5G-Netzausbau der Telekom

  • Gibt es eigentlich eine Aussage, wann die Telekom mit 4G5G DSS auf 2100 Mhz fertig sein will? Nachdem ja >95% der betreffenden Stationen mit UMTS auf 2100 Mhz schon SingleRAN haben sollten, sollte es technisch meist möglich sein, oder?

  • Gibt es eigentlich eine Aussage, wann die Telekom mit 4G5G DSS auf 2100 Mhz fertig sein will? Nachdem ja >95% der betreffenden Stationen mit UMTS auf 2100 Mhz schon SingleRAN haben sollten, sollte es technisch meist möglich sein, oder?



    Ende 2020


  • Also die CA-Kombinationen funktionieren nur bei Lowband+Lowband(+Lowband) bei fast keinem Hersteller, obwohl seit Jahren absehbar war, dass das kommen wird in Europa :flop:... Mein nächster Androide wird dann wohl deshalb zwangsweise einer von Sony werden, wenn es kein anderer Hersteller hinbekommt :D...


    Huawei Geräte bekommen es hin, die Oppo Geräte Find X2 Pro und Neo ebenso. Es ist nicht unmöglich und wir werden Lowband-CA in Zukunft sicher häufiger sehen.

  • Huawei Geräte bekommen es hin, die Oppo Geräte Find X2 Pro und Neo ebenso. Es ist nicht unmöglich und wir werden Lowband-CA in Zukunft sicher häufiger sehen.


    :top:. Mein, von Dir zitierter, Beitrag war vielleicht etwas missverständlich geschrieben, weil ich mich eigentlich primär auf LTE bezog, aber bei 5G geht das Spiel ja derzeit wieder ähnlich bzw. genauso los :D...

  • Was mir noch nicht ganz klar ist: Wird bei Verwendung von 5G2100 nur die LTE Ankerzelle (also LTE1800 oder 800) mitbenutzt oder auch weitere Träger per CA aggregiert?

  • Passend gibt es auf dem Youtube Kanal der Telekom ein Video zu den Geräteoptimierungen: https://www.youtube.com/watch?v=TFNaI5B5MpE


    Die Idee zu dem Thema ein Video zu machen war ja durchaus sehr gut. Ist insgesamt nur leider sehr oberflächlich geblieben.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Genau durch das Video hab ich mir die Frage gestellt, da alles nur sehr Waage beschrieben wird. Aber anscheinend kann man N1 wie ein weiteres LTE Band sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!