Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Nunja der Unterschied des A13 zum A12 und auch zum A11 Bionic ist im Alltag kaum spürbar.
    Aber so eine Ultraweitwinkel macht sich da schon deutlich bemerkbarer.
    Auch weil die neuen 11er selbst in der Standard Kamera App immer gleich mit Weitwinkel und Ultraweitwinkel Aufnahmen machen und man im Nachhinein noch heraus zoomen kann.
    Zudem lassen sich mit den 11ern nun endlich auch in 16:9 Fotos machen, ohne dass man dafür eine alternative Kamera-App benötigt oder sie nur während des Filmens bekommt.
    Also es spricht schon vieles eher für ein 11 als für ein XR. Aber wie man sich entscheidet ist natürlich letztlich jedem selbst überlassen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das Grün des 11pro finde ich super, das des normalen 11 ist nicht mein Fall. Aber das ist einfach persönlicher Geschmack...

  • Danke, geht mir ähnlich und ich habe bereits parallel ein Huawei und Samsung und bin eigentlich sehr zufrieden.


    The same here. Wenn ich die beiden Huawei Topmodelle, auf die ich Zugriff habe, benutze, dann bieten die mindestens ebenbürtige, wenn nicht bessere Stabilität und Qualität als Apple. Mehr Spaß machen sie in jedem Fall und über die Qualität der Bilder müssen wir erst gar nicht reden. Nur kosten diese Geräte die Hälfte der iPhones - bei doppeltem Erlebnis für den Benutzer.


    Ansonsten hat Apple in den letzten 2 Jahren sowohl bei Hardware deutlich gezeigt, dass man zu viel ankündigte ohne das die Qualität dazu noch passt, sowie ein Paradebeispiel für Software in den letzten zwei Wochen geliefert.


    Mich verärgert bei der Hardware vor allem, dass das grundlegende Design der Geräte seit dem iPhone 6 nicht mehr entwickelt wurde. Die Veränderungen beim Kameramodul sind ja nur der Evolution der Kameratechnik geschuldet, aber nicht dem Gedanken, das Design der Geräte zu modernisieren.


    Beim Wechsel auf das 8er war im Prinzip keinerlei Unterschied zum Vorgänger und zum Vorgänger und zum Vorgänger erkennbar. Man zahlt einen 4stelligen Betrag und hat das gleiche Gerät in der Hand wie schon seit Jahren. Nur weil man weiß, das Handy ist neu, merkt man einen Unterschied. Ganz nebenbei bleibt Apple beharrlich bei dem total unpraktischen abgerundeten Kantendesign.


    De facto beschränken sich die Veränderungen der Designsprache auf die Kamera auf der Geräte-Rückseite, also außerhalb der Wahrnehmung des Nutzers. Und das auch nur weil die Kameras mit der Konkurrenz Schritt halten müssen.


    Ist alles, was Apple an Neuigkeit einfällt, die "Erfindung" eines Military-grünen Covers?


    Die Diskrepanz zwischen Preis und Leistung wird bei Apple seit Jahren immer größer. Kosmetik bei der Preisgestaltung - irgendwelche Mittelklasse-Geräte nicht zu verteuern - ändert nichts an den atemberaubenden Preisen für die Topmodelle.


    Das ist nicht der Weg, mit dem Apple mich halten kann. Bei wirklich fairen Preisen würde ich nachsehen, dass kein Unternehmen immer um Welten vor der Konkurrenz turnen kann und die iPhones irgendwann nicht mehr innovativer und stabiler, sondern nur noch gleichwertig zu anderen Spitzen-Handys sind.


    Die parallele Nutzung der Huawei-Geräte entsprang schon der Idee, sich dort eine Alternative aufzubauen. Wobei ich durchaus gewillt war, beim Apfel zu bleiben wenn die nächste Geräte-Generation wieder einen Einklang von Preis und Leistung bringt. Aber das ist bei den 11ern noch weniger der Fall als davor...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Kurze Frage:


    Wie nutzt Ihr mindestens zwei Geräte parallel? WhatsApp funktioniert ja nicht mal eben so beim Handywechsel, und habt Ihr dann ne Zweitkarte mit gleicher Nummer?

