Beiträge von Betamax

Zitat

Original geschrieben von Schulzi
      Betamax: Wo hast du den E398 gekauft und ist es die 2. Version ? Kann man ihn als Modem in die 7390 stecken ?

Im Telekom Shop in Köln, 149,95€ ohne Vertrag. Kann man aber auch online bestellen: [URL= http://www.t-mobile.de/shop/ha…963-_183595-0-1-0,00.html]Klick[/URL]! Es ist die zweite Version, ja. Modellnummer ist E398u-15 und ist absolut identisch mit dem Vodafone K5005, der in den nächsten Tagen/Wochen erscheint.

Mit der 7390 funktioniert der leider noch nicht, nur die erste Version aus Schweden (E398u-18) funktioniert in Fritzboxen aller Art. Wenn du einen Router suchst wo auch die zweite, Deutsche Version funktioniert, kann ich dir den Dovado TINY ans Herz legen. Super Teil :)

Hallo,
    ich verkaufe ein Samsung Omnia 7 Smartphone, welches nur wenige Stunden von mir getestet wurde. Die Rechnung vom 17.06.2011 wird mitgeliefert, es sind also fast 2 Jahre Garantie auf dem Gerät. Es ist ein Telekom Gerät, d.h. beim Starten ist kurz das Telekom Logo sichtbar (nicht, dass sich nachher jemand beschwert...)! Die technischen Daten findet ihr auf der [URL=http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,,2963-_122595-1622-default;CNC-0,00.html?default=OV]Telekom Homepage![/URL] Ein Simlock oder einen Netlock hat das Gerät natürlich nicht, es können alle Simkarten verwendet werden. Die neueste Software wurde aufgespielt!

Der Preis: 174,90€ inklusive versichertem DHL Versand oder 170€ bei Abholung in 53913. Natürlich mit vollem Lieferumfang und Originalverpackung!

Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Bin schon fast geneigt, da gegen zu wetten.

Du hast da internes Wissen - das kann ich nicht vorweisen :D

Bei Vodafone kann ich mich nur auf die Aussage von Joussen berufen. Aber Sinn würde es machen, denn bei der Telekom geht es definitiv im Oktober, wäre komisch wenn Vodafone da nicht nachzieht. Außerdem wird der K5005 (Huawei E398) auf der Vodafone-Seite explizit mit LTE800 beworben und in Krefeld und co. soll doch sogar auf 800MHz ausgebaut werden wenn ich mich richtig erinnere, oder?

Auch in 10 Jahren wird es noch Kabel-Internet geben, und das ist auch bitter nötig. Funk wird physikalisch bedingt IMMER ein shared medium bleiben, mit allen negativen Folgen. Von daher kann ich auch nur dringend davon abraten, den DSL-Anschluss zu kündigen. Das macht nur Sinn, wenn man entweder kaum im Internet ist oder wenn man keinen festen Wohnort hat.

Zu Berlin: Schau mal auf meine Internetseite, ein Kollege hat es vor einigen Wochen getestet direkt in Berlin: http://maxwireless.de/2011/ers…erlin-mit-vodafone-video/

Meine Empfehlung: warte noch ein paar Wochen, dann kommst du auch mit einer "normalen" Simkarte ohne extra Datentarif in das LTE800 Netz von Vodafone rein. Würde nicht extra einen Tarif dafür machen...

Zitat

Original geschrieben von marcello81
    Hier in Karlsruhe sind sowohl T-Mobile als auch Vodafone total überlastet. Mit Vodafone erreiche ich maximal 2,5 mbit.
    In den USA hat T-Mobile ein Handy welches die 21 mbit unterstüzt hier in D ist bei Handys bei max 14.4 mbit schluss.

Oh man, wenn ich sowas lese...
    Erstens: Fürs Mobiltelefon reichen 2.5Mbit/s locker aus, da ist rein gar nix überlastet wenn du solche Geschwindigkeiten bekommst. Damit geht selbst YouTube HD ohne Wartezeit! Lediglich mit dem Laptop könnte man höhere Geschwindigkeiten wirklich sinnvoll nutzen.

Zweitens: Die Telekom hat auch in Deutschland ein HSPA+ Smartphone im Angebot, welches 21,6Mbit/s unterstützt: das Samsung Galaxy S2. Insofern ist T-Mobile USA keineswegs besser als die Deutsche Tochter. Außerdem: was um Gottes Willen willst du mit 21Mbit/s in einem Handy? Hat eigentlich keinen Sinn, außer als Modem für den PC zu fungieren.

