-
Zitat
Original geschrieben von ShadowMaster
Vielleicht für einige hier interessant:
Der “Field Test Modus" ist mit iOS4.1 über *3001#12345#* wieder abrufbar. :top:
Geht das bei dir wirklich? Bei mir geht die App zwar auf, aber ich kann keine Daten sehen...!
-
Irgendwie habe ich das Gefühl, O2 hat im Jahr 2009 dem Mund etwas zu voll genommen mit der Ankündigung. Telekom und Vodafone haben wesentlich weniger Tamtam gemacht und bieten HSPA+ im Gegensatz zu O2 mittlerweile an vielen Orten an, Hardware gibt es auch schon. Bin ja mal gespannt, ob wir je HSPA+ bei O2 erleben werden...
-
Meiner Meinung nach ist der Ort der O2-LTE-Einweihung wenig clever gewählt: Während die Telekom ihre LTE-Station auf dem platten Land eingeweiht hat und damit nochmals ihre Intention betont hat, die weißen Flecken zu schließen, ist dies bei O2 nicht der Fall.
Aber was für einen Konkurrenzkampf wir da derzeit erleben, ist echt Wahnsinn. Ich glaube, so eine extreme Konkurrenz in Sachen Netzaufbau hat es in der Deutschen Mobilfunkgeschichte noch nicht gegeben. Die hauen derzeit echt zu jeder kleinen Sache eine Pressemitteilung raus, Hauptsache man ist der erste bzw. auch mit dabei 
-
gasmann2000: Gut, in der Stadt mag das anders aussehen, ich kann nur von ländlichen Regionen berichten, in denen es sonst keine Alternative gibt. In Aachen ist die Anbindung sicher auch überhaupt kein Problem und die Nutzerdichte pro Station nicht so groß, vor Allem nicht in der Hauptzeit. Aber ich bestreite auch nicht, dass es Projekte gibt, die möglicherweise gut funktionieren.
-
Zitat
Original geschrieben von HL1985
Kannst du auch etwas über den Ping sagen?
Auf dem verlinkten Video sieht man ja einen Speedtest mit Ping werten, aber daneben schreibst du ja das dieser unrealistische Ergebnisse liefert.
Die Pings schwankten beim gezeigten Showcase zwischen 25ms und 40ms, die unrealistischen Ergebnisse bezogen sich, wie schinge richtig erkannt hat, auf die Upload/Download Werte. Im "echten" Einsatz sollen die Pings aber auf jeden Fall um 20ms herum liegen, wie mir ein Techniker erklärte. Dies deckt sich soweit auch mit den anderen LTE Showcases.
Mittlerweile habe ich es auch geschafft, den Artikel zu Vodafone LTE online zu stellen, sollte soweit alles wichtige drin stehen 
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Auch wen das Netz nicht dicht ist und man dan nicht ueberall LTE Netz hat waere es immerhin besser, wen man wenigstens dort wo es LTE gibt es auch nutzen koennte
Wenn dan wollen die Provider mit der Sperre hoechstens erzwingen das sich die Kunden trotzdem noch einen Datentarif fuer GSM/UMTS holen
Wie gesagt, es wird laut der Produkt/Projektmanager keine Sperre geben. Man sollte sich überall dort einbuchen können, wo es LTE gibt.
Zitat
Original geschrieben von mfshva
Was soll den bitteschön Funk-DSL sein? Dabei kann es sich doch eigentlich nur um Wimax handeln?
Dabei handelt es sich zu 90% um WLAN, welches per Richtfunkstrahler von einem zentralen Punkt im Ort verteilt wird. Nach meinen Erfahrungen mit unzähligen dieser Anbieter wird der User meisterrörig aber spätestens nach 2 Wochen Fluchen und sich LTE/UMTS wünschen. Diese Funk-DSL Lösungen sind ihr Geld im Normalfall nicht mal ansatzweise Wert. Ausfallraten, Geschwindigkeiten und Stabilität sind meist Meilenweit unter UMTS.
-
Die portable Nutzung ist von Anfang an möglich und erlaubt, wird aber seitens Telekom und Vodafone vorerst nicht vermarktet. Das hat mehrere Gründe: zum einen ist das LTE Netz zum Start noch nicht gut ausgebaut, zum anderen wird portable Nutzung erst dann vermarktet, wenn die Hersteller Modems liefern können, die sowohl LTE auf 800MHz und 2,6GHz können, als auch UMTS und GSM unterstützen.
Viele dieser Themen beantworte ich auch in meinem aktuellen Artikel zum Thema Telekom LTE: http://maxwireless.de/2010/09/…te-technik-tarife-ausbau/
Da gibt es auch ein YouTube Video mit Speedtests 
-
Zitat
Original geschrieben von NoIdea
Also wer weniger Kunden verliert hat gewonnen oder wie? An den Tarifen geht der jedenfalls spurlos vorbei :flop:
Ich weis nicht was ihr erwartet habt, sorry. Die Ausbaukosten sind nicht gering und wenn wir wirklich ein leistungsfähiges, flächendeckendes LTE Netz wollen müssen wir dafür auch angemessen Zahlen. Langsam nervt es wirklich, dass jeder meint es muss immer weiter billiger werden und am besten bei noch mehr Leistung und noch mehr Ausfallsicherheit. Im besten Fall sind das dann sogar noch die Leute, die sich beschweren, wenn ganze Abteilungen an Huawei oder ZTE outgesourced werden... :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Hallo,
das ist natürlich denkbar unpraktisch. Daß der Netzausbau auf einmal so superschnell gehen soll, finde ich schon erstaunlich...
Es herrscht im Moment ein ungekannter Konkurrenzkampf zwischen Telekom und Vodafone, sagte mir ein mit der Materie (und vor Allem den entscheidenden Personen) vertrauter Kollege. Dieser Eindruck hat sich auch in meinen Gesprächen mit einem Vodafone Mitarbeiter bestätigt und man sieht es ja auch daran, dass ständig Pressemitteilungen zu jedem kleinen Erfolg rausgehauen werden.
-
Tomes hat Recht. Das Problem ist die Hardware! Sowohl Telekom als auch Vodafone nutzen im Moment für Testzwecke noch die Samsung Sticks, die gibts aber derzeit nur in 2,6GHz Ausführung in großen Stückzahlen zu bestellen. Zwar haben sowohl Huawei mit dem E398 als auch Samsung sogenannte Triple-Modems in der Planung, welche neben LTE auch UMTS und GSM beherrschen, aber die sind nur in absoluter Kleinserie zu erhalten.
Mit 800MHz Hardware sieht es leider genauso aus, Ende des Jahres sollen bei Telekom und Vodafone Router kommen, die entweder ein integriertes 800MHz Modem haben oder ein Stick aufnehmen können. Die Verhandlungen laufen da aber auch noch - folglich gibt es keinerlei Hardware zu kaufen, nirgends!
-
Hallo,
heute biete ich euch eine echte Rarität an, wie es sie wahrscheinlich nur ganz wenig in Deutschland gibt: Ein iPhone 4 mit 32GB Speicherkapazität von der Telekom, aber ohne Netlock/Simlock und das von Werk aus! Kein Hack oder so nötig, das Gerät wurde von der Telekom offiziell entsperrt! Das Gerät wurde heute von Apple geliefert (hat FW 4.0.2), kommt mit Rechnung und hat neben der 1 Jährigen Apple-Garantie auch noch den Care Plan bis August 2012 laufen, also rund 2 Jahre vollen Service über Apple!
Preis: 800€ inkl. versichertem Versand per DHL oder Abholung zwischen Köln/Bonn/Euskirchen. Kontakt bitte per PN. Nur Kaufanfragen, der Rest wird gelöscht.