5G-Netzausbau der Telekom

  • Das iPhone kann ja ohnehin noch gar kein 5G. Beim Xiaomi wird es wohl am fehlenden Software Update liegen.


    Btw: Hat jemand mal ausprobiert ob Dual SIM und 5G DSS beim Samsung funktioniert?


    Interesante Frage..Hast du keine zweite sim :)

  • iPhone 11...


    hab schon den ganzen Morgen in Düsseldorf geschaut .. LTE+ mit 273 geschafft zu messen aber 5G.. nix :(


    Das iPhone 11 kann kein 5G (genau wie alle bisher veröffentlichten iPhones) und kann bei LTE kein 4x4 MIMO, weshalb andere Geräte schneller sein können...

  • Das heißt ich brauche für das Xiaomi auch ein Update wie Samsung ?


    Das iPhone 11 ist doch das neuste und das kann trotzdem nicht die volle LTE Speed ?


    Also Ganz ohne 5G zu betrachten ist das Xiaomi schneller als das iPhone im Daten Durchsatz ?

  • Das heißt ich brauche für das Xiaomi auch ein Update wie Samsung ?


    Das iPhone 11 ist doch das neuste und das kann trotzdem nicht die volle LTE Speed ?


    Also Ganz ohne 5G zu betrachten ist das Xiaomi schneller als das iPhone im Daten Durchsatz ?


    Das iPhone 11 kann nur LTE-Cat. 16, aber Apple hat das Modem, welches eigentlich 4x4 MIMO könnte, beschnitten (vermutlich zur Produktdifferenzierung). Das iPhone 11 Pro (Max) kann 4x4 MIMO.


    Das Xiaomi Mi 10 Lite kann LTE-Cat. 18 inkl. 256-QAM + 4x4 MIMO und der Geschwindigkeitsunterschied wird sehr wahrscheinlich daraus resultieren.

  • danke für deine Erklärung .
    Das ist ja interessant...


    Allerdings frage ich mich was es Apple bringt zu drosseln. Bei der normalen Verwendung wird doch kaum einer merken ob gerade 130 oder 230 down gehen würden

  • Allerdings frage ich mich was es Apple bringt zu drosseln. Bei der normalen Verwendung wird doch kaum einer merken ob gerade 130 oder 230 down gehen würden.


    das der interessierte Nutzer das teuerste iPhone kauft und somit mehr Geld in Kalifornien ankommt.
    War das bei Apple je anders? :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • danke für deine Erklärung .
    Das ist ja interessant...


    Allerdings frage ich mich was es Apple bringt zu drosseln. Bei der normalen Verwendung wird doch kaum einer merken ob gerade 130 oder 230 down gehen würden


    Apple drosselt in dem Sinne nicht. Es ist nur kein 4x4 MIMO möglich, wenn es bei der Telekom bei LTE 1800 verfügbar wäre und es kann dementsprechend nur 2x2 MIMO genutzt werden. Apple weiß vermutlich sehr genau, dass der Normalnutzer den Unterschied nicht bemerkt, aber Du bemerkst ihn und wirst dann das nächste Mal eher zur Pro-Version greifen, womit es sich für Apple rentiert hätte :D.

  • Oder er lernt daraus und kauft sich beim nächsten mal ein Android Phone. ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ich habe mittlerweile hier im Rheinland auch einige Erfahrung mit 5G n1 machen dürfen, nachdem ja bislang nur sehr vereinzelt mal n78 verfügbar war.


    Mit meinem OnePlus 8 Pro bekomme ich n1 nur in Kombination mit B8 oder B20 als Anker rein. Dazu wird dann jeweils noch B3 aggregiert, allerdings nur mit 20 MHz, sprich der zweite Träger B3 ist mit n1 nicht nutzbar. Da ist man mit einem LTE only Smartphone dann besser dran, denn da wird B1+B3+B3 gemacht und es steht insgesamt mehr Spektrum zur Verfügung.


    Wenn kein B8 oder B20 am Standort zur Verfügung steht, ist auch kein 5G n1 möglich, auch wenn es in der Telekom Netzkarte anders eingezeichnet ist. Zumindest mit dem OnePlus 8 Pro. Das ist etwas verwirrend und es wird nicht klar, ob es am Netz oder am Endgerät liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!