Beiträge von Betamax

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Die Anbindung einer Zelle mit 3 Sektoren beträgt etwa 250Mbit. :eek:
    IMHO gibts da schon leichte Unterschiede zu HSPA+............

Also soo viel kannst du da mit Richtfunk ( vor allem bei mehreren Zellen, die in "Reihe geschaltet sind" ), nicht ausrichten.

Klar, RiFu kann mittlerweile auch Gigabit funken, gar kein Thema. Die Telekom verwendet auch RiFu für LTE- und DSL/VDSL Ausbau, wenn GF Anbindung nicht wirtschaftlich ist. Ist schnell erweiterbar und gerade im flachen Land gut einsetzbar.

Übrigens: ab morgen gehts ja in Köln los. Wer sich das angucken will: der 4010 Shop in der Ehrenstraße bietet kostenlose Rikscha-Fahrten an, bei denen ihr dann noch einen LTE-Stick und nen Laptop auf den Schoß bekommt und durch Köln kutschiert werdet...:D

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Anbindung?

Na ob du ne HSPA+ Node oder eine LTE Node anbindest, macht nun auch keinen Unterschied mehr. Entweder liegt GF - da sind die Kapazitäten nahezu unbegrenzt - oder es ist leistungsfähiger RiFu, der sich ebenfalls schnell und relativ problemlos erweitern lässt, wenn er denn einmal steht.

Es macht keinen Sinn, jetzt schon LTE Advanced auszurollen. Die Kapazitäten und Fähigkeiten des "normalen" LTE sind noch lange nicht ausgelastet. Es macht erst dann Sinn, wenn man auch einen Nutzen davon hat und diesen Nutzen dem Kunden entsprechend bewerben kann - soll ja schließlich auch verkauft werden....

Dann ist da irgend etwas falsch. Stell mal Verbindungsmodus auf "automatisch" und mach die PIN-Abfrage aus, die hat bei einer Daten-SIM sowieso (fast) keinen Sinn, da ja selbst bei Verlust kein Schaden entstehen kann.

(ja, dass SMS gesendet werden können weis ich, für die Nörgler :D)

Die Telekom baut doch schon FTTH aus, in 10 Städten derzeit! Nur wird der Konzern keine Fasern mehr legen, wo schon eine Infrastruktur eines Konkurrenten liegt. Und in Köln gibt es schon ein großflächiges FTTH Netz von Netcologne (Citynet Cologne), warum sollte die Telekom da noch zusätzlich bauen? Es wird nach Möglichkeit eine Kooperation mit Netcologne über die Nutzung des GF-Netzes geben. Soooo verrückt wie früher sind die Konzerne nicht mehr :)

Moin,
    habe meiner Oma in 2007 einen Max S Eco Vertrag gemacht, 14,95€ GG und darin ist eine Festnetzflat enthalten - mehr braucht sie auch gar nicht. Jetzt gibt es eine Festnetzflat bei Vodafone mittlerweile zu 4,95€ monatlich (Schwerbehinderten Rabatt könnte sie bekommen) - bei der Telekom gibt es Tarife mit Festnetzflat aber erst ab 24,95€ wenn man ne VVL macht. Geht da an der Hotline noch irgend wie etwas wenn man den Vertrag mal Kündigt, oder soll ich direkt bei Vodafone zugreifen?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Post schaut auch nicht in meine Briefe und entscheidet anhand des Inhalts oder des Empfaengers, ob ihnen der Transport genehm ist. Ich bezahle fuer die Dienstleistung (= die Zustellung) und das war's.

Ooooh doch. Die Post schaut zwar nicht rein, legt deinen Brief aber auf die Waage. Wenn dieser mehr wiegt, so hast du auch mehr zu bezahlen! Völlig logisch und auch von allen akzeptiert.

Im Internet müsste es doch genau so sein: wenn ich eine Dienstleistung nutze, die immens hohen Datentraffic verursacht (= einen schweren Brief versende), so kostet das den Betreiber mehr, als wenn ich einfach nur eine normale Webseite aufrufe oder eine Mail versende! Die Netze müssen ausgebaut werden, die Backbones aufgerüstet, usw. Genau wie bei der Post: Wenn dort immer mehr schwere Briefe versendet werden, muss die Post auch aufrüsten.

dham: Du betreibst doch nur Panikmache, was soll das? Bisher wurde nix großartig gesperrt oder gar bestimmte Webseiten gesperrt. Ich halte es daher für sinnlos, über so etwas zu spekulieren. Wenn es denn wirklich irgendwann mal soweit kommen sollte, kann der Gesetzgeber immer noch entscheiden, ob Tarife eingeführt werden müssen, die alle Services erlauben.