-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Normales UMTS nutzt nur 5 MHz gepaartes Spektrum, DC-HSDPA eben 10 MHz und TC-HSDPA 15 MHz. Theoretische Höchstwerte sind 21,6 MBit/s bzw. 42,2 MBit/s bei DC-HSDPA bzw. 63,3 MBit/s bei TC-HSDPA.
Ah so war das, genau.
Zitat
LTE schafft theoretisch bei 10 MHz (LTE800) 50 MBit/s und bei 20 MHz (LTE2600) 100 MBit/s.
Da muss ich widersprechen, LTE800 schafft bei 10 MHz theoretisch 73 MBit/s, praktisch war bei mir rund 60 MBit/s das höchste der Gefühle. Bei 20 MHz kommt es drauf an ob Kat. 3 oder Kat. 4, da sind bis zu 150 MBit/s möglich und auch real erreichbar.
Zitat
In der Praxis kommt man mit HSDPA und LTE immer auf so 12 MBit/s pro 5 MHz Block.
Bei UMTS stimme ich dir da zu, bei LTE ist in der Praxis aber deutlich (!!!) mehr drin.
Zitat
Und solange man in normalen Smartphonetarifen nur 200MB bis 1GB Datenvolumen hat, reicht eigentlich selbst HSDPA 3.6 mit realen 2,5 MBit/s. 
Ja, auch da stimme ich zu. Aber mit LTE ist diese Bandbreite eben nicht nur auf dem Land viel besser verfügbar, sondern durch die größere Kapazität auch für mehr Leute gleichzeitig verfügbar. Mit HSDPA 3.6 wäre selbst eine Station auf dem Dorf heutzutage hoffnungslos überlastet, da würde beim einzelnen Kunden vermutlich eher weniger als 300 KBit/s ankommen 
-
Zitat
Original geschrieben von blackdragon4
Wie viel besser kann LTE das Frequenzspektrum denn wirklich nutzen? Bisher kennen wir aus dem 800 MHz-Band, dass man mit 10 MHz ca. 50 MBit/s erreicht. Bei UMTS erreicht man mit den selben 10 MHz und DC-HSPA+ ca. 42 MBit/s.
Solange LTE-Advanced noch nicht verfügbar und großflächig in den Devices einsatzfähig ist, sehe ich da jetzt nicht den Vorteil. Zumal man dann bei LTE vorerst noch das CSFB für Gespräche nutzen muss, was nicht unbedingt reibungslos läuft.
Moment, bei UMTS gehen 21,6 MBit/s mit 10 MHz. DC-HSPA+ sind ja dann schon wieder 20 MHz, da schafft LTE in der einfachsten Konfiguration mit 2x2 MIMO schon 150 MBit/s. LTE ist also in jedem Fall deutlich effektiver. Natürlich könnte man bei UMTS auch MIMO einsetzen, dann hat man mit 20 MHz 84,4 MBit/s.... (wobei ich nicht weiß, ob das so geht wie ich mir das gerade zusammen gereimt habe, kann auch sein das entweder DC-HSPA+ oder MIMO geht und nicht beides zusammen).
-
Zitat
Original geschrieben von pokkaf
Infos kommen vom Vodafone-Sprecher: http://www.teltarif.de/vodafon…umts-netz/news/51934.html
Deswegen müssen sie ja nicht richtig sein. Das Update im Blog von caschy stimmt, es geht nicht 
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Der Gesprächspartner kann auch im Telekom Netz sein. 
Woher hast du denn die Information? Laut Vodafone ist HD-Voice nur netzintern möglich.
-
Ich konnte nun erstmals LTE2600 außerhalb von Bonn finden (gut, ich schaue auch nicht ständig auf den Netmonitor, vielleicht habe ich auch etwas übersehen). Warum gerade Friedrichshafen...keine Ahnung, T-City ist ja eigentlich schon länger vorbei. http://maxwireless.de/2013/tel…riedrichshafen-gesichtet/
-
Ich konnte nun erstmals LTE2600 außerhalb von Bonn finden (gut, ich schaue auch nicht ständig auf den Netmonitor, vielleicht habe ich auch etwas übersehen). Warum gerade Friedrichshafen...keine Ahnung, T-City ist ja eigentlich schon länger vorbei. http://maxwireless.de/2013/tel…riedrichshafen-gesichtet/
-
Frage ich mich auch warum die nur 10 MHz einsetzen...
-
Da VoLTE nächstes Jahr kommt, wird das iPhone 5S und vermutlich auch das 5er ein Update bekommen, alles andere wäre für Apple höchst ungewöhnlich. Bei Android Telefonen mag das anders aussehen, aber bei Apple gehe ich fest von einem Update aus.
-
Gestern gab es bei mir wieder ein Update over the air. Etwa 13 Megabyte groß und laut Anzeige nur Verbesserung der Stabilität. Insgesamt bin ich mit dem S4 mini weiterhin recht zufrieden 
-
Zitat
Original geschrieben von Linea
Es kommt sehr darauf an, wer anruft. Das System erkennt anhand der Nummer den Tarif und die Umsätze des Anrufers. Je höherwertiger, desto schneller beim (deutschsprachigen) Kundenbetreuer
Ach deswegen komme ich immer so schnell an der Hotline dran 
Ein Glück, dass das System Rabattierungen nicht berücksichtigt - ich habe monatlich knapp 200 Euro Rechnungs-Umsatz, bezahle effektiv dank diverser Gutschriften aber nur 20-30 Euro