Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von sojoworld
    Die Netzabdeckungskarte ist inzwischen wieder online. Jedoch scheint das jetzt eine ältere Version zu sein. Einige Gebiete sind (zumindest laut Karte) wieder ohne UMTS.

[...]

Das ist mir auch aufgefallen! Könnte es auch sein, dass diese nicht mehr zu optimistisch daher kommt?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das ist mir auch aufgefallen! Könnte es auch sein, dass diese nicht mehr zu optimistisch daher kommt?

Nee, das Glaube ich nicht.

Im PLZ-Gebiet 37170 Uslar wurde vor ein paar Monaten eingezeichnet, das UMTS verfügbar ist. Das fehlt jetzt wieder.

In der Geltinger Bucht (PLZ 24395) ist die (seit langem) eingezeichnete Reichweite der UMTS-Sender aber noch genauso wie vorher. Auch die Funklöcher sind dort gleich geblieben.

• Ich war heute in Wischhafen. Da ich bereits auf der Hinfahrt 1 1/2 Stunden in Glückstadt auf die Fähre warten musste und mir dies nicht für den Rückweg auch noch antun wollte, habe ich den Rückweg an der Elbe entlang und dann durch den Elbtunnel in Hamburg genommen, um wieder nach Schleswig-Holstein zu kommen.

Da ich mein altes Siemens S35 mit Netmonitor dabei hatte, konnte ich mal wieder auf Kanalsuche gehen :D

Mir ist folgendes aufgefallen:

• Auf der sehr ländlichen Strecke von Wischhafen bis fast Hamburg-Finkenwerder wird fast nur noch GSM900 von E+ genutzt. Lediglich in der Nähe von Stade gibt es ein paar Nachbarzellen mit GSM1800.
    • Ab Hamburg-Finkenwerder werden es wieder mehr GSM1800-Zellen. In Hamburg sind so gut wie nur noch GSM1800, wobei es vereinzelnd auch noch welche oberhalb von Kanal 813 gibt. Für LTE ist da wohl noch nicht alles geräumt.
    • Aus Hamburg wieder raus (über die A7) wird dann wieder überwiegend GSM900 verwendet. Von den im Netmonitor angezeigten 7 Zellen (Pilotkanal + 6 Nachbarzellen) ist dort aber meistens wenigstens eine, manchmal auch zwei GSM1800-Zellen zu sehen.
  • Netzabdeckungskarte

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Ist definitiv eine alte Version... :rolleyes:

Ich habe Gerstern mal die zuständigen Leute angesprochen/angeschrieben.
    Das ist ja so nicht tragbar. Wenn die Karte Ende nächster Woche nicht auf
    neuestem Stand ist, mach ich nen "Fass" auf.

Gruß
    DiDaDu :mad:

• In Mittelfranken sind es auch nur 10 MHz Bandbreite. :( Wieso eigentlich? Es steht doch ein richtiger Batzen zur Verfügung! Aber auf dem Weg zur Arbeit, nach Nürnberg, gibt es schön viel LTE1800. :)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Frage ich mich auch warum die nur 10 MHz einsetzen...

Nun ja, das was was für LTE1800 an Bandbreite genutzt wird, fehlt dann wieder als GSM-Kanäle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!