Beiträge von Betamax

So, HDI/Gerling bezahlt den Schaden, brauchten nur den Wisch mit der Bestätigung vom Anbieter. Die kaputte Box wollen sie nicht.

Antwort vom Anbieter habe ich auch: die kaputten Boxen liegen derzeit bei AVM, für eine Rücksendung (aller?) Boxen wollen die 35€ haben. Bin mal gespannt, was die jetzt machen. Finde eigentlich schon, dass ich ein Recht auf meine "kaputte" Box habe...

Zitat

Original geschrieben von MrFX
    Moin!
    Die können doch aber, soweit ich das gelesen habe, auch alle nur 5.76Mbps Upload.
    MfG
    MrFX

Sorry, hatte das nicht gelesen das du nach mehr Upload suchtest. Mehr gibt es - zumindest in Deutschland - mittelfristig auch nicht im 3G Netz. Nur mit LTE bekommst du wesentlich mehr an Bandbreite im Upload. Das ist rein technisch bedingt: maximal wären im 3G Netzwerk laut Spezifikation 11Mbit/s im Upload möglich. Allerdings braucht es dafür MiMo-Antennen, was bedeutet, dass die Betreiber ihre kompletten UMTS-Antennen auswechseln müssten, da diese nicht MiMo-Fähig sind. Und genau das wird eben auf absehbare Zeit nicht passieren, da die Nachfolgetechnik LTE bereits in vollem Ausbau ist.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    wo gibts denn eigentlich 14,4 MBit/s im Upstream?
    Vodafone behauptet selbst, dass sie nur 3 MBit/s in Deutschland anbieten: http://www.vodafone.de/busines…stick-umts-broadband.html

Nirgends, ich frage mich ebenfalls wie er auf diese Zahl kommt :confused:

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Hat sich schon mal jemand erfolgreich mit einer Xtra ins LTE-Netz einbuchen können?

Gerade im LTE800 Netz getestet: Xtra Card mit Handy-Datenflat Option geht nicht, Congstar Prepaid (ohne jegliche Optionen) geht auch nicht. Es wird lediglich angzeigt: Verbindung mit Fehlercode 18 fehlgeschlagen. Gleiches gilt für das LTE1800 Netz, schon vor einigen Tagen in Köln getestet.

Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Bei maxwireless steht in der Tabelle, DC stünde für Dual-Cell. Welcher Ausdruck nun zutreffender ist kann ich auch nicht sagen. Dual-Cell klingt als bestünde Verbindung zu mehreren Zellen bzw. Sektoren/Node-Bs.

Es gibt drei gängige "Interpretationen" für das Kürzel DC, die da wären:
    -Dual Cell
    -Dual Channel
    -Dual Carrier
    Jeder Betreiber nutzt eine andere Bezeichnung, oftmals auch alle 3 gleichzeitig. Seeehr verwirrend. Tatsächlich ist es nach meinem Verständnis so, dass einfach 2 Kanäle gebündelt werden (also das Frequenzspektrum erweitert wird). Allerdings kann das nicht alles sein, da auch noch Hardwaretechnisch ein kleines Modul gebraucht wird. Vielleicht gibt es ja einen Techniker hier, der das mal erklärt?

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Alternativ kannst du deine Geräte ja auch durch Überspannungsschutzgeräte schützen. Etwa mit dem DEHNprotector 230 NT. Dies ist ein Überspannungsfeinschutz der 230-V-Ebene kombiniert mit einem Schutz für die Telefonleitung.

Danke, sowas werde ich mir dann wohl mal zulegen - erspart hoffentlich eine Menge Arbeit. Eine Steckdose mit Überspannungsschutz war sogar dran, aber das hilft ja nix, wenn der Blitz durch das Telefonkabel kommt.

