Iphone 12 - 2020: Der Gerüchte- & Spekulationsthread

  • der größere Sensor – mehr Details und qualitativere Bildausschnitte, aber auch speicherintensiver

    Das heisst vor allem weniger Rauschen bei höheren ISO-Werten, sprich bei schwachem Licht aka "Nachtmodus".

    Speicherintensiver ist es nicht. Ein Pixel ist ein Pixel, dass 3 Byte (bei 8-Bit-Farbtiefe pro Kanal*) benötigt, egal wie gross es ist.


    * abzgl. Kompression

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Das heisst vor allem weniger Rauschen bei höheren ISO-Werten, sprich bei schwachem Licht aka "Nachtmodus".

    Speicherintensiver ist es nicht. Ein Pixel ist ein Pixel, dass 3 Byte (bei 8-Bit-Farbtiefe pro Kanal*) benötigt, egal wie gross es ist.


    * abzgl. Kompression

    Wikipedia zu Bildrauschen

    Zitat von Wikipedia

    Das Rauschen bei einem Bildsensor steigt bei höheren Belichtungsindizes (nach ISO) an. Bildrauschen wird auch durch die Pixelgröße sowie den Pixelabstand des Bildsensors beeinflusst. Je geringer der Abstand zwischen den einzelnen Pixeln (hier: Fotodioden) eines Bildsensors sind und je kleiner die Pixelgröße ist, desto weniger Photonen (Licht) können die einzelnen Pixel aufnehmen, und das bewirkt mehr Rauschen bzw. mehr Störsignale beim Bildsensor. Im Englischen wird der Abstand der Pixel bzw. Fotodioden untereinander, d. h. die Pixel-Dichte, als "pixel pitch" eines Bildsensors bezeichnet. In der Praxis bedeutet dies, je mehr Pixel beispielsweise ein APS-C-Format-Bildsensor hat, desto größer wird das Bildrauschen gegenüber anderen APS-C-Format Sensoren mit weniger Pixeln, denn mehr Pixel bedeutet zugleich einen geringeren Pixelabstand und eine geringere Pixelgröße der einzelnen Fotodioden am Bildsensor. Diese Aussagen beziehen sich allerdings nur auf einen Vergleich der Bilder bei 100-%-Darstellung am Bildschirm, also bei unterschiedlichen Ausgabegrößen. Werden die Bilder dagegen in der gleichen Ausgabegröße betrachtet, ist das Rauschverhalten bei gleicher Größe und Bauart des Sensors weitgehend unabhängig von der Pixelgröße bzw. dem "pixel pitch".[2]

    Kleinerer f-Wert = höhere Offenblende = höhere Lichtempfindlichkeit = schlechtere Tiefenschärfe
    Jetzt kommt es noch darauf an, wieviel rauschfreies ISO möglich sein wird bzw., was die CI wegzuschaufeln vermag.
    Oder? :)

  • Wikipedia zu Bildrauschen

    Kleinerer f-Wert = höhere Offenblende = höhere Lichtempfindlichkeit = schlechtere Tiefenschärfe
    Jetzt kommt es noch darauf an, wieviel rauschfreies ISO möglich sein wird bzw., was die CI wegschaufelt.
    Oder? :)

    Ich habe es anders gelernt:


    Kleinerer f-Wert = höhere Offenblende = höhere Lichtempfindlichkeit  mehr Licht in gleicher Zeit => schlechtere weniger Tiefenschärfe.


    Der Sensor wir ja nicht empfindlicher nur weil Du die Blende weiter öffnest. Und ob weniger Tiefenschärfe schlecht ist, liegt am Motiv und der Bildkomposition. Bei Landschaften ist eine offene Blende (= weniger Tiefenschärfe) eher schlecht, während sie bei Porträts eher gewünscht ist.


    Du spielst ja mit den drei Parametern Blende, Belichtung, ISO:

    1/200 + f/2 + ISO 200 = 1/100 + f/2.8 + ISO 200 = 1/50 + f/2.8 + ISO 400 = 1/800 + f/1.4+ ISO 400

    (zumindest was die gleiche Belichtung des Fotos betrifft (falls ich mich nicht verrechnet habe))

    Aber die Effekte, die das Foto hat können sich deutlich unterscheiden: Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe, Bildrauschen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Ich finde den 5x optischen Zoom super, habe mir gerade bei der Kamer ein Upgrade gewünscht, da hat sich dann ja doch noch mal einiges getan. Alles andere wenn genau so läuft wie beim 11 Pro Max passt.

    Es gibt keinen 5x Zoom, zumindest nicht auf das Standard-Objektiv bezogen. Das normale Pro soll den Leaks zufolge weiterhin 2x Zoom haben, das Pro Max 3x Zoom. Auf das Ultrawide bezogen 4x Zoom bzw. 5x Zoom.

  • Ja klar. Ich denke, wir meinen im Grunde genommen das Gleiche. Der f-Wert dient in der Regel nicht dazu, das Licht zu steuern. Hier geht es in erster Linie um die besagte Tiefenschärfe, also ob ich was nah und den Hintergrund verschwommen oder die Schärfe im Hintergrund oder in einem bestimmten Bereich definieren möchte. Da gibt es ja oft leidenschaftliche Diskussionen z.B. zum perfekten depth-of-field. Genauso, wie die Belichtungszeit schnelle oder langsame Motive einfangen oder gestalterisch bewusst z.B. Bewegungsunschärfen abbilden soll. 'Mehr Licht in gleicher Zeit', das beschreibt es für Dritte klarer bzw. nachvollziehbarer > Mehr Licht kommt beim Sensor an. Je mehr, desto besser; das Nutzungspotenzial wird größer. Deshalb werden geringe f-Wert oft für Porträtfotografie eingesetzt, auch weil das Gesicht sehr scharf abgebildet wird und man gleichzeitig auch ein schönes Bookeh kreieren kann. f1.6 für Landschaftsfotografie ist natürlich Quatsch.

    Einmal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Habe eben bei Teltarif gelesen, dass 5G auf Band28 nicht unterstützt werden soll.. wäre echt schade!

    Warten wir es ab. Die Leaks decken vielleicht gar nicht das ganze Spektrum ab.

    Von aktuellen SE gibt es gemäss GSMArena auch drei Versionen A2296 (Global market), A2275 (USA, Canada, Puerto Rico, U.S. Virgin Islands), A2298 (China) vom XR gibt es sogar 5 Versionen: A2105 (Global market), A1984 (USA, Canada, Puerto Rico, U.S. Virgin Islands), A2107 (China), A2108 (China, Hong Kong, Macau), A2106 (Japan)

    und diese unterscheiden sich zum Teil in den Funkfrequenzen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!