Beiträge von Betamax

Joa, für 1&1 ist das ganze natürlich besonders bitter. Selbst das absolute Einstiegs-Produkt von Vodafone hat mittlerweile LTE Zugriff, aber der "Premium Reseller" 1&1 darf es einfach nicht nutzen und muss seinen Kunden stattdessen das durchwachsene LTE Netz von Telefónica verkaufen...

Multi SIM soll laut Telekom von Beginn an mit VoLTE gehen, also anders als bei Vodafone Ultracard. Konnte es mangels Testgerät noch nicht prüfen, aber wenn die Telekom das sagt, wird es wohl stimmen.

Windows Phone braucht auch ein Branding bzw. die passenden NB Einstellungen, verhält sich genau wie beim iPhone. Geht aber meines Wissens nach OTA, sollte also auch mit freien Geräten funktionieren, diese bekommen die entsprechenden Modifikationen dann eingespielt (ohne Garantie...).

Nein, nur das Bad und die Toilette, Küche hat zum Glück einen separaten Wasseranschluss.

Hausmeister hat mich an den Klempner verwiesen, habe jetzt auch für morgen einen Termin. Hoffe immer noch das ich bloß ein kleines Verbindungsstück oder so gelöst habe und es kein massiver Schaden am Wasserrohr ist. Abwarten.

Habe weder Selbstbeteiligung noch einen Mindestbetrag. Die Handwerker-Rechnung würde natürlich eh durch 3 geteilt, sollte ich bei der Versicherung also größere Nachteile haben oder gar eine Kündigung bekommen, wäre das eher nicht in meinem Interesse. Davon war zwar am Telefon keine Rede, aber ich habe ehrlich gesagt kaum Erfahrung mit Versicherungen, habe zum Glück bisher nie eine gebraucht.

Kurz zur Info:

Haftpflicht-Versicherung habe ich den Schaden gemeldet, die waren jetzt zumindest nicht komplett abgeneigt was den Sachverhalt anging und haben Bilder gewollt. Nach kurzer Rücksprache sollte ich einen Klempner bestellen. Auch der Hausmeister riet mir telefonisch zu einem Klempner.

Der Vermieter ist leider das größte Problem an der Sache: die Wohnung ist zwar recht günstig, aber der Vermieter kümmert sich so gut wie gar nicht (was natürlich durchaus auch positiv ist!!). So gibt es zum Beispiel keine Nebenkostenabrechnung und im Mietvertrag steht zum Beispiel, dass ich kleinere Reparaturen bis 150 Euro im Jahr selbst erledigen soll. Daher haben wir ja auch selbst agiert und einfach einen neuen Wasserhahn gekauft, ist ja normal kein Akt (auch wenn wir vorher hätten fragen sollen, ja). Keine Ahnung ob das rechtlich richtig ist, das mit der fehlenden Nebenkostenabrechnung ist natürlich ein dickes Ding, aber mir herzlich egal da es wirklich günstig ist und sonst alles passt.

Nun will der Klempner leider eine Bestätigung vom Vermieter, dass er die Arbeiten durchführen darf, sonst macht er gar nix (schlechte Erfahrungen). Kann ich natürlich voll verstehen, aber der Vermieter ist wie gesagt recht lahm und daher kann das wohl dauern. Und mit "gut zureden" ist da meiner Einschätzung nach wenig zu machen. Sehr ärgerlich, da man nicht duschen kann und Toilette halt auch nur mit Eimer geht.

Wegen der Versicherung: eurer Meinung nach also nicht darüber abwickeln lassen? Weil die besteht wie gesagt erst seit Dezember, wurde natürlich für genau solche Missgeschicke abgeschlossen. Habe aber keine Lust eine Kündigung zu riskieren und dann keine neue Versicherung zu bekommen oder horrende Beträge zu zahlen, das wäre es sicher nicht wert. Hat da jemand Erfahrungen? Unter 500 Euro wird der Handwerker da vermutlich nicht weg kommen, da die Wand aufgekloppt werden muss :(

Nein nicht falsch verstehen, ich stehe natürlich zu meinem Fehler, keine Frage. Dennoch bin ich der Meinung das die marode Installation wohl ihr übriges beigetragen hat...

Werde es direkt morgen der Versicherung melden, habe seit Dezember eine Privathaftpflicht zum Glück. Mal sehen ob die das übernehmen.

Hallo,

ich bin übergangsweise in eine WG gezogen, da dies für mich kurzfristig sinnvoll erschien (schnell gefunden und sehr preiswert). Leider war unsere Waschmaschine kaputt gegangen, wir wollen eine neue kaufen. Die Maschine gehört der WG, nicht dem Vermieter. Heute haben wir den Wasserhahn vor der Waschmaschine wechseln wollen da verkalkt und nicht mehr funktionstüchtig, ich habe dies zusammen mit den Mitbewohnern ohne Rücksprache mit dem Vermieter gemacht.

Der Wasserhahn ging leider sehr schwer ab, ich habe etwas kräftiger drehen müssen und dabei vermutlich das eigentliche Wasserrohr beschädigt, da nun Wasser austritt und sobald man die Hauptleitung "aktiv schaltet" rauscht es auch verdächtig. Insgesamt ist die Wohnung recht alt und die Rohre sicher in einem schlechten Zustand, aber vorher ging es, daher war ich das wohl. Der neue Wasserhahn ist übrigens dicht.

Wir werden nun morgen einen Installateur kommen lassen müssen, da nur noch Heißwasser zur Verfügung steht und Toilette ohne Kaltwasser ja auch nicht geht. Frage: haben wir irgendwelche Chancen, dass der Vermieter zahlen muss oder eine Versicherung aufkommt? Oder fällt der Schaden in jedem Fall auf uns zurück? Wie gesagt, die Leitungen sind alt und spröde und sicher in einem miesen Gesamtzustand, aber vorher war es halt dicht.

Danke schon mal für Antworten :)

Mal ganz nebenbei: wenn du dich jetzt bewirbst, wirst du mit ziemlicher Sicherheit Anfang Februar noch nichts von den Unternehmen gehört haben. Ich habe mich letzten Sommer bei diversen Unternehmen (Konzerne, Mittelständler, öffentlicher Dienst) beworben und mit etwa 8 Wochen "Reaktionszeit" im Schnitt sollte man da auf jeden Fall rechnen. Unter 4 Wochen ging bei mir gar nix. Gilt sowohl für Absagen als auch für Zusagen zum Bewerbungsgespräch.

Mag bei sehr kleinen Firmen anders aussehen, aber in der TK Branche (in die du ja scheinbar willst) solltest du etwas Zeit einplanen. Ähnliches kenne ich von einem guten Freund der sich im Sommer/Herbst 2015 mit einem sehr gesuchten Master-Studium in der Automobil-Industrie beworben hat. Dort kamen zwar letztlich fast nur zusagen zurück, aber keine in unter 8 Wochen :D

Was ich damit sagen will: fahr beruhigt in den Urlaub. Da wird eh nix kommen vorher.