Hallo,
meiner Meinung nach, wirkt das Classic sehr edel, würde für mich jedoch ausscheiden, da es kaum noch mit Gewährleistung/ Garantie zu haben ist. Wenn mit doch, dann sind die Preise doch deutlich zu hoch für ein zwei Jahre altes Gerät. Auch ist der Akku teilweise eine Qual und muss nachgekauft werden.
Das Sirocco sieht ebenfalls edel aus und hat den besseren Akku. Das Light gefällt mir nicht so sehr, da es poliert ist. Das Black wirkt auf mich wesentlich besser, ist aber auch unauffälliger. Das Gold muss man mögen, da dies schon wieder sehr auffällig ist.
Das Luna hatte ich nur ganz kurz, da es von der Verarbeitung her viel zu schlecht war, die Spaltmaße nicht stimmten und es keinesfalls in die "8´er Reihe" gehört. Daher ja auch nur 8600. Es wirkte auf mich wirklich billig. Naja, die Geschmäcker sind verschieden, mich hatte das 8600 jedoch wirklich enttäuscht. Da würde ich eher das Risiko bei einem gebrauchten 8800 Classic ohne Garantie eingehen
.
Fazit: Das Sirocco ist die erste Wahl, wenn man kein Nokia 8800 Arte haben möchte! Immerhin bekommt man derzeit zwei für den Preis von einem Arte
Da denken wir mal noch nicht an den Preis beim Sapphire, da gibt es derzeit sechs 8800 Classic in der e-Bucht.
mfg
Staro