Aus meiner Sicht ist den Ratingagenturen nur indirekt eine Schuld zuzusprechen. Klar, durch eine Abwertung setzen sie den betroffenen Ländern mächtig zu. Auf der anderen Seite ist es für jeden halbwegs klar denkenden Mensch ersichtlich, dass die Schuldenberge von Italien, Griechenland - und meiner Meinung nach auch von Deutschland - niemals auf normalem Wege abgebaut werden können.

Von daher ist die Bewertung der Agenturen absolut richtig und gibt nur die Sachlage wieder. Das das insbesondere den Politikern nicht passt, ist ja nur verständlich.

Das MC7710 ist das Beste Modul was ich kenne, sollte noch dieses Jahr auf den Markt kommen! Allein die unterstützten Frequenzen sind der Wahnsinn:
    LTE 800/900/1800/2100/2600 MHz
    WCDMA 900/2100 MHz
    EDGE/GPRS/GSM 850/900/1800/1900
    Das alles natürlich mit LTE, DC-HSPA+ und "normalem" HSPA+. Wenn ich nur wüsste, wo man es als Privatkunde kaufen könnte....:( Im Moment hab ich noch ein Option GTM380 Modul eingebaut, aber in Zeiten von LTE-Sticks ist das nicht mehr so das wahre!

Zitat

Original geschrieben von scharl
    Beim o2-Testnetz für HSPA+ vor zwei Jahren in München wurde offensichtlich MIMO genutzt, wie z. B. bei teltarif gemeldet wurde. Für 2x2 MIMO müssen die Antennen auch gar nicht getauscht werden, da für UMTS mit Ausnahme von Indoor-Sendern eigentlich immer kreuzpolarisierte Antennen verwendet werden, so dass man problemlos den ersten Datenstrom auf +45° und den zweiten auf -45° senden kann.

Bei O2 waren es ja auch nur eine Hand voll Nodes, da sind die Kosten unerheblich und spielen keine Rolle. Mir wurde jedenfalls von diversen Technikern von unterschiedlichen Betreibern erklärt, dass die Antennen ausgetauscht werden müssen - ob und warum deine beschriebene Version nicht geht, kann ich dir aber leider nicht sagen. Muss mich da mal weiter einlesen :)

Zitat

Original geschrieben von tomas-B
    Die 2 Antennen sind für MISO (Multiple Input / Single Output). Das heißt, wie bei LTE kannst du dann auch bei UMTS 2 getrennte Datenströme empfangen und somit die Datenrate verdoppeln. Wenn die Basisstation, die du benutzt das halt beherrscht.
    Anders sind bei UMTS die 42 MBit nicht zuschaffen...

Bei LTE ist MiMo in der Sendeantenne PFLICHT laut Spezifikation, bei UMTS bzw. HSPA+ gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Geschwindigkeit zu vergrößern.
    1.) einfaches HSPA+ mit 21,6Mbit/s rein über ein besseres Modulationsverfahren (64QAM)
    2.) einfaches HSPA+ mit 28,8Mbit/s rein über MiMo Antennentechnik (ohne 64QAM Modulation
    3.) 42,2Mbit/s DC-HSPA+ über dual Channel betrieb, sprich einer Vergrößerung der Frequenzbandbreite um einige MHz (keine MiMo Antennen nötig)
    4.) 42,2Mbit/s mit MiMo Antennentechnik und 64QAM Modulationsverfahren
    5.) 84,4Mbit/s mit MiMo Antennentechnik, 64QAM und DC-HSPA+

Im Wesentlichen gibt es also 3 Verfahren, um HSPA+ im UMTS-Netz zu integrieren: Bessere Modulation (64QAM), MiMo Antennentechnik sowie DC-HSPA+ (also zusätzliche Frequenzen hinzunehmen).

In Deutschland wird vorerst von allen Betreibern nur auf 64QAM und Dual Channel gesetzt, da dies wesentlich günstiger ist als überall die Antennen auszutauschen. Vermutlich ist daher in Deutschland auch mit 42,2Mbit/s DC-HSPA+ das Ende der Fahnenstange erreicht und das UMTS Netz hat dann seinen Endausbau erreicht.