Ist nur die große Frage, ob diese Blitzschutzgeräte überhaupt was taugen, wenn in unsere "Freilandleitung" hier auf dem Platten Land mal wieder der Blitz rein geht. Die werden ja auch nicht unendlich großen Überspannungsschutz bieten...

Zitat

Original geschrieben von Fluck
    Steht bei meiner FritzBox auch in der Bedienungsanleitung und sogar (man mag es nicht glauben :D ) das man die Box vom Telefonnetz trennen sollte. Ansonsten könnte es zum Garantieausschluß (ist ja auch klar oder?) führen.

Ja das ist schon nachvollziehbar und ich bin da auch nicht böse drum. Trotzdem finde ich es übertrieben, jedes Mal wenn ein Gewitter kommen *könnte* die komplette elektronische Einrichtung zu trennen. Zum Glück passiert ein Blitzschlag dann doch nicht so oft und wenn, dann zahlt die Hausrat.

Joa gibt es, aber soweit ich weis wird es noch nicht aktiv von einem Deutschen Provider vermarktet. Passende Produkte wären:

-Huawei E686 (bis 21,6Mbit/s HSPA+)
    -Huawei E587 (bis 42,2Mbit/s DC-HSPA+)
    -ZTE MF60 (bis 21,6Mbit/s HSPA+)

Einfach mal im Netz gucken, eventuell findest du es ja irgendwo ohne Vertrag zu kaufen.

Danke euch. Habe den Anbieter jetzt mal angeschrieben und gefragt, ob das alte Gerät noch vorhanden ist und wieder abgeholt werden kann. Ansonsten ist das mit dem "die Versicherung braucht es" eine gute Idee, dann wird sich schon noch eine Fritzbox finden bei denen...

An dem Tag hats übrigens allein in unserem Dorf laut Anbieter rund 50 Stück davon zerhauen, alle mit dem gleichen Fehler. Jetzt schreiben die nochmal extra dick, dass man bei Gewitter die Geräte vom Strom trennen soll. Ja ne, ist klar. Im Sommer kann jede zweite Nacht Gewitter sein, da trenne ich nicht x-tausend Geräte vom Netz und zweitens hilft das rein gar nix, wenn der Blitz (wie fast immer) über die Telefonleitung kommt. Mein Laptop hats übrigens auch getötet in der Nacht - der Blitz ist durch die FritzBox in den LAN-Port des ausgeschalteten Laptops!

Zitat

Original geschrieben von IPhony
    Die Versicherungen will es IMMER haben wenn man einen blitzschaden meldet.

Nö. Den oben genannte Laptop (390€ Schaden, wurde schon beglichen) wollten sie auch nicht sehen/haben. Wurde einfach so bezahlt von HDI/Gerling.

Hallo,
    ich brauche mal eure Einschätzung zu folgendem:

Unser regionaler Internetanbieter hat uns eine FritzBox 7390 für die Nutzung des VDSL-Anschlusses zur Verfügung gestellt - laut Aussage des Mitarbeiters im Shop ein Leihgerät. Darüber gab es auch nie eine Rechnung oder so - man sollte es einfach im Shop abholen gehen. Jetzt ist das gute Teil leider durch einen Blitzschaden kaputt gegangen, bzw. besser gesagt das DSL-Modem. Der Rest (und der Rest ist bei einer 7390 noch sehr viel Wert) funktionierte noch einwandfrei. Na gut, half nix, wir haben direkt am gleichen Tag eine neue Box im Shop geholt und die alte zurück gegeben.

Heute kam nun eine Rechnung über 199€, die wir bei unserer Versicherung einreichen sollen - denn der Blitzschaden wäre ja unsere Schuld und somit müssten wir den vollen Preis für die FritzBox zahlen. Erste Frage: ist das Vorgehen des Anbieters so richtig? Und zweite Frage: kann ich wenigstens die "defekte" Box zurückfordern? Die ist ja noch mehr oder weniger voll funktionstüchtig und ich würde sie doch gerne behalten...