Beiträge von DickerZeh

Hallo,
    vermutlich sind einige hier im Forum in der gleichen Situation wie ich: Computer von Apple und als Handy (bald) das N95. Da gibt es ein paar Besonderheiten, die man diskutieren kann und bei denen man sich gegenseitig Tipps geben kann, quasi Best Practise.
    (Mein eigenes N95 kommt morgen per Post an, ich werde gerne meine Erfahrungen weitergeben)

1. iSync: Hier hat Nokia ja zum Glück inzwischen eigene PlugIns gebastelt: Link :top:
    Man ist also nicht mehr auf 3rd-Party-Programme angewiesen.

2. Datenübertragung: Die PC-Suite von Nokia gibt es ja auch nur für PC. :(
    Datenübertragung im Massenspeichermodus (das N95 mountet wie ein Laufwerk) soll aber kein Problem sein. Geht das nur per Kabel oder auch per wlan/Airport oder per Bluetooth?
    Haben schon Leute Erfahrungen, die sie weitergeben können?

3. Musik: Mit der Datenübertragung verbunden. iPods lassen sich bekanntlich klasse via iTunes verwalten. AFAIK bietet Nokia auch für die Verwaltung von Musikdateien in der PC-Suite eine Funktion an, auf die der Apple-Nutzer ja leider verzichten muss. Kann ich trotzdem irgenwie Playlisten am Rechner gestalten (z.B. in Ordnern), oder muss ich das mit der 10er-Tastatur am Handy machen?

4. smart2Go: Der Kartendownload mit maploader funktioniert AFAIK nur mit PC-Software. Wer also einen G4 hat bzw. kein Bootcamp etc auf seinem Intelmac nutzen möchte, schaut in die Röhre. :mad:
    Weiß jemand, ob Nokia diese Funktion auch auf den Mac portieren will? Oder ob ein 3rd-Party-Programm am Horizont ist, das die gleiche Funktion kann? Das Nokia-Programm soll ja nicht sehr komplex sein und müsste sich leicht auch für ein anderes System kompilieren lassen.
    Oder aber hat inzwischen jemand Erfahrungen gemacht, ob man sich Karten herunterladen und per USB-Kabel auf das N95 überspielen kann? Denn die Massenspeicher-Anbindung scheint ja zu klappen, so dass man Dateien im Finder auf dasn N95 schaufeln kann. Ich wäre dankbar für Hinweise.

Das waren Themen, die mir einfallen. Hat jemand Antworten? Hat jemand weitere Aspekte, über die man Bescheid wissen sollte, wenn man ein N95 am Apple betreiben will? Ich bin gespannt! :)

Viele Grüße,
    :-) Dirk

Hi,
    die Themen interessieren mich auch.
    Zur Folie: Hier wurden einhellig die Brando-Folien favorisiert. Ich habe mir auch gleich eine bestellt, die hoffentlich morgen (zeitgleich mit meinem N95 *froi*) eintreffen soll. Werde gerne die Erfahrung berichten.

Bei der Halterung wäre vor allem interessante, wie man die wo im Auto positionieren kann, um eine gute Navi-Funktion zu gewährleisten. Also vermutlich solche Saugnapf-Dinger für die Windschutzscheibe. Kann da jemand ein gutes Produkt empfehlen?
    Ich stieß auf Brodit, aber dort wird wohl (noch) nicht das N95 unterstützt.

Viele Grüße,

smart2go, maploader und Apple + welcher Halter?

Hallo,
    ich habe zwei Fragen an die hier versammelten Experten.

1. maploader und Apple:
    Wie kann ich die KArten herunterladen, wenn ich einen Apple habe? Maploader gibt es ja nur für PC :(
    Mit dem N95 selbst müsste es ja auch per wlan gehen - hat das mal jemand ausprobiert?
    Und normalerweise lädt das Handy ja selbst die Karten nach, wenn man in einer neuen Gegend ist - aber wenn ich schon zu Hause die Karte von z.B. Schweden in den Speicher laden möchte, kriege ich das N95 dazu, das zu tun?

2. Habt ihr schon ausprobiert, wo im Auto und mit was für einer Halterung das N95 als Navi gut zu gebrauchen ist? Ich wäre dankbar für Produktempfehlungen, wenn ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Viele Grüße,

Zitat

Original geschrieben von Thomas_Chemnitz
    Kennt jemand noch günstigere Schubladenverträge?

Da wurde neulich was interessantes gepostet:

wobei die zweite Rechnung so nicht stimmt, denn der Relax100 hat 20€ Grundgebühr.
    Also: 169 für N95 mit Relax400 +24x19,95 für Relax100 +2x24,95 für Downgrade zu Relax100=697,70

Ich habe es eben bei DaRappa bestellt - hoffentlich kann er flink liefern :)

Danke für eure Einschätzungen - ich schlafe jetzt noch mal drüber und schlage dann aber vermutlich bald zu. :)

Hmm, hier wurde doch heute eine Kalkulation gepostet, wie man mit t-mobile incl. mehrere downgrade-Optionen auf einen vernünftigen Preis kommt. Ich suche mir jetzt schon lange den Ast ab und finde das Posting nicht mehr. Auch die Suche hilft nicht weiter. Wurde es gelöscht? Wer hat die Idee denn geäußert? Ich wäre an den Details per PN interessiert.

Viele Grüße,
    :) Dirk

Preisverfall - Einschätzung?

Ich weiß schon, dass die konkrete Info niemand hat (mangels Kristallkugel), aber mich interessiert eure Einschätzung als erfahrene Handy-Junkies ;) (ich habe mich nämlich zum ersten Mal von einem solchen Hype anstecken lassen, das allerdings schon von Anfang an! :cool: ).

Meine Schmerzgrenze für eine Anschaffung des N95 ist eigentlich bei etwa 400-450€ für ein freies Gerät. Ohne dicken Vertrag, denn eigentlich telefoniere ich kaum und möchte das Ding gerne mit Klarmobil nutzen - darüber hinaus natürlich Kamera, Navi, wlan etc. (Ein reiner Schubladenvertrag wäre für mich aber schon drin.)

Ich hatte mir vorgestellt, dass der Preis im Sommer soweit sein sollte, etwa bei 450€. Aber die Überlegung, die hier jemand geäußert hat, hat schon was für sich: Welches Nachfolge- oder Konkurrenzgerät soll den Preis drücken? Das iPhone (ok, nicht direkt vergleichbar, aber ähnlich reizvoll) z.B. dauert noch.

Es wäre mangels Konkurrenzprodukt noch denkbar, dass die Nachfrage hinter dem Angebot zurückbleibt und deshalb die Preise sinken. Aber auch wenn ich überzeugt bin, dass außerhalb vom TT die Leute so nicht ganz so bescheurt geil auf das Gerät sind ;), schätze ich die Nachfrage doch zumindest als solide ein. 750€ werden sich nicht durchhalten lassen, aber ob der reguläre Preis so schnell unter 600€ fällt?

Bleibt also als Fazit, dass der Preis doch nicht so schnell sinkt, dass ich zum Sommer ein N95 für meinen vorgesehen Preis kriege. :(
    Also wären 480€ (erreichbar mit diversen Schubladenvertragsmöglichkeiten) ein akzeptabler Preis auf Monate hinaus. Hmm, dann könnte ich es mir auch gleich zulegen ;)

Kann jemand, der mehr Erfahrung hat (vielleicht die N93- oder N80-Story miterlebt hat), sich zu meiner Einschätzung äußern? Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Viele Grüße,