Beiträge von Staro

    Re: Wie genau funktioniert das Rückgaberecht bei Mobilfunkverträgen ??


    Um mal auf den Ausgang hier zurückzukommen:

    Zitat

    Original geschrieben von NokiaFan1904
    Wenn ich zum Beispiel im Onlineshop einen Mobilfunk Vertrag abgeschlossen habe, der auch schon aktiviert worden ist nur das Handy und Karte noch nicht versendet worden ist ??


    Ich meine kann ich da einfach innerhalb 14 Tage rücktreten vom Geschäft ??


    Ja, von beiden Verträgen kann man innerhalb von 14 Tagen zurücktreten. Ungünstig wäre, die Karte schon zu "benutzen", das selbstständige "aktivieren" des Betreibers ist für das Rücktrittsrecht unrelevant.


    mfg


    Staro


    P.S. Der BGH hat schon viel entschieden .... fraglich ist, ob es auf den dargestellten Sachverhalt auch übertragbar/anwendbar ist. Bin gespannt, welches Urteil jetzt benannt wird :rolleyes: und lasse mich gerne von einer anderen Rechtsauffassung überzeugen

    Du musst, wie von bernbayer vorgeschlagen, die RUL auf eine nicht existierende Nummer legen.
    Ein weitere Weg wäre, mittels Multicard einfach festzulegen, dass Du auf der Karte keine Anrufe und nur SMS empfangen kannst.
    Eventuell funktionieren das sogar ohne Multicard. Probiere es einfach gemäß den Einstellungen in Deinem Netz aus.


    mfg


    Staro

    Zitat

    Original geschrieben von sge500
    p.s. der preis müßte langsam mal runtergehen oder???


    Wieso? Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nicht, wieviele Fehler ein Gerät hat . :p Kleiner Scherz.


    Bin ich froh, dass ich mich gegen das E90 entschieden habe! Möchte hier nochmal meinen Dank an das Forum und alle Käufer des E90 loswerden. Sry, ist nicht irgendwie ironisch gemeint!!! Aber danke, dass ihr mich vor einem "Fehlkauf" bewahrt habt, der in nervenaufreibenden Rückabwicklungen des Kaufes geendet hätte.


    Ich habe das Gerät heute bei einem Bekannten gesehen. Der war zwar absolut zufrieden damit, aber er liest auch nicht in einem Forum mit, in welchem ihm gezeigt wird, was alles defekt sein könnte. :confused:


    mfg


    Staro

    Ein wenig mehr Informationen von den "Ersttestern" würden mich auch freuen.
    Man, holt endlich die Lupe raus und sucht mal nach Fehlern ;-) , so muss das in einem Forum sein. Ha, ha kleiner Scherz, schreibt trotzdem doch bitte mal etwas mehr zum Gerät ...


    Z.B. würde mich auch die Verarbeitung/ Qualität vom Headset interessieren. Kratzemfpfindlichkeit oder Akku-Leistung sind auch so Merkmale, die bedient werden müssen. Also Leute: Los gehts!


    Staro

    Sehr schön. Leider ist es bei mir auch noch auf englisch. Gibt es eine Art "Sprach-update" für deutsch als DL ?
    Wäre dankbar für einen Tip.


    Staro


    EDIT: Hat sich erledigt. Deutsch einfach darüber installiert. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist :p

    Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    ... Fachrichtung organisierte Kriminalität.


    Stimmt, bei der OK selbst kommt die Gewährleistung im Sinne des BGB recht selten vor. :top:


    Zitat

    Original geschrieben von polli
    Und danke das du meine Kommentare nicht übel genommen hast.


    Na, "Angst" vor dem Tag des jüngsten Gericht? ;) Bin ich froh, dass ich die Blumentopferde nicht so verägert habe! :cool:


    Zitat

    Original geschrieben von TeddybaerW
    Die Klamotten 5 Monate tragen, waschen, evtl Grasflecken draufhaben, hinfallen ect und dann hingehen und sagen hey stop mal, mein Reisverschluss ist kaputt find ich daneben. Ist meine persönliche Meinung.


