Kann man mit der Genionrufnummer auch Faxe empfangen

  • Zitat

    Original geschrieben von mfalcao
    Was passiert denn, wenn man ein Fax an die Genion-Nr. schickt und das Handy in der Homezone eingeschaltet ist?

    Sehe ich es richtig, daß in diesem Fall ein Fax-Empfang durch die Mailbox nicht möglich ist?

  • Ich denke mal, dass du in deinem Handy die Einstellung für Fax und Datenanrufe so einstellen kannst dass nur diese auf die Mailbox umgeleitet werden, die normalen Sprachanrufe aber nicht. Und schon klappt der Empfang egal ob in der Homezone oder auserhalb.



    Ob es auch ohne die Rufumleitung klappt kann ich dir leider auch nicht sagen.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Dazu müssen die Anrufer aber auch die entsprechende Dienstekennung signalisieren und das machen doch die wenigsten oder sehe ich das falsch?

  • Ein an die Genion-Festnetznummer geschicktes Fax wird als normaler Anruf angezeigt und nach dem Abhören kommt das Fax-Erkennungspiepen (eben ausprobiert, mit ausgeschalteten RULs). Ob man einem Compi nun beibringen kann, dass er einen normalen Anruf mit der Faxsoftware o.ä. annimmt, kann ich nicht sagen. Ein richtiges Fax lässt sich ja nur schwer anschließen... :)


    In der Regel bekommt man - sicher nicht ohne Grund - für sowas eine eigene Faxnummer zugewiesen (gegen Extra-Cash). Dann wird der Anruf beim Bimmeln schon als Fax ausgewiesen. Damit klappt es dann aber problemlos mit nem Laptop (nutze ich ab und zu bei D1 samt Voice&Data-Option).

  • Ich häng mich einfach mal hier dran, hab bei der Suche und auf der Homepage leider nichts gefunden...


    Ich habe ein Fax von meiner Mailbox ausgedruckt, ging auch ohne Probleme. Kostet das was und wenn ja, wieviel? War nämlich etwas länger und wenn ichs mir so überleg tät ichs o2 zutrauen, dass die den Hauptzeitpreis ins Festnetz berechnen. Die HP beschreibt zwar die Funktion ganz nett, sagt aber bezüglich des Preises nichts, nur dass der "Mehrwertdienst" nur für Vertragskunden verfügbar ist (wieder so eine komische Formulierung...)



    thx in advance


  • Umsonst gibt es nichts. Schau mal in der Tarifbroschüre unter SMS-, MMS Service.


    Ich habe nur eine Broschüre von 03/2005 und da steht Faxversand 0,69€, wobei nicht ersichtlich ist, ob es ein Tarif je Minute oder eine Einmalzahlung ist.


    Ich kann mir nicht denken, dass es mit den neuen Tarifen anders (umsonst) geworden ist.



    EDIT: Sorry, 0,69€ bezieht sich auf das Senden einer Mitteilung als Fax und ist wohl nicht vergleichbar mit dem Faxabruf von der Mailbox.

  • fax über homezone o2 irgendwie möglich?


    hallo zusammen,
    bin bei der suche auf diesen alten thread gestoßen, habe folgendes problem:
    bin absoluter 02 (und damit auch homezone) neuling und habe auch bis gestern kein faxgerät mein eigen nennen können.
    nun besitze ich jedoch beides.
    wollte eben das fax anschließen (über die analoge t-com leitung), da kam mir der einfall, ob ich nicht die von mir eh kaum genutzte o2 karte (bzw. über die festnetznummer) dafür nutzen kann !?
    in diesem alten thread lese ich raus: wohl eher nicht...
    aber die technik kann sich ja in 2 jahren gewandelt haben, deshalb hier meine beiden fragen:


    1. kann ich mit einem adapter o.ä. das all in one faxgerät hp5610 über mein handy mit o2-genion karte zum laufen bringen? (bitte für diese naive frage nicht schlagen :D )


    2. falls nein: wie ist die einfachste anschlussmöglichkeit über mein analoges t-netz, sodass trotzdem telefon und anrufbeantworter genutzt werden können?
    (vermutlich benötige ich ein faxweiche etc....)


    danke schonmal für eure hilfe
    mit der bitte um verständnis für meine unwissenheit :rolleyes: :cool:
    taugenichts

  • Erst mal zum Thema Faxweiche:


    das ist eine Art Vorsatz,
    die nimmt den Anruf erst mal an als Gespräch
    (das kostet den Anrufenden dann also schon Geld)
    horcht in die Leitung hinein
    und wenn die Elektronik einen "Fax-Lockruf-Ton" hört,
    dann wird das Faxgerät (von der Faxweiche aus) angerufen und
    bei dessen Melden das (Fax-)Gespräch dorthin durchverbunden.
    Kommt beim "Hineinhorchen" aber kein "Fax-Lockruf-Ton", dann
    muss es wohl ein Mensch sein, der da anruft,
    darum wird das Telefon (von der Faxweiche aus) angerufen und
    bei dessen Melden das Gespräch dorthin durchverbunden.


    Ob die obige Funktionalität Dir und deinen Anrufern gefällt, das musst Du selbst entscheiden.



    Fax-Anrufe via Genion-Festnetznummern mittels eines GSM-Adapters / 2Phone / Homestation auf einem Fax-Gerät anzunehmen geht grundsätzlich dann,
    wenn das sendende Fax im Sprachmodus hereinkommt
    und
    die Verbindung auch tatsächlich über die gesamte Zeit richtig stabil steht.
    Davon allerdings solltest Du besser nicht ausgehen, es ist also nicht betriebssicher.
    Kommt das sendende Fax nicht im Sprachmodus, sondern als (ISDN-)Fax oder als Multi bei o2 herein, dann wird es von haus aus aussortiert und landet als Fax auf der Mailbox - und eben nicht bei Dir.


    Denke doch einfach mal "andersherum":
    Setze die oben beschriebene Lösung mit der Faxweiche ein,
    statt eines telefons schliesse einen Anrufbeantworter an,
    dieser soll deinen Anrufern sagen: "Bitte rufe mich auf Genion .... an".
    Vorteil: Telefon immer am mann in Hosentasche und keine Faxprobleme.
    Für die Anrufer kein Nachteil, geht beides über Festnetz-Flatraten.


    Hirne :D

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!