Beiträge von Betamax

    Runde 111. Bei den 2 GHz weiter keine Veränderung, ist man sich da etwa einig?!


    Einzige Veränderung: Telekom hat TEF nen 3,6er Block genommen, sonst Ruhe.


    Ich wäre ja für ein zeitiges Ende jetzt.

    Fast zwei Jahre nach dem Eintrag in die EMF Datenbank ist der Telekom B8 LTE Sender in 53913 Swisttal-Ollheim nun kürzlich aktiviert worden. Der Sender leuchtet die A61 und das Dorf aus, wobei Outdoor schon fast überall B3 verfügbar war. UMTS Geschwindigkeit ist deutlich höher als mit LTE B8, zumindest im Downlink.

    In 53913 Swisttal-Mömerzheim bekommt der ausschließlich von O2 genutzte Stahlgittermast nun ein Upgrade, wohl auf LTE. In der BNetzA Karte steht zwar nix, aber am Fuß des Mastes steht ne Menge Huawei Abfall rum (also all das, was von der Umrüstung übrig geblieben ist...).

    Was auffällt sind relativ hohe Pingwerte. Theoretisch war immer die Rede von niedriger Latenz (weniger als 10 Millisekunden). Oder wieder nur Marketing, real nicht machbar?


    Es hat ja niemand gesagt, dass 5G grundsätzlich niedrigere Latenzzeiten als LTE bieten wird. 5G wird ganz verschiedene Anwendungsszenarien bieten, eine davon ist WTTH, eine andere kann MMTC (massive machine type communication) sein und eine dritte zum Beispiel URLLC (ultra reliable low latency communication). Welche dieser Komponenten der Operator in seinem 5G Netz realisiert und in welcher zeitlichen Abfolge, ist nicht definiert. 5G besteht also anders als LTE aus vielen verschiedenen "Komponenten" oder auch Network Slices.


    Ja als MVNO, aber gilt das auch als MNO? Meiner Meinung nach nicht, weswegen 1&1 Drillisch auf die National Roaming Option setzt.


    Ja, gute Frage. Da bin ich leider rechtlich nicht gut genug im Bilde, um das beurteilen zu können.


    Kann ja sein, dass TEF den bis 2020 geschlossenen Vertrag nicht weiter verlängern will. Das offenkundige Interesse beim TEF CEO an einem 4. Netzbetreiber ist quasi nicht vorhanden, also käme es doch gelegen, wenn nun die rechtliche Grundlage fehlt.


    Moment, nicht TEF DE kann den Vertrag verlängern, sondern 1&1 Drillisch hat die Option, 2x um 5 Jahre (also bis 31.12.2029) zu verlängern. Vermutlich werden sie das auch tun, das wird mit zu deren strategischen Überlegungen in Bezug auf die Auktion gehören. Infos zum Vertrag: https://www.teltarif.de/drilli…ne-plaene/news/63337.html

    Zum Verkauf steht ein iPhone XR mit 64GB Speicher in der Farbe rot (Product RED). Das iPhone wurde nur für einen kurzen Produkttest erworben und wird nun nicht mehr benötigt. Es wurde nur sehr kurz gebraucht (Kaufdatum: 28. Oktober 2018). Laut Apple Garantie-Check besitzt das iPhone Xr Garantie bis zum 2. November 2018, also noch ein knappes Jahr. Optisch und technisch einwandfrei, siehe auch Fotos. Zubehör komplett unbenutzt.


    Das iPhone wurde direkt bei Apple in den USA erworben, deswegen liegt in der Verpackung ein US-Netzteil. Das Gerät selbst funktioniert natürlich einwandfrei in Deutschland, ich habe es mit Telekom- und Vodafone SIM Karten getestet. Modellnummer: A1984.


    Rechnung vom Apple Store wird ausgedruckt mitgeliefert. Abholung bei Bonn möglich, ansonsten Versand nach eurer Wahl.


    Preis: 740 Euro plus Versand.