    Bin keine 14 mehr und habe mehr wie zwei Hosen (meine dritte hatte ich am Tag des Umtausches ja an :confused: ), so dass ich mit den "Grasflecken" vom Bolzplatz nicht dienen kann. Damit ich aber in Deiner Achtung richtig sinke, möchte ich ein wenig Wasser auf die Mühle geben: Ja, ich gestehe: Ich hatte die Hosen mehrmals an und sie wurden ein paar mal gewaschen.


    Gerade dadurch wurde der Mangel erst für mich ersichtlich. Aber genug zum "Hosenproblem", Du scheinst eine andere Moralvorstellung zu haben und auf Deine Verbraucherrechte freiwillig zu verzichten. Das freut den Händler und Du scheinst ein gutes Gefühl dabei zu haben. :top:


    BTT:
    Wenn bei einem Telefon ein Mangel (innerhalb der ersten 6 Monate) auftaucht, lass ich es auch durch den Händler tauschen oder mir das Geld ausbezahlen. Ein Einsenden zum Hersteller muss ich nicht immer akzeptieren. Ob der Händler damit glücklich ist oder nicht, kann nicht mein Problem sein. Das unternehmerische Risiko trägt er nunmal.


    Staro

    Zitat

    Original geschrieben von TeddybaerW
    Naja mal davon abgesehen, dass sowas echt dreist ist! Mal von der Abzocke ganze abgesehen. Sowas kann ich nicht für gut heißen und schon gar nicht wenn man sich damit noch rühmt wie toll man ist. :rolleyes:



    Beide Hosen hatten einen Mangel. Kassenzettel brauch ich nicht für ein Umtausch. Du übrigens auch nicht. Weder für Hosen noch für Telefone. Das BGB unterscheidet diese zwei Sachen nicht voneinander. Wo ist hier also etwas "echt dreist" und "Abzocke" wenn ich auf das Recht des normalen Verbrauchers durch ein Beispiel aufmerksam mache???



    mfg


    staro

    Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    Nun handelt es sich nicht um mein Fachgebiet, aber die rechtliche Lage ist im Großen und Ganzen sehr klar definiert.


    2. Semester Jura an einer ordentlichen Uni ? ;)


    Verstehe auch nicht, weshalb soviele Probleme mit ihren Händlern und dem Umtausch haben. Mit dem richtigen sicheren "Auftreten" bei völliger Ahnungslosigkeit klappt das irgendwie immer bei mir.
    Habe letztens z.B. zwei Hosen, welche ich schon fünf Monate in Gebrauch hatte, ohne Kassenzettel umgetauscht. Geht alles. Der Kunde ist König. ;)


    mfg


    Staro

    Auch wenn es nicht wirklich zum Thema ist, aber die Versandgebühren sind bei den online-preisen im Vergleich zum normalen Ladengeschäft doch bezahlbar. 14 Tage volles Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen bietet kaum ein Ladengeschäft (und wenn, dann meist nur aus Kulanz) so dass der Online-Kauf beim renomierten Verkäufer doch die erste Wahl sein dürfte. Der kostenfreie Rückversand dürfte bei dem Preis wohl auch inkl. sein. (Ich glaub ab 40 € Bestellwert - bin aber gerad zu faul, nachzuschauen)


    Mein erster Bestellversuch bei Abtron ist ja leider schiefgegangen. Die haben sich nicht mal mehr gemeldet und ihre "Hotline" ist dauerbesetzt. Mein eigenes Weihnachtsgeschenk ist somit futsch. :flop: Schade, dass sie nicht verpflichtet sind, zu dem Preis zu liefern und anderenfalls schadensersatzpflichtig werden ... *heul*
    Ok, kann wenigstens meine Erfahrungen zu dem shop hier hinterlegen :p


    mfg


    Staro