Hallo, grundsätzlich werden Deine Fragen schon in der Bedienungsanleitung beantwortet.
Ich fang mal schnell an:
zu 1. Menü->Einst.->Tel.-Einstell.->Allgemein->Personalisier.->Standby-Modus
zu 2. ist mir nicht bekannt. Du kannst doch über die Lautstärketasten während der Wecker "klingelt" die Lautstärke verändern.
zu 3. Nein kann man nicht - Zumindest ist es mir nicht bekannt. -> Eventuell mit Zusatzprogrammen
zu 4. Ja selbstverständlich. Synchronisiere mal mit Outlook oder veränder es innerhalb der Nokia-PC Suite.
zu 5. Menü->Einst.->Tel.-Einstell.->Allgemein->Personalisier.->Display->Themen->Hintergrund (Bild auswählen)
zu 6. kann ich jetzt aus dem Stehgrif nicht beantworten. Ich dachte aber hier gab es animierte Themes. Bin mir aber nicht sicher und auch viel zu faul zum suchen.
zu 7. Menü->Einst.->Tel.-Einstell.->Allgemein->Personalisier.->Display->Schriftgröße
ändert die Schriftgröße für das gesamte Telefon und auch für die SMS
zu 8. Nein, kann man nicht. zumindest ist es mir nicht bekannt -> Über verschiedene Themes eventuell. Du kannst aber zwischen analog und digital wählen: Menü ->Organizer->Uhr->Optionen->Einstellungen->Uhrentyp
so, hoffe es stimmt alles und ich bin nicht durcheinandergekommen. Anderenfalls musst Du Dich doch durch die Betriebsanleitung kömpfen 
mfg
Staro