5G-Netzausbau der Telekom

  • Also erstmal habe ich ja jetzt kein iPhone mehr gekauft sondern das Xiaomi ;-)


    Leider finde ich nirgendwo damit 5G... Liegt das jetzt an einen fehlenden Update oder was kann ich tun ? Kennt jemand in Düsseldorf oder Umgebung eine Stelle wo definitiv 5g ist?


  • Mit meinem OnePlus 8 Pro bekomme ich n1 nur in Kombination mit B8 oder B20 als Anker rein. Dazu wird dann jeweils noch B3 aggregiert, allerdings nur mit 20 MHz, sprich der zweite Träger B3 ist mit n1 nicht nutzbar. Da ist man mit einem LTE only Smartphone dann besser dran, denn da wird B1+B3+B3 gemacht und es steht insgesamt mehr Spektrum zur Verfügung.


    Wenn kein B8 oder B20 am Standort zur Verfügung steht, ist auch kein 5G n1 möglich, auch wenn es in der Telekom Netzkarte anders eingezeichnet ist. Zumindest mit dem OnePlus 8 Pro. Das ist etwas verwirrend und es wird nicht klar, ob es am Netz oder am Endgerät liegt.


    Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Im 5G Modus N1 + B8 (Anker) und B3+B3 dazu aggregiert kommt ziemlich oft vor. Deaktiviere Ich 5G habe ich B3+B1+B3. Das sieht fast für mich so aus, als ob die über den B8/B20 Anker verhindern wollten dass sich der Kapazitätsverlust von DSS auf die einzelnen Mid und Highbands negativ auswirkt. Zumindest da wo Band 20 aisgebaut ist oder in Städten mit dichtem Netz, sieht man ja ohnehin kaum B8. So gesehen könnte man die 5 MHz gut dafür nutzen. Wirklich was reißen können die damit eh nicht und 900+2100 dürfte auch gut unterstützt werden von der Hardware her.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • wo im Rheinland hat das OnePlus8 auf N1 funktioniert?


    Habe gestern auf der 555 zwischen Bonn und Köln probiert, da ging es nicht.


    Genaue Standortangabe wäre super, habe eine professionelle SW und will mal ein paar Logfiles tracen.
    Danke

  • [USER="1439"]Tomes[/USER] doch da auf der 555 war ich heute, Abfahrt Bornheim beim Porta die Ecke. Bin dann weiter auf der Landstraße Richtung Alfter und auch da ging es problemlos, bis dann eine Zelle kam wo es keinen Anker gab.


    Hast du die aktuellste Software drauf? 5G n1 geht beim Oneplus 8 Pro erst ab der 10.5.9 soweit ich informiert bin.

  • mir wird leider kein oTA angeboten, bin noch auf 10.5.6, die macht definitiv kein N1....getestet Köln - Krefeld

  • Interesante Frage..Hast du keine zweite sim :)


    Vom Prinzip her geht es. Der Dual SIM Support wirkt insgesamt aber miserabel bei Samsung. Das Smartphone wechselt trotz gutem DSS Empfang immer wieder zurück auf 4G. Nachdem ich dann die zweite SIM Karte deaktiviert hatte, ging es etwas besser. Speedtests gehen auch nicht zuverlässig, man hat immer wieder welche dabei die Murks sind. Auch beim Stationärem testen hilft es oft die App neuzustarten oder einmal in den Flugmodus zu gehen ungemein das man dann direkt deutlich höhere Werte hat. Solche Probleme hat man mit nur einer SIM Karte nicht. Das Netz würde ich in dem Fall tatsächlich ausschließen.


    Mir war das ohnehin schon negativ aufgefallen, das ich öfter mal nach Updates die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen muss. Das war als nes neu war so weil die zweite SIM Karte nicht erkannt wurde, beim DSS Update war es so und heute musste ich die wieder zurücksetzen, damit die zweite SIM Karte im Gerät wieder erkannt wird....:rolleyes: Ist das bei anderen Herstellern auch so gruselig oder hab ich einfach nur Pech mit dem Gerät ?


    2 Geräte mitnehmen ist deutlich streßfreier - von der Performance her lag es aber grundsätzlich in dem Bereich wie vor 2 Tagen in etwa. Interessant sind auch immer wieder die CA Kombinationen im Hintergrund, wenn DSS oder nur 4G genutzt wird.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • chefkoch01: vielen Dank für deine Eindrücke,-allzuviele user mit 5G dualsim dürfte es aktuell nicht geben :)


    Ich nutze Pixel 4 und 3a als dualsim ohne Probleme..


    Allerdings habe ich zwei Telekom esims, die ich jetzt eigentlich für das mi10 wieder als nanosim bräuchte:mad:

  • Für den Alltagsgebrauch ist es in Ordnung. Da wird man von den Sachen denke ich weniger was merken. Nur zum Testen und ausprobieren dürfte es sinnvoller sein 2 Geräte mit zu nehmen. Solange man sich zu helfen weiß, geht aber auch das.


    Beim Huawei Mate 20 Pro lief es ansich auch besser. Nutze die Dual SIM Funktion am Samsung aber auch eher selten.....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Hat es mal jemand in Frankfurt am Hauptbahnhof probiert?


    Ich habe es gestern am Bahnhofsvorplatz mit einem Oneplus 8 Pro (10.5.7) probiert, da hatte ich kein 5G. Laut Telekom Netzabdeckungskarte sollte das aber ein versorgter Bereich sein. Ich weiß aber nicht, ob es eben am Gerät liegt. 5G-Tarif ist vorhanden, über die 4G Switch App habe ich auch mal auf NR only gestellt

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich habe den Eindruck dadurch das es noch kaum Geräte für DSS gibt, dass automatisch von 5G auf 4G umgeschaltet wird bei entsprechend hoher Last oder dem Eintreten von bestimmten Parameterwerten. Das passiert teils obwohl Band 1 verfügbar ist und aktiv dann als 4G CA genutzt wird. Der gemeinsame Nenner dabei ist, dass die Performance dabei stark abfällt. Die war im Vorfeld besser mit 5G trotz höherem Signalaufwand. Zumindest ist das ein Phänomen das ich so reproduzierbar bisher immer wieder beobachten konnte. Statt 140 Mbits im Download sind dann nur noch 30-40 Mbits möglich als Beispiel.


    Der Wechsel zwischen 4G und 5G ansich geht ohne Probleme von statten in alle Richtungen. Auch bei aktiv genutzer Datemverbindung (Videostreaming) keine Rückmeldung oder Hänger beim Wechsel zwischen den Netztechnologien.


    War heute unterwegs auch noch mal an etlichen anderen Städten mit 5G Band 1 Versorgung. Dort hat sich das ausbaden letzten Tagen immer wieder bestätigt.


    Wenn es allerdings läuft und das Smarrphone konstanr bei 5G bleibt, dann sind eigentlich immer gefühlt 140 bis 220 Mbits drin. Bei kaum Last oder nur geringer aich mal 240-280 Mbits. Mit viel Glück auch über 300 Mbits...


    Es sind zwar keine Gigabit Werte, aber dennoch völlig in Ordnung, da man zumindest diese aktuell doch relativ Zuverlässig bekommt dadür das es noch eine ganz neue Technik ist. Der Trend mit dem konstanteren/höheren Upload gegenüber "reinem 4G" scheint sich ebenfalls zu bestätigen und zu festigen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!