  • Wobei Apple schon einiges über die Jahre verändert hat. Leider aber vor allem wenn man Unterschiede in größeren Abständen sucht. Also vom ersten zum 4. zum 6. zum X. Dazwischen immer wieder das gleiche vorzustellen nur um die Preise weiter angeben zu können ist schon Mist. Andererseits, was soll man an einem fertigen Design wie jetzt bei der Xer Reihe so groß noch verändern? Sollen die Geräte zukünftig in Kugelform hergestellt werden?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich definiere nicht Premium anhand eines Designs, welches jeder individuell beurteilen wird, sondern bei der Verarbeitung, genutzter Materialen und dem gesamten Ökosystem. Bisher war eben genau das Apple Ökosystem der ausschlaggebende Punkt, mit den neuen Updates hat sich das aber nun gewaltig geändert. Hand-Off funktioniert mit älteren iOS/macOS Versionen nicht mehr, ich kann auf die Safari Tabs vom Mac und iPhone nicht mehr auf älteren iPads zugreifen, mein ATV ist im HomeKit nicht mehr als Bridge verfügbar, somit auch keine externe Steuerung und Benachrichtigungen (z.B. Haustür) mehr möglich (ggf. kommt da bald das ATV update). Letzteres würde mich absolut ankotzen, wenn ich ausschließlich auf HomeKit setzen würde, da ich dies aber alles über IO Broker selber steuere, sind die Auswirkungen nicht so gravierend. Aber es zeigt, das man sich auf die Updates und Kompatibilität auch hier nicht mehr verlassen kann - und genau das war eigentlich der Punkt, der es zu Premium letztlich machte.

  • Kurze Frage:


    Wie nutzt Ihr mindestens zwei Geräte parallel? WhatsApp funktioniert ja nicht mal eben so beim Handywechsel, und habt Ihr dann ne Zweitkarte mit gleicher Nummer?


    Unterschiedliche Nummern für verschiedene Zwecke... :-)


    Natürlich sind die Möglichkeiten für Designveränderungen bei Smartphones begrenzt. Aber ein Facelift für eine neue Geräte-Generation würde doch schon helfen. Huawei spielt im Übrigen auch mit schillernden Rückseiten. Warum spielt Apple nicht mit optischen Effekten, Materialien und Farben? Das neue grün ist ja schon mal okay. Aber ansonsten seit Jahren das gleiche schwarz, silber, champagner...
    Oder wie wäre es mit angedeuteten Retro-Rückgriffen auf beliebte Vorgänger? Für die 10. Gerätegeneration hätte man über optische Erinnerungen an die 1. Generation nachdenken können oder an eine modernisierte Variante des sehr beliebten iPhone 4-Designs...


    Letztlich ist es aber so, wie Obelix schreibt: Apple muss die Ideen haben - und wäre gut beraten, den Kunden eines neuen Gerätes auch das Erlebnis eines Neugeräts zu geben...


    Ganz schlecht ist natürlich, wenn man eines der wichtigsten Argumente für das Apple-Ökosystem, die gute Vernetzung untereinander, so leichtfertig aufs Spiel setzt. Gerade dieses Thema und die Stabilität des Systems waren in der Vergangenheit wichtige Kaufargumente für einen großen Kundenkreis, der zudem diverse Apple-Geräte kaufte und somit hohe Einnahmen bescherte.


    Ich verstehe auch nicht, warum man im Jahresrhythmus ein neues Smartphone auf den Markt bringt. Das provoziert natürlich, dass man im September krampfhaft etwas präsentieren will, auch wenn es eigentlich nix Neues gibt. Warum bringt man ein neues Gerät nicht dann, wenn man tatsächliche Innovationen anbieten kann? Gerade Apple könnte es sich doch leisten, die Taktung von Neuvorstellungen selber zu definieren anstatt sich vom Jahreskalender treiben zu lassen. Der Konzern nimmt sich ansonsten ja auch gerne das Recht, seine eigene Linie zu fahren. Warum nicht bei diesem Thema?

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!