Beiträge von Betamax

So sehe ich das auch. Ich hoffe auf ein Konkurrenzprodukt durch 1&1 - wäre für uns Kunden doch wirklich eine schöne Sache. Ist zwar äußerst unwahrscheinlich, aber vor 2 Jahren hätte auch jeder ein Festnetzprodukt mit ungedrosseltem LTE bei der Telekom für unmöglich gehalten :)

Habe bei meinem Samsung Galaxy Alpha gerade aus Versehen das Update auf Android 5.0.2 Lollipop durchgeführt. Zu meiner positiven (!!!) Überraschung funktioniert auch mit der neuen Version der Netmonitor sowie das komplette Service Menu inkl. Band Selection mit der gewohnten Zugangstechnik (Back, Q0).

Und ich dachte schon ich hätte mir mein Test-Gerät zerschossen :)

Wie oft noch? LTE hast du nur auf einem der beiden Slots.

HD Voice geht nur wenn es in der Samsung Firmware freigeschaltet ist. Eventuell geht es über das Service Menü, aber bei Android 5.0 kann man meines Wissens nach nicht mehr so einfach da rein.

VoLTE und HD Voice sind Sachen, die in der Firmware freigeschaltet sein müssen, meistens sind sie es nicht ohne Branding Firmwares (zumindest derzeit!!). Ein S5 Duos wird man wiederrum auch nicht beim Netzbetreiber bekommen, da die NBs kein Dual SIM haben wollen.

Bei Windows Phone gibt es meines Wissens keine Geräte mehr ohne Branding. Je nach eingelegter SIM-Karte zieht sich das Gerät die Konfiguration automatisch, auch wenn sich das optisch evtl. nicht unbedingt bemerkbar macht. Gleiches gilt übrigens (in etwas verschärfter Form) auch für einige aktuelle Androiden wie etwa das Samsung S6, wobei es da etwas anders abläuft, das gehört aber nicht hier in den Thread.

Ich persönlich finde VoLTE wegen der kurzen Rufaufbauzeiten sehr sinnvoll, zudem kenne ich einige Orte wo ich zwar stabiles LTE habe, aber nur instabiles GSM und kein 3G. Hier würde mir VoLTE sehr helfen. Aber gut, bevor meine MultiSIM nicht mehr gehen, warte ich dann auch lieber noch ein paar Monate mehr.

Ja, bei HIT habe ich im Herbst auch noch mal versucht zu bezahlen mit meinem Samsung Galaxy Alpha. Die Kassiererin meinte das es zwar selten genutzt wird, aber eigentlich auch gut funktioniert.

Bei mir hat es nicht funktioniert, was aber sicher nicht an HIT lag sondern an MyWallet.

Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Damit würden sich bei (2 *) 66,6 MHz = 500 Mbit/s ergeben und bei (2 *) 100 MHz = 750 Mbit/s als maximale Datenrate im Downstream ergeben. Nicht berücksichtigt sind dabei eine bessere Codierung oder ein MIMO mit höherer Anzahl von Antennen/Sendern/Empfängern.

Wird wohl auf 256QAM im Downlink hinauslaufen, das ist dann zumindest ab Frühjahr 2016 mit den Flagship Devices der bekannten Hersteller auch flächendeckend nutzbar, denn der QSD 820 hat LTE Cat12 bzw. Cat13 ja integriert: http://maxwireless.de/2015/qua…820-chipsatz-vorgestellt/

256QAM ist natürlich nur im Nahbereich wirklich brauchbar, aber hey, fürs Marketing reicht es allemal, so kann man ohne großartig in Technik investieren zu müssen ordentlich die Geschwindigkeit steigern. Mit 4x4 MIMO wird so schnell kein Betreiber kommen und via CA sind die angesprochenen Datenraten auch nicht so einfach erreichbar, dafür muss man ja erst mal mindestens 3 Bänder gleichzeitig laufen haben.

Aber schön, dass Vodafone nun auch wieder im Rennen um das schnellste Netz mitmischen will.

Auf der einen Seite: WTF, so geht man doch nicht mit seinen (wenn auch wenigen) Kunden um. Auf der anderen Seite: total verständlich. Das jetzige MyWallet ist murks, viel zu wenig Marketing rein gesteckt und ein Kundenservice sowie eine Geräte-Unterstützung zum Abgewöhnen.

Die letzte Chance für die deutschen Banken und Netzbetreiber: ein einheitliches und gut funktionierendes Bezahlsystem welches von ALLEN wichtigen Banken und Netzbetreibern gemeinsam entwickelt und unterstützt wird. Mit vielen Marketing $$ und guter Unterstützung im Einzelhandel. Sonst werden Apple und Google sich schnell durchsetzen. Aber ist natürlich Blödsinn, sowas wird nie kommen, da haben Google und Apple leichtes Spiel ;)