5G-Netzausbau der Telekom

  • Danke!


    Der dl ist wohl wie erwartet, im upload ca über bd3 sollte ja bis zu 90 Mbits gehen..


    Mal sehen,wann ich mit 5G Messungen beitragen kann

  • Upload lag im Bereich 40-55 Mbits an der Station. Im wesentlichen wurde halt das erwartete bestätigt heute an den Standorten. Hatte teils auch "nur" um die 120 Mbits. Ist halt Empfangs und Last abhängig. Aber Gigabit Werte darf man da ohnehin nicht erwarten. Also schlecht ist es nicht, aber man benötigt auch nicht unbedingt ein 5G Smartphone. Nur dafür lohnt es nicht vom Nutzen her.....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Tach,
    ich habe im Moment ein Mi 10 Pro auf Xiaomi.eu geflasht (Dual-SIM Tray mit Telekom / O2) in Benutzung, da sehe ich das Band 1 als LTE aber noch nicht als 5G. (Sowohl im Dual-SIM Betrieb als auch mit SIM2 deaktiviert.)


    Beim Mi 10 lite funktioniert 5G nur im SingleSim-Modus. Bin quer durch Deutschland gefahren und habe nur einmal in Berlin hinter dem Bahntunnel nach Süden 5G im Display gehabt. Offenbar funkt das Telekom-DSS-5G in der Anzeige bei Xiaomi nur als LTE oder ggf. nicht zuordnenbares UMTS.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Wenn ich mit meinem Mi 10 Lite an einem Sender mit DSS stehe bleibt das Gerät weiterhin in LTE mit CA eingebucht.
    Wenn ich jedoch den Netzmodus von 5G kurz auf LTE und dann wieder zurück auf 5G stelle, dann bleibt das Gerät im 3G Netz hängen.

  • Habe seit heute auch ein mi 10 Lite hier ... 5G hab ich aber auch noch nicht sehen können ...


    LTE+ wird angezeigt.. etwa 230 down .. ein iPhone an selber Schelle kam nur auf gut 100 down.. könnte also sein das der LTE+ eigentlich ein 5G (2100) ist..?!!

  • Habe seit heute auch ein mi 10 Lite hier ... 5G hab ich aber auch noch nicht sehen können ...


    LTE+ wird angezeigt.. etwa 230 down .. ein iPhone an selber Schelle kam nur auf gut 100 down.. könnte also sein das der LTE+ eigentlich ein 5G (2100) ist..?!!


    Die Frage wäre jetzt, welches iPhone genutzt wurde? (interessant wegen LTE-Cat. und solcher Features wie 256-QAM, CA und 4x4 MIMO). Die Modems der Geräte sind auch unterschiedlich empfindlich auf verschiedenen Fequenzen. Ein Geräte, welches z. B. bei LTE 800 super ist, muss es nicht unbedingt bei LTE 1800 sein (als Bsp.)...

  • Habe seit heute auch ein mi 10 Lite hier ... 5G hab ich aber auch noch nicht sehen können ...


    LTE+ wird angezeigt.. etwa 230 down .. ein iPhone an selber Schelle kam nur auf gut 100 down.. könnte also sein das der LTE+ eigentlich ein 5G (2100) ist..?!!


    Sicher nicht: das Modem im mi10, der qc765g ist ausgezeichnet implementiert :top:


  • Die Frage wäre jetzt, welches iPhone genutzt wurde? (interessant wegen LTE-Cat. und solcher Features wie 256-QAM, CA und 4x4 MIMO). Die Modems der Geräte sind auch unterschiedlich empfindlich auf verschiedenen Fequenzen. Ein Geräte, welches z. B. bei LTE 800 super ist, muss es nicht unbedingt bei LTE 1800 sein (als Bsp.)...


    iPhone 11...


    hab schon den ganzen Morgen in Düsseldorf geschaut .. LTE+ mit 273 geschafft zu messen aber 5G.. nix :(

  • iPhone 11...


    hab schon den ganzen Morgen in Düsseldorf geschaut .. LTE+ mit 273 geschafft zu messen aber 5G.. nix :(


    Mit 5G n1 würdest du eh nicht mehr erreichen..


    Wir müssen auf ein update hoffen, warten..:mad:

  • Das iPhone kann ja ohnehin noch gar kein 5G. Beim Xiaomi wird es wohl am fehlenden Software Update liegen.


    Btw: Hat jemand mal ausprobiert ob Dual SIM und 5G DSS beim Samsung funktioniert?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!