Video-iPod braucht. Alles das sollte doch das N95 eigentlich können: h.264, aac etc.? Aber trotzdem lief es nicht. :mad:
    Auch durch einfaches Umbenennen von '.mov' auf '.mp4' ließ sich der Realplayer des N95 nicht austricksen. :(
    Es klappte erst, als ich die Filme mit Quicktime-Pro exportierte auf mp4. :top:
    Ich habe folgende Einstellungen benutzt: Videocodec mp4-verbessert, 320x240 Pixel, Audio aac.


    Hat jemand eine elegantere Lösung, um Quicktime-Filme auf dem N95 zu betrachten?


    Viele Grüße,
    :) Dirk

    SyncTunes und iTuneMyWalkman


    Ich habe inzwischen ein paar Tricks gefunden, um Musik auf dem N95 komfortabel zu verwalten.


    1. Mit Bordmitteln:
    Kein Problem, Musiktitel von iTunes auf einen beliebigen Musikordner des N95 zu ziehen.
    Nachteile: Man muss das händisch erledigen und den Bestand pflegen, und vor allem werden keine Playlisten übertragen. Die müsste man auf dem N95 selbst zusammenklicken.


    2.iTuneMyWalkman :
    Das Programm wurde ursprünglich für das Sony W800 geschrieben, funktioniert aber mit jedem externen Gerät. Man kann diverse Einstellungen vornehmen. Z.B. kann es automatisch starten, wenn das N95 angeschlossen wird. Ich habe es so eingestellt, dass es die Podcasts rüberschaufelt und den Inhalt diverser Playlists. Wenn deren Name mit 'iTMW' beginnt, werden sie automatisch erkannt.
    Recht gut gelöst ist die Art des Kopierens der Tracks: vergleicht die Kopier-Playliste mit den vorhanden Files und überträgt nur die, die noch fehlen. Das spart Zeit, wenn die Liste der Musikstücke lang ist. Andere Programme (s.u.) sind da radikaler.
    Großer Nachteil des Programms: Mit den Playlists gebe ich nur an, WELCHE Dateien kopierrt werdn sollen. Die Playlisten selbst werden nicht übertragen: iTMW unterstützt (noch) keine m3u-Listen.


    3. SyncTunes :
    Dieses schöne Programm unterstützt die m3u-Listen, das ist seine große Stärke. Ich gebe eine (oder mehrere verschachtelte) Liste an, die dazugehörigen Dateien werden kopiert, die m3u-Liste erstellt.
    (Es gab aber mehrere Probleme mit dem N95, die ich zusammen mit dem Autor, Paul Nesfield, flink lösen konnte, dazu Hinweise unten)
    Nachteil des Programms: Beim Kopieren gibt es nur die Möglichkeit 'Replace' und 'Merge'. 'Merge' bedeutet: Alte Dateien bleiben drauf, neue werden hinzugefügt. Bei 'Replace' löscht SyncTunes den ganzen Folder und kopiert ihn komplett neu. Bei meiner langen Liste von Dateien ist das indiskutabel, weil jeder Sync ewig lange dauert!


    4. Der Nokia Musik Manager :
    Den habe ich noch nicht getestet. Bisher habe ich immer die Geduld verloren: Das Ding liest stundenlange meine iTunes-Bibliothek ein. Ich erwarte daher nicht viel. Vielleicht hat jemand das Tool schon testen können und kann was dazu beisteuern?


    Meine (Zwischen-)Lösung, um möglichst viele Vorteile zu kombinieren:
    Ich benutze jetzt SyncTunes, um eine aktuelle Liste mit Podcasts für den täglichen Weg zur Arbeit zu pflegen. Denn die Liste mit der Reihenfolge der Stücke, die ich in iTunes erstelle, wird damit auch auf dem N95 angezeigt.
    iTMW schaufelt dagegen alle aktuellen Podcasts rüber sowie eine Latte von Musikstücken, die ich gerne mal auf Vorrat mitnehme.
    Dazu musste ich aber zwei getrennte Muskordner auf dem N95 erstellen, weil die beiden Programme sich natürlich gegenseitig die Files wieder runterschmeißen ;)


    Nun zu den N95-Probleme mit SyncTunes und ihrer Lösung:
    1. Nennt euren Ordner nicht 'Musik', weil das der Name des Hauptordners der iTunes-Library in der deutschen Version ist. Dann will syncTunes nämlich alles rüberschaufeln... Also: einen eindeutigen Namen wählen!
    2. Der Player von s60 braucht ein bestimmtes Format von m3u-Playlisten: Der Pfadname zu jedem Track muss die Volume-Bezeichnung (bei mir 'e:') unbedingt vornedran haben. Das macht SyncTunes von zu Hause aus nicht, so dass die Liste vom N95 als 'ungültig' abgelehnt wird. Der Volume-Name lässt sich in SyncTunes aber auch einrichten. Klingt kompliziert, sind aber nur ein paar Klicks:


    (Falls jemand dazu Hilfe braucht, gerne)


    Viele Grüße,
    :) Dirk