Beiträge von Betamax

Schöne Neuigkeiten aus Nürnberg: nachdem ich letzte Woche Freitag ja schon LTE2600 in Friedrichshafen am Stadtbahnhof entdeckt habe, ist mir nun in Nürnberg noch viel mehr 2600er LTE begegnet: der komplette Hauptbahnhof ist indoor ausgebaut worden, selbst im hintersten Backshop auf der Zwischenetage zwischen Erdgeschoss und U-Bahn ist gut versorgt. Die Bahnsteige oberirdisch sind nicht mit 2600 MHz versorgt, dafür ist dort LTE1800 mit sehr gutem Pegel vorhanden.

Doch damit nicht genug: auch die U-Bahn ist seit wenigen Tagen/Wochen (?) mit LTE2600 versorgt. In welchem Umfang kann ich (noch) nicht beurteilen, vom Hauptbahnhof aus Richtung Norden (U2/U3) ist aber gute bis sehr gute Versorgung gegeben, mein Samsung S4 mini buchte sich ganz von alleine ins Netz ein.

Friedrichshafen war also scheinbar keine Randerscheinung, ich gehe davon aus, dass nun viele Bahnhöfe und evtl Flughäfen mit LTE2600 versorgt werden. Vielleicht bekomme ich nächste Woche genauere Infos zu den Ausbauplänen.

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Gesetzt den Fall, das wäre so - dann sind doch 100 Mbit Verträge sinnlos. Den Idealfall, man sowas praktisch nutzen kann, den gibt es nicht.

Doch doch, den gibt es schon häufiger als man vielleicht denkt. Bei der Telekom habe ich die 100 MBit/s in Speedstest schon häufiger erreicht (zumindest annähernd, d.h. >90). Auch bei Vodafone sind an nicht wenigen Stationen die 50 MBit/s wirklich recht zuverlässig möglich. Wenn ich auf dem Land wohne, kein DSL bekommen kann und unbedingt 50 Mbit/s will und zudem weiß, dass die Station den Speed auch wirklich hergibt, dann lohnt so ein Tarif auf jeden Fall.

Zitat

Ich bezweifel, dass man z.B. in einem Telekom Shop zu dieser Frage eine qualifizierte Antwort bekommt.

Garantiert nicht. Entweder sie sagen direkt das sie es nicht wissen oder sie fantasieren sich eine Antwort zusammen ;)

p.s.: am Dienstag ist ein Event von der Telekom, wo ich die Frage passend platzieren kann. Habe es mir mal notiert, evtl. bekomme ich ja eine verwertbare Antwort :)

LTE hat doch bereits jetzt MIMO, das ist dafür obligatorisch. Wenn Hersteller und Betreiber wollten, hätten sie UMTS mit MIMO also längst realisieren können, wollen sie aber scheinbar nicht. Bei UMTS wird es in DE wohl nie mehr kommen, UMTS stirbt irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft eh aus :D

Bin gerade die letzten 2 Tage in Hamburg unterwegs gewesen. Herrlich viel LTE hier, kaum noch Fallback auf 3G. Und überall 20 MHz Zellbandbreite, weniger habe ich schon seit Monaten nicht mehr gesehen (Anfangs hatte die Telekom an wenigen Orten ja mal nur 15 MHz).

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Gerade das sehe ich nicht so! So kann man das iPhone6 mit dem Feature "HD Voice over LTE" verkaufen ;)

Wäre aber komisch, Apple hat bisher eigentlich immer versucht, Features auch auf alten Geräten verfügbar zu machen, sofern sie technisch möglich sind. Bei SIRI mag das anders gewesen sein, aber VoLTE sehe ich nicht als Top-Feature wie SIRI - lassen wir uns überraschen :-)