Beiträge von Betamax

Zitat

Original geschrieben von Schanzer
    Ich wohne z.b. 85098, indoor ist der Empfang (D1+D2) mäßig.
    Da Vodafone und auch mein Gebiet mit LTE schon versorgt, frage ich mich,
    ob da mit LTE 800 oder LTE generell der Empfang besser ist?

Generell kann man sagen: ja! Mal ein Beispiel: auf einem Sender ist UMTS sowie GSM900 und LTE800 installiert. Abstrahlwinkel usw. sind bei jeder Technologie identisch. Dann kann man LTE800 am weitesten empfangen, kurz danach ist GSM empfangbar und noch mal ein ganzes Stück weiter Richtung Sender ist dann auch irgendwann UMTS empfangbar.

Aktuell ist es aber so, dass noch nicht auf jedem UMTS/GSM Mast auch LTE installiert ist, daher kann es durchaus sein, dass UMTS trotzdem besser geht als LTE. Einfach mal austesten ;)

Zitat

Original geschrieben von Pineapple
    Vor vielleicht ungefähr zwei Monaten habe ich gelesen, dass Qualcomm die Chipsätze erst Ende 2012 liefern kann und das iPhone vielleicht gar keine LTE Unterstützung haben wird. Vielleicht hat es wirklich was damit zu kann. Kann mir nicht vorstellen, dass Apple hier vorsätzlich Kunden gewisse LTE Netze vorenthält.

Die Chipsätze sind immer die gleichen, mit Qualcomm hat die Frequenz-Auswahl von Apple absolut nichts zu tun. Apple wollte halt einfach nicht mehr als drei Versionen des iPhone 5 produzieren und hat sich daher auf die Märkte konzentriert, in denen LTE am weitesten entwickelt ist und vor Allem am meisten genutzt wird. Und das ist aktuell nun mal die USA und Japan/Südkorea.

Andere Hersteller bauen halt mehr als nur drei Versionen ihrer Geräte (z.B. Samsung, HTC) und daher gibt es auch Modelle für Deutschland/Europa. Apple hat hier wohl keinen so großen Markt für LTE gesehen - was ja im Grunde auch stimmt, denn außer in Deutschland und Skandinavien ist LTE in Europa eher ein Fremdwort.

Zitat

Original geschrieben von Pineapple
    Da sich Apple nun in Deutschand für die 1800Mhz Unterstützung entschiedet hat, wird ja auch irgendwie mit Absprache der Netzbetreiber passiert sein. In dem Fall mit der Telekom.

Das würde ich ganz klar ausschließen. Es liegt nicht im Interesse der Telekom, dass das iPhone so beschnitten ist und kein LTE800 kann. Wir in Europa bekommen einfach die Variante des iPhone, die auf koreanische Netze optimiert ist und zufällig nutzen die dort unter Anderem auch 1800er LTE, daher hat die Telekom Glück gehabt.

Der Ausbau auf 1800MHz wird natürlich weiter gehen, in Zukunft wird wohl nahezu jede Stadt ab etwa 20.000 Einwohner LTE1800 bekommen, das kann sich aber natürlich noch einige Jahre hin ziehen. Der flächendeckende Ausbau wird aber ganz klar mit LTE800 gemacht, alles andere wäre nicht sinnvoll.

Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Was bitte ist daran Blödsinn? Die Bedenken sind völlig berechtigt.. Auch das Netz von Telekom hat Schwächen..

Absolut, so sehe ich das auch. Aktuell ist es bei weitem das schnellste Netz, aber jetzt kommt durch das neue iPhone und viele neue Kunden wieder extrem viel Last drauf und das kann sich innerhalb von zwei Jahren auch wieder ändern. Viel schlechter wird es wohl nicht, aber andere Betreiber (Vodafone) können ja auch mal wieder besser werden.

Aber aktuell sehe ich die Telekom schon sehr gut aufgestellt. Da muss bei Vodafone sehr sehr viel investiert werden, um auch nur ansatzweise flächendeckend die Leistung der Telekom bieten zu können.

Zitat

Original geschrieben von Ascidriver
    Hat das Gerät schon jemand?

Ja, ich in der Telekom Version. Irgendwelche Fragen? Nur ein kleines Problem: Simkarte geht aktuell noch nicht, daher kann ich nichts "Netzbezogenes" beantworen :)

Ansonsten: sieht in dem "Titan Grey" echt ganz ordentlich aus und entspricht fast 100%ig dem "normalen" S3. Als OS läuft Jelly Bean 4.1.1 drauf mit vielen vorinstallierten Apps von Telekom und Samsung Werbepartnern, lässt sich aber alles deaktivieren/deinstallieren. Ansonsten natürlich Startlogo von der Telekom vorhanden ;)

Zitat

Original geschrieben von thesoeri85
    Ist es normal, dass ich mit meinem Iphone5 in Hamburg LTE nutzen kann, obwohl ich keinen speziellen Tarif dafür habe?

Man braucht für LTE keinen speziellen Tarif. Hat auch noch nie jemand behauptet - von daher: ja, ist normal ;)

Moin,
    wie mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, scheint das Tarifwechsel-System der Telekom irgendwie nicht mehr ganz rund zu laufen. Ich habe einen Complete S for Friends Tarif und im August wurden mir noch alle Tarife als Wechselmöglichkeit angezeigt (es liegt also keine Wechselsperre vor). Am 04.09.2012 habe ich die Speed Option LTE gebucht, worin meiner Meinung nach das Problem liegt: mir stehen nun nur noch Tarife zur Auswahl, die auch die 300MB Highspeed Volumen haben und daher mit der 600er LTE Option kombinierbar sind.

Eigentlich wollte ich in den Complete L wechseln, aber das ist nicht mehr möglich, nur noch der M (hat ja die gleiche Datenflat wie der S). Also bin ich in den M, in der Hoffnung, das ich von da auf den S kann - aber keine Chance. Im Shop und an der Hotline sind For Friends Verträge nicht Möglich zu bearbeiten :(

Jetzt die Frage an euch, insbesondere die Leute, die die Speed Option LTE gebucht haben: wie sieht es aus, könnt ihr den Tarif noch wie früher wechseln oder wird euch auch nur eine ganz beschränkte Auswahl angezeigt? Ich bräuchte ein paar Infos, damit ich meine Theorie bestätigen kann und den Fehler an die Telekom weiterleiten kann :)

So sieht das dann bei mir im Kundencenter aus: