Beiträge von Betamax

    Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Ein Dank an max für seine Einschätzung,-hat sich damit endgültig erledigt.


    Bitte und sorry, dass es so spät kam!

    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Ich finde den Test daher realistisch.
    Was nützt mir die "Höchstgeschwindigkeit", wenn sie nur wenige erreichen können?


    Was ist daran bitte realistisch? Nach welchen Maßstäben wird hier "gemessen"? Sorry, der "Test" ist doch völlig für die Tonne. Wenn ich mit einem alten Sony-Ericsson HSDPA Smartphone teste ist das doch ein himmelweiter Unterschied zu einem iPhone 5s. Da kann der Netzbetreiber ein noch so gutes Netz haben, er wird mit dem Sony-Ericsson trotzdem beschissene Ergebnisse hinlegen.

    Zitat

    Original geschrieben von JaynDE
    Base fängt zumindestmit ihren 50 GB Paketen als Testphase an :-)


    Ja, und Base ist auf absehbare Zeit auch weg aus dem Markt, von daher würde ich das nicht als Maßstab nehmen. Zumal: auch Vodafone bietet 50 GB Pakete an, nur halt auf einem anderen Preisniveau.


    Sieh es mal so: den Anbietern brechen gerade die bisherigen Cash-Cows Sprache und SMS weg, erste All-Net Flats kosten 10€. Das wird also in Zukunft eher noch ein Randgeschäft sein. Da die Konzerne aber weiterhin Geld verdienen wollen (und müssen!), wird man die neue Cash-Cow "Daten" so schnell nicht verramschen.

    Zitat

    Original geschrieben von JaynDE
    Ich glaube langsam, denen geht es mehr ums Geld :)


    Ja glaubst du denn die Anbieter sind Wohltäter? Natürlich geht es hauptsächlich auch ums Geld.

    1x Telekom Vertrag
    2x Vodafone Vertrag
    2x E-Plus Vertrag
    1x O2 Vertrag
    Etwa 5 aktive Prepaid Karten


    Wirklich bezahlen muss ich aber nur die beiden E-Plus Verträge, den Telekom Vertrag und einen Vodafone Vertrag. Der Rest ist Grundgebührbefreit oder eben Prepaid. Im Monat alles zusammen rund 70€, aber durch Auszahlungen / Hardware rechnerisch eher gegen 0 :)

    In Österreich ist heute die LTE Spektrum-Auktion zu Ende gegangen, mehr als 3 Jahre (!!!) nach der in Deutschland. Doch die Österreicher sind nicht nur extrem spät dran, sie zahlen auch vergleichsweise sehr viel für die Lizenzen. Während in Deutschland die erwarteten Einnahmen verfehlt wurden, sind sie in AT um das mehr als dreifache übertroffen worden: statt 600 Millionen wurden über 2 Milliarden Euro für den Staat erzielt.


    Der Anbieter A1 zahlt mit 1 Milliarde am meisten, bekommt aber auch extrem viel (und wertvolles) Spektrum. T-Mobile hat eine solide Grundlage, den Anbieter Hutchison 3 hat es eiskalt erwischt:



    Ich frage mich ernsthaft, was die bei Hutchison gemacht haben. Wollen die mit 2x5 MHz GSM900 und 2x20 MHz LTE1800 den beiden anderen in Sachen Netzqualität Konkurrenz machen? Das ist ja ein schlechter Witz...


    A1 kann dagegen selbst auf dem platten Land über LTE800 bis zu 150 MBit/s anbieten (Kat. 4) und ist auch sonst bestens für die Zukunft versorgt.


    Quelle und ausführlichere Infos für alle Interessierten: maxwireless.de. Bildquelle: A1 Austria.