Beiträge von Betamax

    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Nein und nein.


    Gruß Marco


    Marco, ist VoIP denn gesperrt? Der Router kann ja eh kein CS-Voice oder VoLTE, sondern nur VoIP. Ist VoIP in der FW gesperrt? Sonst dürfte es doch problemlos gehen mit Sipgate und Konsorten. RJ11 für ein analoges Telefon hat der B525 ja. :)

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Am Ende des Tages transportiert das Mobilfunknetz von TEF dann aber immer noch mehr Daten als das der Telekom. :rolleyes: Und das ist das einzige was ich behauptet habe. ;) Was man da jetzt reininterpretiert ist jedermanns eigene Sache.


    Tut es definitiv nicht, denn bei der Telekom kommt noch eine riesige Menge Hybrid dazu, sowie die DSL-Ersatz Tarife.

    Zitat

    Original geschrieben von NRWTom
    Genau das Gegenteil, gerade diese Test sind realistisch und nicht die weichgespülten Test der Connect/Chip mit eine Top-Hardware, optimierten Verträgen, spezielle autarkter Serverhardware für die Speedtest wo ja nichts anderes drüber läuft, speziell optimierte Testmethoden, usw.


    Die zeigen doch nur auf, was technisch möglich ist aber nicht was etliche Millionen von Nutzern jeden Tag live erleben.


    Mir ist völlig egal was Millionen Nutzer von veralteter Hardware und billigen Tarifen mit wenig Datenvolumen jeden Tag erleben. Die Leistungsfähigkeit eines Netzes kann man halt nur messen, wenn man aktuelle, einheitliche (!) Hardware nutzt und einen anständigen Tarif hat!


    Dann soll man es halt nicht Netztest nennen, sondern irgendwie anders. Hier werden nicht die Netze getestet, sondern Hardware und Tarife der Nutzer.

    Zitat

    Original geschrieben von Meaculum
    Dieser Test ist der schlechteste von allen. Keine objektive Hardware, keine einheitlichen Tarife, etc.


    So sieht es aus, der Test taugt absolut gar nichts, im Gegensatz zu dem von CHIP / CONNECT.


    Keine einheitliche Hardware, da kann also sogar noch Omma mit ihrem 6 Jahre alten HTC mit machen welches nur HSPA 7.2 kann. Sprich die wirkliche Power der Netze kann überhaupt nicht bewertet werden. Zudem das Problem, dass kein einheitlicher Tarif genutzt wird...


    Aber gut, ist ja genau das gleiche bei diesen Mess-Apps wo dann immer gern geschrieben wird, in Deutschland gäbe es im Europa-Vergleich so langsame Netze usw... :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Wieso soll es im Downlink logisch sein? Auch mit 64QAM im Downlink kann man die 70 Mbit/s knacken und 65 Mbit/s sind in einer leeren Zelle jetzt wirklich kein Weltwunder...


    Du hast natürlich Recht, ich hatte da was verwechselt.

    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Sieht gut aus, weißt du ob 64QAM im Upload aktiv war?


    Weiß ich leider nicht, ich muss noch mal schauen, ob die Fritzbox das vielleicht irgendwo anzeigt, welche Modulation verwendet wird. Im Downlink ist es angesichts der Geschwindigkeit ja logisch...