5G-Netzausbau der Telekom

  • Hat es mal jemand in Frankfurt am Hauptbahnhof probiert?


    Ich habe es gestern am Bahnhofsvorplatz mit einem Oneplus 8 Pro (10.5.7) probiert, da hatte ich kein 5G. Laut Telekom Netzabdeckungskarte sollte das aber ein versorgter Bereich sein. Ich weiß aber nicht, ob es eben am Gerät liegt. 5G-Tarif ist vorhanden, über die 4G Switch App habe ich auch mal auf NR only gestellt


    Du brauchst die 10.5.9 damit geht es problemlos. Findet man im Internet das Update, kommt die nächsten Tage aber sicher auch OTA. Wird wohl in Wellen ausgerollt.

  • Die 10.5.9 habe ich mir jetzt schon installiert. Für B1 scheint diese zwingend zu sein, aber auch für b78 (?) also dem voll ausgebauten 5G welches in Frankfurt existieren soll ("bis zu 1 GBit")?


    Oder realisiert die Telekom das alles als einen 4G/5G-Mischbetrieb, so dass man mit "NR only" nie Empfang haben wird?

    Viele Grüße
    Martin

  • Nein, n78 ging auch mit früheren releases schon problemlos. Ich hab mein Oneplus 8 Pro direkt zum Start bekommen und da ging n78 auch sofort.

  • Wann soll denn eigentlich die Juli 2020 Netzdefinition sein, in der der nächste große Schwall von 4G/5G DSS auf 2100 Mhz ausgerollt wird?

  • Mir kommt es so vor das 5G keinen Vorteil bietet als 4G, oder? Manchmal 200 Mbit usw hat man unter 4G. Ping sollte doch 1msek sein... oder hatte ich was falsch verstanden? Autonomes Fahren mit so einen Ping, dann viel Spaß :-).
    Ich will 5G nicht schlecht reden, aber wo ist der wirkliche Vorteil? Welche Geschäftsmodelle gibt es dahinter?

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Mir kommt es so vor das 5G keinen Vorteil bietet als 4G, oder? Manchmal 200 Mbit usw hat man unter 4G. Ping sollte doch 1msek sein... oder hatte ich was falsch verstanden? Autonomes Fahren mit so einen Ping, dann viel Spaß :-).
    Ich will 5G nicht schlecht reden, aber wo ist der wirkliche Vorteil? Welche Geschäftsmodelle gibt es dahinter?


    Wir reden hier ja noch von 5G NSA (Non Stand Alone). Was im Prinzip nur ein zusätzlicher 4G Layer ist derzeit. Beschränkt sich derzeit da drauf dass das mit MIMO, CA sich gegenüber reinem 4G etwas verbessert hat. Die eigentlichen Vorteile von 5G wie sehr geringe Latenzen, verschiedene Netzschichten etc wird erst mit 5G SA (Stand Alone) kommen.


    Wenn man es genau nimmt ist es eine Vorstufe zu 5G, die ein Teil der Funktionen nutzt aber nicht alles. Da bisher das 4G Core Netz genutzt wird dafür....


    Edit: Zum Thema Geschwindigkeit: Die hängt halt auch stark vom verwendeten Spektrum ab. Je mehr desto besser. Auch echtes 5G macht aus 10 MHz Spektrum bei 700 MHz kein Rennpferd im Gigabit Bereich. Zwar mehr als über 4G, hält sich dann aber dennoch in Grenzen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Da die Endgeräte ja schon Standalone können wird dann Non Standalone überhaupt noch benötigt, wenn das 5G Core-Netz fertig ist?

  • Ich sehe Anwendungsgebiete in Campus Netzen. In der Fläche und für den Mobile Nutzer wird 5G eine Kapazitätserweiterung, bei der SA keine Vorteile bringen wird.

  • Mir kommt es so vor das 5G keinen Vorteil bietet als 4G, oder?


    Derzeit gibt es bei 5G keinen echten Vorteil, wenn man nicht gerade reinzufällig in einer 5G 3500-Funkzelle eingebucht ist ;)...

    Zitat


    Manchmal 200 Mbit usw hat man unter 4G.


    Also mit 4G kann man auch 1+ Gbit/s realisieren, was VF bei mir in der Stadt an so einigen Stationen wohl auch machen wird.

    Zitat


    Ping sollte doch 1msek sein... oder hatte ich was falsch verstanden?


    Ja, da hast Du etwas falsch verstanden :):

    • 1 ms Latenz ist schon möglich, aber das bezieht sich auf die Luftschnittstelle zwischen Endgerät und Mobilfunkantenne.
    • Bei aktuellem 5G-NSA sind garantiert keine 1 ms Latenz erreichbar.
    • 1 ms Latenz schließt hohe Geschwindigkeiten aus und umgekehert ebenso. Soweit mir bekannt.
    • Die derzeitige Netzarchitektur lässt keine 1 ms Latenz zu.

    Zitat


    Autonomes Fahren mit so einen Ping, dann viel Spaß :-).


    Das ist immer das Topargument mit dem 5G den DAUs verkauft werden soll :D:D:D. Abgesehen davon, dass 5G und das autonome Fahren exakt 0,0 miteinander zu tun haben :top:.

    Zitat


    Ich will 5G nicht schlecht reden, aber wo ist der wirkliche Vorteil?


    • Latenz bei 5G-SA, was derzeit als 5G verkauft wird ist 5G-NSA
    • Kapazität (deutlich mehr Geräte pro Funkzelle)
    • mehr Bandbreite durch 3,x GHz-Bereich

    Zitat


    Welche Geschäftsmodelle gibt es dahinter?


    Ich denke, dass es am Ende das gleiche Geschäftsmodell wie immer sein wird: Daten so schnell wie möglich von A nach B bringen :D.

  • Bietet als Beispiel schon N1 NSA zusammen mit B1 LTE mehr Netzkapazität in der Funkzelle als B1-LTE alleine? Oder ist das ungefähr gleich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!