Beiträge von Betamax

    Ich finde den 5x optischen Zoom super, habe mir gerade bei der Kamer ein Upgrade gewünscht, da hat sich dann ja doch noch mal einiges getan. Alles andere wenn genau so läuft wie beim 11 Pro Max passt.

    Es gibt keinen 5x Zoom, zumindest nicht auf das Standard-Objektiv bezogen. Das normale Pro soll den Leaks zufolge weiterhin 2x Zoom haben, das Pro Max 3x Zoom. Auf das Ultrawide bezogen 4x Zoom bzw. 5x Zoom.

    Ich finde es ein absolutes Unding, dass man als Nutzer nicht auf diesen Hack hingewiesen wurde. Offensichtlich wusstet ihr das ja schon länger. Bei mir ist bis heute keine Information per E-Mail eingegangen. Wie kann das sein?

    Hallo zusammen ich habe mal eine technische Frage, war heute in Steinheim, Detmold und Lage. Hatte dort mit meinem Samsung S20 5g. Tatsächlich auch 5g. Wurde zumindest im Display angezeigt. Aber die Geschwindigkeiten waren enttäuschend 20mbit , 10mbit und ich glaub 35mbit. Habe das Gerät auf lte umgestellt da waren die gleichen Geschwindigkeiten. Woran liegt das ?


    Gleiches Frequenzspektrum, keine grossen Vorteile von 5G. Im Uplink ein wenig meiner Erfahrung nach, aber sonst kein Vorteil.

    Was mir noch nicht ganz klar ist: Wird bei Verwendung von 5G2100 nur die LTE Ankerzelle (also LTE1800 oder 800) mitbenutzt oder auch weitere Träger per CA aggregiert?


    Normalerweise auch weitere Träger. Am Oneplus habe ich oft 3CA plus NR, sieht dann so aus: N1+B3+B20. Oder auch 5CA: N78+B1+B3+B7+B20. Theoretisch wäre im letzteren Fall natürlich auch NR-CA mit N1+N78 möglich, aber das unterstützt wohl noch kein Endgerät.




    Also die CA-Kombinationen funktionieren nur bei Lowband+Lowband(+Lowband) bei fast keinem Hersteller, obwohl seit Jahren absehbar war, dass das kommen wird in Europa :flop:... Mein nächster Androide wird dann wohl deshalb zwangsweise einer von Sony werden, wenn es kein anderer Hersteller hinbekommt :D...


    Huawei Geräte bekommen es hin, die Oppo Geräte Find X2 Pro und Neo ebenso. Es ist nicht unmöglich und wir werden Lowband-CA in Zukunft sicher häufiger sehen.

    Wer sagt denn, das aktuelle 5G Smartphones in ein paar Jahren unbrauchbar sein werden? 5G NSA wird sicher auch in Zukunft unterstützt werden, wenn längst 5G SA läuft. Ist doch zum Beispiel bei älteren LTE Smartphones ohne VoLTE genau so, die laufen bis heute noch mit CSFB. Nur weil es seit 5 Jahren VoLTE gibt ist CSFB ja auch nicht abgeschaltet worden.

    Hat es mal jemand in Frankfurt am Hauptbahnhof probiert?


    Ich habe es gestern am Bahnhofsvorplatz mit einem Oneplus 8 Pro (10.5.7) probiert, da hatte ich kein 5G. Laut Telekom Netzabdeckungskarte sollte das aber ein versorgter Bereich sein. Ich weiß aber nicht, ob es eben am Gerät liegt. 5G-Tarif ist vorhanden, über die 4G Switch App habe ich auch mal auf NR only gestellt


    Du brauchst die 10.5.9 damit geht es problemlos. Findet man im Internet das Update, kommt die nächsten Tage aber sicher auch OTA. Wird wohl in Wellen ausgerollt.